Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viel Speicher beansprucht eure Root-Partition unter Linux?
Und dann auch wieder nicht :-) Denn es ist einfach BTRFS auf der Gesamten Platte, kein Speicherlimit für / root.
Wenn du BTRFS nutzt und das zur Unterteilung nutzt, kannst du jeden Kopfschmerz über - ist das genug platz für x oder y oder z vergessen. Aller Platz für alles. Und trotzdem darf man Unterteilen.
@Krik ah, ja gut, ist halt immutable mit 2 Systemen effektiv drauf.
Wobei Das System aber halt auch nicht "riesig" ist. Praktisch im vergleich zu vielen installationen auf dem Desktop sicher sparsam.
Meine Root-Partition ist 128 GB groß und 32 GB davon sind belegt.
Ich habe aber auch nur 3 Anwendungen über flatpaks installiert, die inclusive Abhängigkeiten 12 flatpaks ergeben.
Im Grunde denke ich, dass eine 64 GB Root-Partition ausreicht. Aber weil ich nicht weiß wie viele Anwendungen in Zukunft noch in den Repositories zu finden sind oder auch mit flatpaks ausgetausscht werden müssen, habe ich es einfach doppelt so groß angesetzt, als ich eine 2 TB SSD eingebaut habe.
Hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Ich erinner mich noch, vor 10 Jahren war eine gute Empfehlung für Root umdie 12 GB. Auch da hab ich mit 16 GB schon großzügig partitionert
Du hast aber nicht geschrieben wieviel Platz von deinen 80 GB belegt sind. Ansonsten würde ich sagen, reicht doch.
Ich dimensionier nur gerne doppelt so groß, weil ich unter manchen Distributionen auch schon mal den Versuch unternommen habe Custom-Isos zu erstellen. Und dieser Vorgang kann gut mal genauso viel Platz in Anspruch nehmen wie das installierte System selbst.
Also bei mir lebt /home unter /, ich hab also eine Partition. Ich sehe keinen Vorteil darin, /home auf einem anderes Volume zu verfrachten und so muss ich keine Partitionsgrößen editieren, falls / doch mal wächst.
Und für die Datensicherung macht es auch keinen Unterschied.
Foren bestehen aus Diskussionen. Noibs, wie ich, profitieren sehr stark davon, wenn sich Freaks hier unterhalten. So lernst du "mit Spaß" beim lesen vieles.
Außerdem wächst so die Community und es entshene immer mehr neue interessante Themen.
oicfar schrieb:
Klingt ein wenig wie: "Wie groß ist eure C:\ Partition unter Windows."
Also das höre ich so zum ersten Mal und es ergibt für mich keinen Sinn beides in einer Porition zu haben. Ein riesen Vorteil unter Linux, welchen du so unter Windows nicjt haben kannst