Wie viel Spannung vertragen meine MDT Rams?

noxon

Admiral
Ich bin mal wieder dabei die Grenzen meines PCs etwas auszuloten und bin gerade beim Tweaken der Ram-Settings.

Um jetzt ein paar agressivere Speichertaktungen einstellen zu können hatte ich vor die Spannung der Riegel etwas zu erhöhen. Bisher standen sie immer auf "Auto", was glaube ich 1,6 Volt entspricht.

Wenn ich die Spannung manuell einstellen will, dann habe ich einen Bereich von 1,6 Volt bis 2 Volt zur Verfügung.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie weit ich bei meinen Riegeln gehen kann. Es sind 2 x 1GB MDT Riegel, die keine gesonderte Kühlung haben und obwohl ich ein sehr gut gekühltes Gehäuse habe wird es im Sommer ganz schön warm. Bei 35° Raumtemperatur kein Wunder. :)

Was würdet ihr sagen? Kann ich die Spannung, sagen wir mal auf 1,7 Volt angeben ohne meinen Speicher zu schrotten? Wie würde sich eine leichte Überspannung auswirken? Wird der Speicher dann instabil oder brennt der ohne Vorwarnung ab?

Lohnt sich eventuell ein Heat-Spreader? Oder sind die Dinger nutzlos und eher was für's Auge?

Vielleicht hat jemand von euch ja auch mit den 1GB Riegeln von MDT rumgespielt und kann mir sagen, was man dort so alles rausholen könnte.

Im Moment bin ich bei meinem 2,5/3/3/8 Riegel bei 2/3/2/5 mit T1 bei 400MHz. Geht da vielleicht noch mehr, wenn ich die Spannung erhöhe oder bringt ein weiteres tweaken mehr Nachteile (Instabilitäten) als Vorteile (geringer Geschwindikeitszuwachs)?

Welche Taktungen lohnt es sich überhaupt zu verändern bzw. welche haben nur eine geringe Auswirkung auf die Performance und erhöhen das Risiko von Instabilitäten?

Wichtig ist halt nur, dass mit der Speicher im Sommer nicht kaputt geht, wenn ich nicht am Rechner sitze und eventuell nicht mitbekomme, dass da was nicht richtig läuft.

die normale spannung ist 1,5v du kannst sie auch mit 1,7v betreiben
ein Heat-Spreader ist nicht notwendig

Also falls du kein DDR2 hast? Bei einem AMD system wohl nicht :lol: , dann stimmen deine Angaben nicht! DDR1 Ram fängt mit der Voltage ab 2,5 Volt an! Bedenkenlos solltest du bis 2,7 Volt gehen können. Alles was drüber liegt kann je nach verwendetem Chip destruktiv wirken! (Über einen längeren Zeitraum). 2,8 Volt sollten auchnoch gehen. Nur drüber solltest du schon wissen was du machst!

Die Spannungen bewegen sich bei 2,5..2,8V, wobei 2,5 bis DDR333 und 2,6 für DDR400 JEDEC-Standard sind. Alle Module müssen mit bis zu 2,7V im Dauerbetrieb auskommen. Heatspreader sind technisch sinnfrei.

Du könntest versuchen, durch etwas Spannung die Timings noch etwas zu drücken. Die Übertragungsrate von DC-DDR400 ist bereits sehr gut, von Takterhöhung ist also abzuraten. Änderungen memtesten.

also meine MDT Rams laufen normal mit 2,5V und ich hatte sie auch schon auf 2,77V
mit 1,5V werden sie nicht laufen und ich glaube das man das auch nicht im Bios einstellen kann.

mfg

Hallo,

habe auch MDT Speicher 2*512.

Laufen auch ohne Probs auf 2-3-2-5 1T als DDR400. Bessere Timings konnte ich auch mit mehr Volt nicht rausholen. (Gut zu wissen das die 1GB Module genau so gut sind:-) Laufen immo auf 2,7V.

1,xxV bei Speicher :freaky: können nich so ganz stimmen. So um die 2,6V sind eigentlich standard.

mfg

tim

Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt recht. Es sind natürlich 2,x Volt.

Seltsamerweise liegt der kleinstmögliche Wert bei meinem Board bei 2,6 Volt. Die von MDT angegebene Betriebsspannung ist allerdings 2,5 Volt.
Mittlerweile laufen die Rams aber schon eine Weile mit 2,7 Volt. Scheint bis jetzt ganz gut zu funktionieren.

Das Heatspreader nicht viel bringen habe ich mir schon gedacht. So warm werden die Dinger ja auch nicht. Ich denke, dann werde ich alles so belassen wie es ist.

Mit den Settings kann ich ja anscheinend auch zufrieden sein. Ich war eigentlich überrascht, dass es so gut funktionierte. Für einen CL2 fähigen 1GB Riegel sind die MDTs echt günstig.

Also die Heatspreader bringen eher weniger als mehr, da sie die luft zwischen den chips sozusagen gefangen halten und sie dadurch eher wärmer werden als ohne. ich glaube das war sogar auf CB wo es mal getestet wurde, und es wirklich besser ist die dinger weg zu lassen, da sie eh nur für optische zwecke gedacht sind.
2,7V sind vollkommen ok für die RAMs, hatte meine auch eine zeitlang damit laufen.

gruß

Zurück
Oben