Wie viel RAM erkennt euer Win XP 32-Bit bei 4 GB RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage bezüglich RAM-Erkennung bei einem 32-Bit-OS und 4 GB RAM.

Wie viel RAM erkennt euer Windows XP 32-Bit (egal ob Home oder Professional) beim Einsatz von 4 GB RAM?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

3gb, deshalb XP64
Bei alten AGP-Systemen konnte man das gut mit der AGP-Aperture-Size im Bios regeln. Ich hab schon viele Werte zwischen 2 und 3,75GB gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
komischerweise nur 3,0 GB ka warum sys in sig

3,5 Gb

Hallo,

das ist von Mutterbrett zu Mutterbrett unterschiedlich, es kann sein das du nur 3.0GB hast oder 2.75GB oder oder oder :P

Einfach mal nen 64Bit sys drauf dann kannste volle 4GB nutzen ;)

kellerma schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage bezüglich RAM-Erkennung bei einem 32-Bit-OS und 4 GB RAM.

Und wo ist die eigentliche Frage? ;)

Ich beantworte sie trotzdem:

Es hängt vom BIOS des Motherboardes und der konkreten Hardwarebestückung des Rechners ab, wieviel RAM Windows32 Bit nutzen kann.

Werte variieren in der Regel von 2GB bis 3,5GB.

Asus P5K-E
8800GT
Xfi Music
2*2GB G.Skill

XPProf32

3.25GB

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt uns bzw. Dir das Topic?

Es ist doch nun bekannt und viel-diskutiert worden, dass 4GB bei 32Bit-Systemen seltenst bzw. nie richtig erkannt werden.

Ne richtige Umfrage so mit Klicki-Häkchen wäre wohl interessanter.

3,5 GB werden erkannt...

soweit ich weiß gilt folgendes:
Win xp 32bit erkennt 4Gb ram. Jedoch wird alles dazugezählt auch vram und andere kleine speicherchips;). deswegen varieren der verwaltete arbeitsspeicher von hardware zu hardeware.
wenns nit stimmt bitte verbessert mich;)

oder eine andere frage wieviel RAM braucht man mit win xp 32bit wirklich und was ist einfach nur noch angeberei...?

2GB reichen im Normalfall, 4GB sind bei einigen Anwendungen von Vorteil und 8GB sind was für Profis bei Bildbearbeitung usw, sonst eher fürs Ego, obwohl ich mir damit keine Freunde mache:p
Gruß

3GiB erkennt mein 32bit BS.

Ich zocke viele Mods und verbrate das schon mal um/über 3 GiB unter XP, zur Not werfe ich Vista x64 an :D

cYa

Ich denke das Thema wird nicht nur hier erschöpfend behandelt und benötig nicht noch einen Umfragethread, ohne Angabe von Gründen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben