Wie viel Mobil-CPU Power brauche ich?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich (hier) auf der Suche nach einem Notebook war/bin, aber bisher nichts Optimales finden konnte, suche ich jetzt nach Notebooks mit schwächeren CPUs.

Ursprünglich wollte ich nur Quadcores, dann auch Dualcores mit HT, jetzt...

Also zu meiner Frage: In meinem Extrem-Szenario wären folgende Programme alle jeweils 1x geöffnet.:
-Firefox mit ca. 30 Tabs (wobei das ja eher RAM-lastig ist, richtig?)
-Musik über Spotify und ein Focusrite USB Interface, was erfahrungsgemäß die CPU allein durch seine Verwendung stärker (~2 bis 5%) auslastet,
-eine Linux-VM
-1 Microsoft Office 2007-Produkt

oder alternativ:
-Firefox mit ca. 30 Tabs
-Adobe Lightroom 5.7

Was meint ihr, reicht für die beiden Szenarios z.B. ein i5-4210M? Oder etwas krasser, ein i5-5200U?

Mir ist klar, dass das Keiner 100%ig einschätzen kann, aber vielleicht hat ja Jemand bereits Erfahrungen machen können.

MfG, V40

Ich hätte geschaut ob die jeweilige CPU Virtualisierungstechnik unterstützt aber bei beiden Prozessoren, die du genannt hast, ist das der Fall.

Da du nicht so Ressourcenstarke Anwendungen hast, würde ich schon eher zum i5 5200 tendieren, einfach weil der Prozessor mehr Features unterstützt.

http://ark.intel.com/de/products/85212/Intel-Core-i5-5200U-Processor-3M-Cache-up-to-2_70-GHz
http://ark.intel.com/de/products/81012/Intel-Core-i5-4210M-Processor-3M-Cache-up-to-3_20-GHz

Ein i3 wäre auch noch eine Möglichkeit
http://ark.intel.com/de/products/84695/Intel-Core-i3-5005U-Processor-3M-Cache-2_00-GHz

einen i3 (330M) habe ich aktuell und bin Leistungsmäßig nicht soo zufrieden. Bzw er wird mir zu warm, was den Eindruck erzeugt, dass er am Limit ist. Er ist auch am Limit, denn wie warm sollte er sein, wenn er nicht am Limit gewesen wäre, wenn er am Limit ist.

CitroenDsVier schrieb:
einen i3 (330M) habe ich aktuell und bin Leistungsmäßig nicht soo zufrieden. Bzw er wird mir zu warm, was den Eindruck erzeugt, dass er am Limit ist. Er ist auch am Limit, denn wie warm sollte er sein, wenn er nicht am Limit gewesen wäre, wenn er am Limit ist.

Seriously?

Sicher, das es die CPU ist und nicht einfach deine Festplatte oder [hier Komponente X einfügen]?
Bei deinem aktuellem Laptop und deinen angesprochenen Anforderungen, könnte ich mir gut und gerne die knappen 4 GB RAM als Übeltäter vorstellen.

Prinzipiell hat ein i5-4210M schon mal relativ viel Dampf für einfache Office Anwendungen und nichts anderes beschreibst du. Joar, beim virtualisieren könnte ich jetzt die Glaskugel auspacken und sagen, dass es nur etwas mit Linux spielen ist (1 - 2 Kerne, 2 GB RAM) und mit Lightroom wird auch nicht viel angestellt.
Hier würde ich mir gern noch etwas mehr Input zum Anwendungsszenario wünschen.

BTW habe ich nen i5-4210U im Einsatz, also etwas langsamer als dein geannter mit Präfix "M". Der läuft wunderbar im Notebook und ich bin auch ein Browservergewaltiger mit gerne mal 20+ Tabs. Aber bei mir werkeln auch 12 GB RAM im System, die so schnell nicht eng werden.

Die Festplatte ist eine ADATA Premier SP900 64GB SSD @ SATA II (glaube ich, keine Ahnung, was das Notebook für SATA Standards hat). Der einzige langsame Part könnten die 2x 2GB 1333er RAM (oder thermal throttling, das habe ich noch nicht überprüft) sein.

Die Linux VM kann auch eine Windows VM sein... Um da Sachen auszuprobieren, die man dem eigentlichen OS nicht antun will.
Du sagst, bei dir sind 12GB RAM, würde das denn mit 8GB auch funktionieren?

Eine Verbesserung wäre es sicherlich, aber ob ein Aufrüsten bei solch einem alten Gerät noch Sinn macht, ist die andere Frage.

Ob die CPU runter taktet, sowie der Auslastungsgrad vom Arbeitsspeicher lässt sich relativ einfach auslesen. CoreTemp und der Task-Manager sind hier deine Mittel der Wahl.

Ändert aber nichts an der ursprünglichen Frage, was du wählen sollst.

Um noch mal das Anwendungsszenario klar zu stellen: Die VM wird nur zu Sandboxing zwecken verwendet?
Und was machst du mit Lightroom?

Mursk schrieb:
Eine Verbesserung wäre es sicherlich, aber ob ein Aufrüsten bei solch einem alten Gerät noch Sinn macht, ist die andere Frage.

Eben, das Teil ist 7 Jahre alt, der Akku ist kaputt (nur noch über Kabel benutzbar) und aufm Schoß ists nicht verwendbar, zumal die 4 (!) Lüftungsschlitzchen (Fläche höchstens 1qcm) genau dort sind, wo das Linke Bein wäre.

Klar, throttling hab ich mich nur noch nicht drum gekümmert.

Die Linux VM (Kali Linux) wird für Netzwerk-Sandboxing-Zeugs verwendet und die Windows-VM... Um Programme auf anderen OSsen zu testen oder anders rumzuprobieren.
Mit Lightroom bearbeite ich Bilder. Dabei nutze ich alle Funktionen. Oder was meinst du?
Ergänzung ()

Also wäre ein i7-5500U + 8GB RAM bspw. ausreichend genug?
Ergänzung ()

Wäre ein i7-5500U + 8GB RAM ausreichend genug?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein HP-Notebook gefunden, das allerdings den Takt seines i7-5500U nach 1min unter Vollast auf knapp 1.9-2.0 GHz (von 3.0) runtertaktet.
Würde ich mit meinen Anwendungen diese CPU denn soweit ausreizen bzw. würde ich davon etwas merken?

Ich wäre über eine Antwort froh, ich hab sonst das Gefühl, ich schreibe gegen eine Wand. Ich gebe auch gerne noch mehr Infos wenn benötigt.

@Besiter_eines_schönen_Autos: das ist schon arg, dass Du hier gegen eine Wand des Schweigens schreibst.
Für Office-Anwendungen sind die von Dir ins Auge gefassten i5/i7 im Grunde überdimensioniert. Mein i3-4010U taktet im Nrmalbetrieb auf 800 Mhz runter und lässt sich durch Office und Video maximal auf 900 Mhz hochtreiben.
Bei Lightroom ist die Frage, wie intensiv Du das nutzt. ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil wäre mir bei Gelegenheitsnutzung keinen Aufpreis wert.
Problemfall können alleine die VMs sein. Ich nehme aber an, dass Du bei Ausführung der VM nicht powermäßig was anders macht. Da sollte dann ein normaler i3 oder AMD Carizzo reichen. Entscheidend ist der RAM.,sollten mindestens 8 GB sein, wenn Du einer VM mehr als GB zuweist gerne auch mehr.

@Juri-Bär: Ein schönes Auto ist das weißgott nicht. Kotz! Zum Glück nicht mehr meines! [keine Ironie!] Aber das ist ja offtopic..

Klar, beim RAM würde ich auf DualChannel und mind. 8GB achten (wobei, die meisten interessanten Notebooks haben 1x 8GB und da würde ich dann die zweiten 8GB dazukaufen.)

Ich meld mich hier auch nochmal.

Bei Virtualisierungsaufgaben würde ich auch zu mindestens 8 GB raten. Mehr schadet nie! Wie du schon richtig sagtest, sind dementsprechend Notebooks mit 1 x 8 GB einem 2 x 4 GB vorzuziehen. Kommt günstiger. ;-)

Ein i5 sollte dir, egal ob 4000er oder 5000er Serie, genügen. Die normalen i7 ohne Präfix "Q" haben meines Wissens nach nur einen höheren Takt und etwas mehr Cache. Bringt noch ein paar Prozentpünktchen, reißen trotzdem keine Bäume aus. Die i3 lassen den Turbo vermissen, welcher unter Umständen doch bemerkbar ist.

Ergo würde ich nicht unter einem i5 der Haswelle (4000er Generation) gehen. Geräte hierfür gibts auch schon für halbwegs schmales Geld.

Um mal ein Gerät genannt zu haben: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e550-20df004tge.html
750 + Versandkosten

Und meinst du ein "U" nach dem Namen macht nichts aus? (15 Watt TDP Grenze usw...)

Aktuell ist das Dell Latitude E5550 mein Favorit (i7-5600U & 1x 8GB RAM), dazu würde ich einen zweiten RAM Riegel mit 8GB und eine SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass es die 5000er Serie wohl nur mit Präfix "U" zu kaufen gibt, würde ich den Unterschied zu "M" als gering einschätzen. Dank Turbo drehen die Dinger - gute Kühlung vorrausgesetzt - schon ordentlich auf.

Hier kannst du mal vergleichn: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i7_2

Den E5550 haben sich zwei Kollegen bestellt. Der erste Eindruck war äußerst positiv. Aktuell größter Nachteil: Der Dockingport ist am Gerät ganz hinten, an der Dockingstation aber weit vorne. Somit wird die ganze Konstruktion ziemlich tief. Hätte man sicherlich schöner lösen können...

Mir persönlich, wäre der Leistungsunterschied zw. i5 und i7 zu gering und somit den Aufpreis von 150 € bzw 200 € nicht wert. Vorallem, da im i5 Gerät schon eine SSD verbaut ist: https://geizhals.de/?cmp=1287091&cmp=1287147&cmp=1224347#xf_top

Die beiden CPUs unterscheiden sich übrigens beim Basis- sowie Turbotakt um jeweils 300 MHz. Nicht unbedingt die Welt. Zusammen mit dem 1 MB größerem Cache macht das zwar etwas aus, aber in meinen Augen vernachlässigbar.

Falls du Balken vergleichen möchtest:

i5:http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-5300U-Notebook-Prozessor.127287.0.html
i7:http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-5600U-Notebook-Prozessor.127280.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich meinte dann z.B. einen 4340M im thinkpad L540. Eigentlich gefällt mir das Latitude aber besser.

Weshalb ich ungern zum i5 greifen würde, ist, dass ich jüngst mit jemandem gesprochen habe, der ein Notebook mit i5-4210U, 2x 4GB RAM, SSD, Windows 10 hat. Und seiner Meinung nach reicht die Performance für VMs nicht aus. Da der 5200U in etwa gleichauf mit dem 4210U ist, hätte ich gerne das Leistungsplus von etwa 20% zum 5600U dazu.

Die 128er SSD, die dabei wäre, würde sowieso ausgetauscht werden (nicht genug Kapazität). Und das Modell mit 256GB SSD kostet ja mehr als das mit i7...

Auf der Dell Homepage gibts das Notebook mit meiner oben genannten Konfiguration (5600U, 1x 8GB RAM, 500GB HDD, FHD IPS, ...) für 1099,65€. Mit allen Upgrades komme ich dann auf grob 1.325€ - knapp über dem Limit, aber vertretbar.

Ohne Referenz (was für VMs und welche Anforderungen) fällt das Urteil von deinem Kumpel leider recht schwach aus. Ein Host-OS + 2 x Xubuntu packt jede halbwegs ausgestattet Büchse ausm Supermarkt.

Wenn wir jetzt aber über Servervirtualisierung mit dicken Datenbanken oder/und Kompilierungsarbeiten und Co reden, sieht die Welt ganz schnell ganz anderst aus. Doch dafür sind dann solche Notebooks nicht mehr geeignet, da sollte der Blick zu den mobilen Workstations mit Quad-Core und kräftig RAM-Unterstützung wandern.
Eine solche Büchse (Lenovo Thinkpad W541) habe ich letzt erst empfohlen und der Besitzer ist äußerst zufrieden damit. Vier Kerne + HT und ebenfalls vier RAM-Bänke mit einer Unterstützung bis 32 GB sind dann eine ganz andere Hausnummer. Wenn du also beim i5 Bedenken hast, ob er reicht, werden die Dual-Core i7 auch recht schnell eng. Dann lieber gleich zu einem Quad-Core greifen: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~27_4~9_1920x1080~2377_16.9~6748_9#gh_filterbox

Man sollte immer alles in Relation betrachten und aktuell sehe ich diese hier teilweise nicht mehr ganz.

In Bezug aufs virtualisieren bzw. allgemein der Leistungseinschätzung gegenüber schwammigen Aussagen "läuft bei mir jetzt nicht so prall mit 2 VMs". Ohne einen Bezugspunkt ist das alles nichts wert.

Die neue W-Serie ist gegenüber dem W541 leider ein großer Witz. Da sind jetzt auch i7 der U-Serie verbaut, also Dual-Cores.

Zurück
Oben