Wie viel Leistung hat der PCI-E 8 Pin Anschluss

SLiderN

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
66
Hi,

hat der PCI-E 8 Pin Anschluss genauso viel Leistung (Volt / Ampere?) wie ein normaler PCI-E 6 Pin Anschluss. Worin liegt der unterschied? Habe von Zotac einen Adapter gesehen wo zwei PCI-E 6 Pin auf einen 8 Pin gehen. Oder ist der 8 Pin nur ein herkömlicher PCI-E 6 Pin stecker + 2 Masse Pins?
 
also so weit ich weis macht der normale 6Pin 75W max und der 8Pin 300W maximal
 
Der 8-Pin-Stecker verfügt afaik über 4 x 12V und 4 x Masse. Die spezifizierte maximale Leistung weiß ich nicht mehr, aber die 300 Watt von devVvon liegen so grob bei dem was man maximal darüber ziehen sollte. Offiziell dürfte wohl weniger zugelassen sein.

Nur der 6Pin Adapter macht mehr als 75 Watt, dass ergibt sich ja schon aus der logischen Schlussfolgerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
6pin: 75W
8pin: 150W
Slot: 75W

Macht zusammen 300W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Die regulären 6 pin Stecker haben 2x +12V und 3x Masse, Leistung liegt da bei 75W


Der 8 Pin Stecker hat 3x +12V und 4x Masse und eine zusätzliche Masseleitung die aber nicht aktiv als Masse genutzt wird sondern nur für den Sense Pin Karte dient, dass sie "sieht" dass ein 8 Pin Stecker drin steckt. Dieser Stecker ist für 150W spezifiziert.

Der pcie slot ist nominal für 66W ausgelegt, muss aber auch bis 75W abkönnen. Es gibt auch beim 6 pin und 8 pin Stecker einen tolleranzbereich nach oben... Da sieht man meist wenn man z.B. Mit dem Maxwell BIOS tweaker sich die verschiedenen Bios'e der alten Maxwell Karten anschaut

Grafikkarten überwachen aber auch die 12V die auch wirklich ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
Zurück
Oben