Wie viel Volt kann ich einem Q9550 C1 geben?

Wie schon viele richtig sagten ist die PLL-Spannung bei 45 nm Quad's beinahe irrelevant... so kann ich z. B. selbst mit PLL 1,40 Volt locker jeden Takt bis FSB 500 hoch fahren (Prime stable) ... sind dann 4,25 GHz auf der CPU.

Standard laut Intel sind aber 1,50 Volt PLL. Warum also sogar noch mehr geben als 1,50?

Okay, danke für die Hilfe :) Die CPU liegt in der Poststation und wartet darauf morgen von mir geholt zu werden, gestern war ich leider den ganzen Tag nicht daheim... :(
Ergänzung ()

Wie viel normale VCore kann ich dem Q9550 zumuten? Mit unter 1,4V bekomme ihc ihn nicht mit den gewünschten Taktrate stable...

1,40 Volt @ Last? Oder gar 1,40 V @ Idle?

Also mir persönlich wären 1,40 V zuviel... auch wenn Intel in seiner Tabelle für die 45 nm (S. 775) max. 1,45 Volt angibt. Ist mit LuKü doch auch kaum noch zu bändigen oder?

1,36-1,37 V @ Idle und durch Vdroop dann 1,33 V @ Last halte ich persönlich noch für vertretbar.

das ist schon viel, hast du sonst noch was im BIOS an spannungen rumgedreht? northbridge ist auch immer ein guter tipp. fang einfach mal mit 400MHz FSB und 1,2V Vcore an und taste dich langsam rauf. ist leider lästig, weil man nicht sagen kann diese CPU diese und diese werte. meine 3,6GHz (424 FSB) laufen mit 1,184V @ idle und 1,192V @ last. wenn deiner so ein hungriger ist, probiers mal mit 424 FSB und 1,25V. wenn er das schon nicht packt, ist es ein wenig bedenklich

Ich krieg meinen vorgestern erworbenen Q9550 (leider C1) nichtmal mit 1,3V (im bios) auf 3,4ghz stabil. Erst ab 1,325V (idle 1,312V und Load 1,28V) sind 3,4ghz stabil (am P35-Board wird das wohl nicht liegen, oder?).

Das ist echter Mist. Aber bin ich ja gewohnt. Außer mein E6750 den ich mit Stock-Voltage auf 3,4ghz gekriegt habe, hatte ich bisher immer sehr sehr schlechte CPU's zum übertakten. Das geht bis zum Celeron 300A zurück; da hatte ich auch eine echte Gurke...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meiner läuft mit 1,27V @ 3,55 GHz ohne Probleme und mit guten Temps. Morgen kommt meine H50 und die AC MX2, dann sollte das ganze besser laufen :D

Geschliffen ist die CPU inzwischen auch :)

@siegertyp:
na geht doch, und wie schauts mit den temps aus? alles im grünen bereich?

@ matrix:
hattest du immer das selbe MB? weil 3 hungrige CPUs in folge sind schon bedenklich....

Ja, immer das selbe MB (und zwar Gigabyte P35-DS3; Alter etwa 2 1/2 Jahre). Waren aber nur zwei CPUs (E6750 und jetzt Q9550).
Was meinst du mit "hungrige CPUs in Folge"? In Bezug auf die Spannungswandler/MOSFETs?

sorry, mein fehler, wer lesen kann ist klar im vorteil...

entweder deine CPU braucht wirklich so viel oder du hast bei deinem FSB ein "loch" drin. bei meinem alten e8400 am x38-MB war das zumindest so, dass manche FSB-frequenzen garnicht gegangen sind, andere dafür schon. ich erinnere mich da an stabile 400MHz, unstabile 410 und wieder stabile 420....
frag mich nicht woran es liegt, war nur ein seltsames phänomen...

wieviel spannung braucht dein q9550 non-OCed? hast du dich schon mal langsam raufgetastet mit FSB/vcore?

Ja, habe nun 3,72 GHz mit 1,32V stable. 4 GHz sind auch drin, müssen aber nicht sein :D Manchmal lasse ich ihn mit 3,9 GHz und 1,40V laufen, was mir für den Dauerbetrie aber etwas viel scheint. Die kühlung ist hervorrangend. Die 56° C von dem Bild sind auch nicht mehr aktuell, seit der MX2 sinds unter Vollast nur noch 54° C, ist echtWahnsinn, was so eine leicht getunte (Einsteiger-) WaKü doch bewirken kann :D

schöne temps hast du da, was mich wundert ist, dass trotz deiner hohen spannung das deine CPU anscheinend kalt lässt...

kommst ja locker noch auf 4,0 .. aber geht das nicht mit weniger spannung auch ? selbes Ergebnis(4,1GHz) mit 1,3 V

Du hast wahrschienlich einen E0 ;) Die H50 ist echt der Hammer, jeder, der die Möglichkeit hat, das Teil so anzubringen, dass der Radi komplett außen sitzt, ist damit besser bedient als mit jedem Luftkühler. Gegenüber meines Groß-Clock'ners brachte mir das Teil ca. 15° C (weniger natürlich) :D Die 4 GHz werde ich nun auch in Angriff nehmen, allerdings ist am WE erstmal mein 2. Rechner dran :)

So, hier bin ich nochmal. Ich habe inzwischen eine komplette WaKü mit Eheim 600, 360er Radi etc. Jetzt möchte ich weiter takten, habe das Problem, dass die VCore dnan ins unermässliche steigt (1,5V+). Wenn ich aber den einzelnen Kernen mehr Spannung gebe (pro Kern +10mV [0,01V]) und die PLL von 1,5V auf 1,55V stelle sind die 3,8 GHz mit 1,3V VCore schonmal kein Problem. Schadet es der CPU, wenn ich sie bis 1,36V [VCore], 1,6V [PLL] und +20mV [Kerne] laufen lasse? Es kann doch nicht sein, dass so 0,1V der PLL schädlicher sind als 1,5V VCore...

Keiner?

bei der PLL solltest du aufpassen, mehr als 1,58 würd ich da auf keinen fall geben. wirklich mehr bringen tuts auch nicht, lass die für 24/7 entweder auf default oder max 1,54V, sicher ist sicher.

bei mir war es zum glück nicht notwendig bei den core-spannungen herumzudrehen, kenn mich da auch nicht so aus. hast du den maximalen FSB von deinem board herausgefunden? mit der PLL holst du da nur zusätzliche MHz beim FSB heraus.

Zurück
Oben