Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

dnerbud

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich brauch eigentlich nur eine kurze Einschätzung welches Netzeil für die folgenden Komponenten ausreichend ist.

CPU: Intel Quadcore Q9450
Mobo: Asus P5Q SE/R
Ram: 3x 1GB Kingston HyperX DDR2 800 MHz
Graka: Radeon 5770
und halt ne normale 500GB HDD und DVD-Brenner

Vielen dank schonmal im Vorraus!

Ein 400 - 450W Markennetzteil sollte ausreichend sein.

mit guten 500-520 watt bist gut bedient.

kann glaub auch bissel weniger sein aber dann hast du luft nach oben für spätere aufrüstaktionen

ohne oc oder großmächtig viel luft für die nächste aufrüstung reicht ein 350-400w marken-nt dicke

Nimm ein gutes 400Watt Netzteil, BeQuiet, Enermax, etc.

Das reicht locker aus.

Zum Vergleich: Mein PC zieht unter Vollast (Prime+Furmark) gemessen 338W.

Ich denke mind. 350Watt sollten es sein, ich würde dir eher raten ein wenig weiter zu denken und auch für später auszusorgen. Mit einem ~500Watt Netzteil wirst du auch für die Zukunft bereit sein!

Achte außerdem auf Markennamen! Zumindest ist NoName nicht anehmbar. Ein Netzteil von Enermax oder Corsair muss es nicht sein. Netzteile von Sharkoon, Scythe oder Aerocool sind meist nicht soo teuer und verrichten auch einen guten Dienst.

Ok alles klar also 400 Watt dürften dann denk ich aureichen, übertakten will ich ja nicht. Welche 400 Watt Netzteile sind denn zu empfehlen braucht auch nicht unbedingt Kabelmanagement oder sowas haben.

Dieses wäre doch eventuell ganz passen, ist auch nicht "zu" teuer (ich weiß ja nicht, hast keine Preisgrenze gennant)

BeQuiet straight Power E8 400 Watt ... guter Test dazu in der aktuellen pcgh S.80.
--> und vorm Übertakten brauchst du damit auch keine Angst haben,
--> zur Orientierung, mein SYS lt. SIG @3D max. 325-345 Watt.

@ronrebell: Was soll das denn bitte für ne schlechte Orientierung für den TE sein ? Du hast eine 5870 die unmengem mehr Strom verbaucht und noch nen Q6600 auf 3,6 Ghz geprügelt ! Äpfel und Birnen.....

Hier hat er seine Orientierung KLICK

350 Watt reichen locker.

Wobei noch angemerkt werden muss das CB nen 4GHz Cpu hat ;). Also wird der Rechner mit dem Q9450 @ Stock noch etwas weniger verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich könnte die Überschrift auch lauten "Wie viel Watt braucht mein System?"

Ich könnte dir zu einem Seasonic S12 II 500W raten , super Netzteil , genügend Stromkabel , und auch Leise.

Kostet auch nicht viel , meins habe ich für schlappe 40€ gekauft.

bei Ebay =)

@whoozy: die Orientierung dahingehend, dass 400 Watt für sein SYS locker aureichen würden -- so far.

edit- ähm, ja, genau das meinte ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben