Wie viel Vcore bei Opteron 175?

Hi all!!

Habe bereits mehrere Threads durchgesehen aber nicht das gefunden, was ich suche.
Ich betreibe meinen Opteron 175 im Moment mit 2420 MHz Anstatt 2200 bzw 220 FSB
anstatt 200^^. Um noch höher zu gehen müsste ich nun den Vcore erhöhen.
Nun meine Frage: wie hoch kann ich bei meinem Opteron mit dem Vcore hochgehen??
Restsys siehe Sig

MfG Schleicher1989

Ich würde den VCore um max. 10% erhöhen.
Es wundert mich aber dass dein Opteron so schlecht geht., sicher dass da nicht etwas anderes einen Strich durch die Rechnung macht ?
Mein Opteron 170 macht die 2800Mhz statt 2000Mhz sogar mit weniger VCore als der Standard.

Benutze mal Ramteiler, denn ich gehe einfach davon aus, dass du deinen Ram mit übertaktet hast und dein System deswegen nicht stabil rennt.

Des müsste Sockel 939 sein oder? Dann is die Standard vCore 1,35Volt. Als Faustregel gilt: nie mehr draufsetzen als 10% von vCore standard, bei dir also nicht mehr wie 1,475 v.

Nur der Ram.
Stelle mal den Teiler auf DDR333.

Denke mal der limitierende Faktor bei ihm ist das MSI Board. Ist jedenfalls nicht grad eines der Top OC Boards für Sockel 939

Naja, die MSI Boards für Sockel 939 waren wirklich nicht sio schlecht wie sie jetzt sind, also da würde ich sagen, das dürfte einiges mehr packen. MSI hat sehr viel Qualität und Performance eingebüßt, aber die damals waren noch top.

Ich tiippe auch auf RAM.

Stellst du auch den HT von 5 (oder4) auf 4 (oder 3)??

musch halt gucken, dass dein HT nicht zu hoch steigt. hast du 1000 oder 800 HT?

Bei 1000 sollte er nich über 1050-1100 und bei 800 net über 850.

@ H4XX!UM

Ich meine auch nicht, das MSI Boards untauglich sind was OC betrifft, keinesfalls. Nur ist nicht grad seines das Einsteiger Board für S939 gewesen? Die Top Platinen waren doch immer ,,Platinum'' für einige Euros mehr oder irre ich mich da?

@ Schleicher1989

Wieviel Volt bekommen die RAM? Welche timings fährst du?

Stimmt schon. Platinum sind die "besseren" msi boards. allerdings is des neo4 eines der besten MSI gewesen, auch wenns kein platinum war. also dem Board würd ich deutlich mehr zutraun.

@ scheicher: mit CPU-Z auslesen, da steht HT

Dann geb dem RAM mal bisschen mehr Saft, 2.6 sollten es schon sein, wenn keine Samsung UCCC verbaut sind, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Weißt du welche Chips drauf sind? hab die alten DDR1 Listen leider nicht mehr im kopf.
Welchen Realen Takt haben nu die Speicher? Kannst du auch mit CPU Z einsehen

hmm weiß ich gar net, ob der 175 normal 800 oder 1000 hat. aber eich müsstens 1000 sein.

Mach ruhig HT 3, das bringt eh keine Performance Verluste. Welche Spannungen kannst du im Bios denn noch so einstellen? Ausser CPU und RAM?

Wobei 220 Mhz Referenztakt aufwärts echt kein problem für ein Nforce4 Board darstellen sollte. Wo steht jetzt deine Vcore? Alternativ teste mal mit nem Multi von 10 und reftakt 250 mit standard Vcore und setze den RAM Teiler nach wie vor auf DDR333 bzw 166 Mhz

Dann teste mal wieder möglich das deiner CPU ein kleinerer Multi besser liegt

Zurück
Oben