Wie viel % Ram Auslastung ist okay, bevor man negative Effekte bemerkt?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

ich habe meinen PC auf smoothe Frame Times getrimmt.
CPU 9900K @ 5,1
2080Ti @ 2,1
2x8GB RAM 4400 CL19 -> läuft mit 4266 CL16-17-17-32 (Patriot Viper Steel, sehr empfehlenswert, sehr preiswert!)
Asus Maximus XI Apex (2 DIMM Slots)
NVME Samsung SSD 960 Pro

Aktuell streame ich über einen Streaming PC, habe aber festgestellt, dass mit dem Turing NVENC eigentlich der Weg geebnet ist, alles von einem PC aus zu machen.
Ich habe nicht das verrückteste Overlay und würde nur NVENC benutzen, also ist die CPU Last durch OBS ziemlich vernachlässigbar.
An sich bleibt das Gaming Experience auch gleich, während ich streame, aber der Arbeitsspeicher geht schon gern mal an 12 bis 13GB, weil ich jetzt auch ein paar andere Programme laufen hab, die sonst auf dem Streaming PC liefen.
Ich habe dadurch jetzt noch keine offensichtlichen Defizite gemerkt, außer, dass wenn ich zB in DayZ vor einer riesen Stadt die Kamera schwenke, es sich etwas hakeliger anfühlt, als ohne OBS.

Wie viel Headroom sollte man denn lassen, bevor es zu negativen Auswirkungen kommt? Und versucht der PC, den RAM nur so und so viel Prozent auszulasten? Könnte es sein, dass der den RAM gern voller machen würde, aber das nicht macht, um Headroom zu lassen?

Kenne mich dort nicht so aus.
Ich frage mich, ob es Zeit ist, aufzurüsten auf 32GB. Das wäre allerdings aufgrund meiner Custom Wakü und meines aktuellen Mainboards (nur 2 DIMM Slots) ein ziemlicher Act. Vielleicht war es eine Fehlentscheidung, so viel auf RAM Latenz zu setzen.

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig mehr Wissen verpassen :)

Danke im Voraus!
 
Generell nimmt Windows was da ist, warum sollte der was frei lassen, wenn er es aktuell braucht. Leider lagert Windows allerdings manche Sachen aus, auch wenn noch Speicher frei ist, daran ändert aber mehr RAM auch nichts.

Negativen Effekt hast du, wenn dein RAM fast voll ist, vorher nicht, dann fängt er an auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grenze ist 80%
Aber ich weiß ja nicht was Du wahrnimmst und was nicht :-)

Auf einem 16GB-System sind 13GB die 80% Grenze, viel mehr wirst Du da nie sehen, weil Windows ab dieser Grenze schon anfängt massiv auszulagern, denn wenn es 16GB vollschreiben würde, dann würde es abstürzen.

Wenn Du wissen möchtest was Dein System macht, solltest Du nicht auf den "belegt"-Wert schauen, sondern auf den Commit darunter.
Der sagt nämlich wie viel Speicher alle laufenden Anwendungen von Windows angefordert haben, und sobald der über die Menge an installiertem Speicher steigt, sollte man sich eventuell über das Aufrüsten Gedanken machen.


1604836118582.png


Du siehst ... Windows belegt 4,6GB RAM, aber alle Anwendungen zusammen haben schon fast 6GB von Windows angefordert (den Speicher aber nicht bekommen, sondern Windows jongliert da schon^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Lawnmower
Moin HisN. du hast mir damals sehr geholfen bei der Custom Wakü <3

okay, also kann ich sagen bis 13GB sind okay?

abgesehen von diesen DayZ Szenario ist mir noch nichts aufgefallen. DayZ ist zwar was AVG FPS angeht inzwischen irre gut, aber Frametimes sind all over the place (also auch ohne OBS). PUBG ist mit und ohne OBS ähnlich RAM fordernd, ist aber perfekt buttersmooth (locke bei 141fps und GSYNC/NVCP VSYNC).

Also macht ein Upgrade keinen Sinn, oder?

Ich würd dem RAM schon echt hinterher heulen, Deal meines Lebens... 4266 CL16 ist schon krank für 110 Öcken...
 
Ich hab das noch ergänzt. Ich brauche immer ein bisschen um alle Gedanken zu sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und autopilot
sehr geil, das teste ich gleich mal!
Ergänzung ()

verdammt, 17GB Zugesichert. und nun? :D
Auslastung ist bei 10,8GB bei 16,9 zugesichert.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
btw: warum steht bei dir commit und der Rest ist auf deutsch :)

Ich hab keinen Plan wie alt der Screenshot ist, ich hab schon lange nicht mehr so wenig Speicher. Hat da MS nachgebessert? g
 
naja, ram ist recht günstig und der 9900K ist eine sehr starke cpu.
also klar, ich würde dem leil natürlich 32gb geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich hab keinen Plan wie alt der Screenshot ist, ich hab schon lange nicht mehr so wenig Speicher. Hat da MS nachgebessert? g
so schauts bei mir aus
 

Anhänge

  • 2020-11-08 12_55_12-Task-Manager.png
    2020-11-08 12_55_12-Task-Manager.png
    27,6 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dann sind schon einige laufende Sachen in der Auslagerungsdatei und je nachdem was es ist kann es schon negative Effekte geben.

Bei dem was du machst würde ich schon aufrüsten - die Frage ist, ob du dann die 4266 CL16-17-17-32 noch halten kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben