Wie viel würde mich eine Reparatur kosten?

HPler02

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
11
Hallo,
ich muss an meinem Laptop die Tastatur (und generell auch die "Abdeckung", auf der sie liegt) auswechseln lassen, genauso wie mein CD-Laufwerk. Was für Kosten kommen da auf mich zu?
Ich kenne mich mit den Preisen leider nicht so gut aus und frage mich jetzt, ob sich das für mein Gerät überhaupt noch lohnt. Es ist knapp fünf Jahre alt (von HP), ich habe aber ziemlich viel dafür bezahlt und eigentlich funktioniert der Laptop auch immernoch einwandrei.
Danke im Voraus
 
Dann erzähl auch mal um welches Gerät es sich hier genau handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kommt auf das Modell an. Manche sind nicht sehr wartungsfreundlich, da gibt es ggf keine Ersatzteile. Und so eine Reparatur kann man bei entsprechenden Modellen selbst durchführen.

Das alles setzt aber vorraus, dass man sein genaues Modell kennt. Was steht den auf dem Typenschild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da Du den Typ des Geräts nicht angegeben hast, gibt es m.E. nur folgende Varianten.
1.) Der Hersteller bietet für das Modell einen Reparaturservice an ( z.B. wie bei Dell)
2.) Du suchst dir eine freie Werkstatt/Arbeitskollegen etc deines Vertrauens, die so was machen.
3.) Du legst selbst Hand an.
 
Warum fragst du das nicht beim Hersteller oder Reparaturwerkstätten nach? Die können dir das recht präzise sagen.
 
Die Ersatzteile kosten mit etwas Glück nur ca. 50€, wenn sie selbst einbauen kannst, sparst dir einiges.
 
Wenn hier wirklich der Unterbau, Tastatur und CD Laufwerk schrott ist das bei einem 5 Jahre alten Gerät garantiert ein Totalschaden. Zumindest wenn man es nicht selber macht.

Edit: Wobei hier interesst ist was am Unterbau kaputt ist. Tastatur und CD Laufwerk kann man mit etwas Glück noch recht günstig bekommen. Wenn aber das ganze Chassis getauscht werden muss wird es aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Serie an. Bei Thinkpads aus dem Zeitraum 2015 ergo 450/460, kann man die Sachen die er benennt in 1-3 Stunden tauschen da nichts verklebt und alles gut zugänglich ist.

Allerdings würde ich raten die Ersatzteile selbst zu organisieren. Der Techniker wird das bestellen was er in kurzer Zeit organisieren kann, unabhängig vom Preis. Er wird da sicher auch nicht nach gebrauchten Ersatzteilen suchen oder ein billiges Schlachtgerät erwerben.

Mit dem Zeugs und dem Notebook kann man dann einfach zwei drei Smartphone-Reparatur Werkstätten aufsuchen.

Wenn man weder im kaufmännischen noch im administrativen Bereich tätig ist, oder die Nadel im Heuhaufen, kann man das auch selber machen. Ich mein mit ein bißchen Vorsicht und Geduld ist sowas gut machbar, zaubern kann schließlich keiner.
 
Zurück
Oben