Was würde mich ein moderater "Gaming"-PC kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
@Azghul0815

Hmm, guter Punkt :p. Wenn ich da noch die CPU, GPU und die Kühlung etwas runterstufen würde, könnte ich noch locker 200€ sparen. Ich glaube irgendwie nicht, dass ich für meine Ansprüche wirklich eine so teure GPU brauche. Andererseits machen in dem Preisbereich 200€ den Kuchen auch nicht mehr wirklich fett...

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1584/amd-stage-3.2-rx-9070

Zuletzt bearbeitet:
Snowcrash000 schrieb:
käme ich sogar noch auf 1200€ runte
poste die Config doch mal.
Musst auf Konfiguration Speichern gehen, dann kommt ein neuer Link.

Ansonsten:
9060 XT zu 9070 XT: ca. 55-60 % mehr Leistung
9600x zu 7800x3d: ca. 20% mehr Leistung

Und ja, 60 FPS auf Mittel-High geht vermutlich noch eine Weile

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
poste die Config doch mal.
Musst auf Konfiguration Speichern gehen, dann kommt ein neuer Link.

Ansonsten:
9060 XT zu 9070 XT: ca. 55-60 % mehr Leistung
9600x zu 7800x3d: ca. 20% mehr Leistung

Und ja, 60 FPS auf Mittel-High geht vermutlich noch eine Weile
Konfiguration ist reineditiert, hatte den Prozessor noch auf einen AMD Ryzen 5 9600X geändert.

Was würdest du eigentlich schätzen, wie lange diese Angebote noch erhältlich sein werden?

Snowcrash000 schrieb:
Was wäre da denn der tatsächliche Unterschied? Ich denke, 60fps bei 1900x1200 mit mittleren Grafikeinstellungen kriegt das Setup hin?
Hast du mal gesehen, wie unterschiedlich Spiele mit den verschiedenen Auflösungen, Bildeinstellungen und FPS aussehen? Das wäre mal wichtig zu wissen. Ich habe den Eindruck, dass du bisher nicht wirklich viel mit Gaming zu zu hattest und daher gar keine Messlatte zur Orientierung hast.

Man kann Vieles machen, aber als Mainboard würde ich sicher kein B650 Brett ohne PCIe 5.0 mehr neu kaufen. Die 30€ extra sollte man investieren, das gilt auch für ein anständiges Netzteil

Da würde ich es eher so machen: klick

Die 9070 XT von Asus ist bei MAD gerade zu günstig, um sie nicht zu nehmen, bei der CPU muss man halt wissen ob's dann doch der 7800X3D sein darf. Wenn ich aber lese 30-45-60 FPS sage ich: vergiss das ganz schnell, das ist echt nicht mehr zeitgemäß. 80 FPS im Singleplayer und 100+ in Multiplayer-FPS dürfen es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Organix
Winston90 schrieb:
Hast du mal gesehen, wie unterschiedlich Spiele mit den verschiedenen Auflösungen, Bildeinstellungen und FPS aussehen? Das wäre mal wichtig zu wissen. Ich habe den Eindruck, dass du bisher nicht wirklich viel mit Gaming zu zu hattest und daher gar keine Messlatte zur Orientierung hast.
Ich habe sehr viel mit Gaming zu tun, spiele aber momentan eher ältere Spiele, wie schon im Eröffnungspost erwähnt. Und viel besser müssen die modernen für mich auch nicht aussehen, solange sie halbwegs flüssig laufen.

Für den modernen Gamer ist das vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber ich lege einfach keinen besonders hohen Wert auf gute Grafik.

@Snowcrash000 OK, dann ist ja gut. Wollte nur sicherstellen, dass alle auf der selben Seite sind. Wenn du die im Startpost genannten Eckdaten zu FPS etc. ernst meinst, dann kommst du in sehr vielen Spielen vermutlich gut mit 1200€ hin. Baldurs Gate 3 sicherlich. Outer Worlds 2 kommt doch erst noch, oder nicht? Sind die Anforderungen bekannt?

Was die Zukunft bringt, kann natürlich niemand verlässlich sagen. Meinst du nicht, dass du in einem Jahr auch weitere neue und damit vermutlich eher anspruchsvolle Spiele zocken möchtest?

Winston90 schrieb:
Outer Worlds 2 kommt doch erst noch, oder nicht? Sind die Anforderungen bekannt?
Zum Einstieg genügen wohl diese Konfigurationen:

1757743224818.png

Mehr ist allerdings noch nicht zu finden. Das Spiel soll am 29.10.25 erscheinen.

Snowcrash000 schrieb:
Ich denke, 60fps bei 1900x1200 mit mittleren Grafikeinstellungen kriegt das Setup hin?
Kurz gesagt: ja. Aktuell auf jeden Fall.

Ich merke, du würdest doch gerne etwas weniger ausgegeben. Ich finde einen PC für 1300..1500€ eben "moderat", du liegst vermutlich darunter ;)
Daher macht es meistens doch schon Sinn, sowas wie ein maximales budget anzugeben oder eine range, auch wenn es stimmt, viele hier neigen dazu, das Budget komplett auszunutzen und zu behaupten, alles darunter sei nun wirklich ganz schlimm. ;)
Wenn dein neuer PC dann aber wirklich wieder so lange im Einsatz ist, dann wirst du früher in Limits laufen, daher habe ich eher höher angesetzt. Grundsätzlich hätte ich ganz persönlich bei den niedrigen Anforderungen vermutlich noch weniger Budget empfohlen, ABER mit dem Hintergedanken, auch mal aufzurüsten. Wenn mal eine Grafikkarte aufrüsten in fünf Jahren oder so für dich in Frage kommt, könnten wir hier auch noch ganz anders planen. Die Vergangenheit zeigte, dass eine günstige Grafikkarte in fünf Jahren die heutigen höherpreisigen Modelle schlägt oder zumindest ebenbürtig ist. Man war bisher immer günstiger dran, zweimal im Abstand einiger Jahre Mittelmaß zu kaufen als einmal high end, nur "um Ruhe zu haben".

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zurück
Oben