Wie viel Watt maximal möglich? Corsair HX450

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich teste zur Zeit verschiedene Übertaktungsoptionen.

Dabei habe ich durch das angeschlossene Strommessgerät gemerkt, dass der Stromverbrauch doch erheblich gestiegen ist.

Unter der unrealistische Situation der maximalen Auslastung von CPU + GPU kam ich so auf 330-397W auf Dauer eher doch 390W.

Es gabs aber auch kurzzeitige Spitzenwerte von 421W.

Mein Netzteil liefert ja 396W auf 12V, lässt sich aber extrem gut "überlasten". (laut diverser Testberichte)

Wie gesagt es sind nur Übertaktunbgstests, und die maximale Auslastung kommt beim Spielen eh nicht vor.

Aber dennoch muss ich fragen: Schadet das dem Netzteil, also wenn es wirklich mal (kurz) voll ausgelastet wird?

mfg
Kai

solange du nicht über die maximale wattanzahl (dauerhaft) gehst, dürfte eigentlich nichts passieren. darauf ist es ja spezifiziert. unter normalen bedingungen erreichst du den wert, wie du schon gesagt hast, sowieso nicht, also ist es kein problem.

Erwischt, das selbe Netzteil ohne KM. ;)

Ich teste nochn bisschen aber fast 100% mehr Stromverbrauch (von undervoltet auf normalen Vcore + Übertaktung) für 10% mehr Leistung ist schon unökologisch, oder wie das die Hippies nenen! :D

Jede Überlast nagt an der Lebensdauer der Komponenten. Kann man auch im entferntesten Sinne mit der Elektromigration vergleichen, wo du die CPU mit einer überhöhten VCore belastetst und die Elektromigration dann auch an der Lebensdauer der CPU nagt.
Von daher nur kurzzeitig und mit wirklich mäßiger Überlast betreiben - zumindest dann, wenn dir dein NT lieb ist.

Überlast wäre bei dem NT alles über 450W/0,85=530W aus der Steckdose oder wenn man sich nur an die 12V leitung hält halt 465W

Zuletzt bearbeitet:
@100% muss das ding Jahre überleben, denn dafür ist es gebaut!

aber da bist du ja noch weit weg, den WIrkungsgrad darfst nicht vergessen (siehe Rechnung Tinpoint)

@tinpoint
wieso sind 450W überlast? das netzteil ist doch darauf ausgelegt 450W zu liefern. klar zieht es 450/0.85W aus der steckdose, aber das wäre noch nicht überlast. 451W wären überlast, oder täusche ich mich da?

EDIT: alles klar :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das übrigens genau:

450W PC seitig wären so ungefähr die maximale "überlast" von 564W and der Steckdose.

Also läuft das Netzteil normalerweise noch lange nicht am Limit mit 421W, oder 450W.

Nur wissen das die Netzteilhersteller? ;)

Und diese Dauerleistung muss am Netzteilausgang geliefert werden, also im PC.

Stimmt doch?

396Watt sind Ausgangsseitig gemeint, das was das Netzteil liefert quasi. Dein Messgerät sitzt Eingangsseitig und da ist die Stromaufnahme Effizienzbedingt höher. Also dein netzteil verbrät auch einiges durch verluste. Und auch dann kennst du nicht die Einzelbelastung der einzelnen "Schienen".

Aber da es nur eine 12Schiene gibt, und wenn man annimmt alles geht über die 12V, dann müsste dein Messgerät je nach Effizienz (die dein Netzteil hat) 396/0,8 bis 396/0,85 also etwa 495-465 Watt anzeigen bis man von einer Überlastung reden kann.
Da 3 und 5 Volt im Normalfall auch etwas belastet werden, verteilt sich die Leistung weiter innerhalb der spezifizierten 450Watt gesamtleistung, und dein Messgerät kann dementsprechend noch mehr anzeigen ohne von überlastung reden zu können.

Zurück
Oben