Wie viel Zoll ideal für typische Büroarbeit?

monitorhans

Cadet 1st Year
Hallo,

habe vor, mir einen neuen Monitor zu kaufen. Werde ausschließlich typische Büroarbeit machen, d.h. hauptsächlich im Internet lesen, aber auch z.B. Word-Dokumente.

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Sollte halt nicht zu klein (wie mein jetziger 15" Monitor) sein, aber auch nicht so groß, dass es nervt. Ich weiss nicht, soll ich einen mit 22", 24", 26" oder 32" kaufen?

Danke für Ratschläge!

ich hab einen 22" (1680x1050) Monitor, und ich bin sehr zufrieden :) Fürs spielen gut, und bei Word etc passen zwei Seiten auf einmal auf den Bildschirm - komfortabel.

24" ist auch noch gut, man hat aber weniger Übersicht.

wichtig ist vor allem, wie dicht du vor dem monitor sitzt.

22" reichen in jedem fall aus, um zwei seiten nebeneinander zu betrachten, allerdings könnte die schrift etwas klein sein, wenn du weit vom monitor weg sitzt. andererseits wär es natürlich albern, wenn du schon fast deinen kopf drehen müsstest, um den linken und rechten rand des monitors zu sehen.

Das hängt davon ab was du für groß hälst.
Geh mal nach Saturn oder MM und schau dir da die Monitore an.
Ich finde meinem 26" schon (fast) zu klein, ein steht fest mein nächster wird ein 30".

So ist es. 22" kommt mir auch klein vor, wenn man die Größe gewohnt ist, möchte man was größeres haben. Ich überlege z.Zt. eine TripleHead2Go pus noch 2 22"er zu kaufen - für CS:S genial.

Ich würde auch sagen 22 - 24 Zoll. Je nach Abstand, Raumgröße, Schreibtischgröße etc.

Da ich schon lange einen 22" TFT besitze, kommt er mir klein vor. Aber ich debke eher so 22" ist gut für Office geeignet.

hab nen viewsonic 27,5 + 2x 22" (links und Rechts)

Finde ich Ideal, aber wenn du auch auf P/L Schaust...da sind 22" momentan noch günstiger, schon mal über 2x 22" nachgeacht? Dualhead kann ja inzwischen jede graka und das macht beim arbeiten echt was aus
(eine app im fullscreen die anderen auf dem anderen Desktop...)

also ich finde die ganzen vorschläge mit 2bildschirmen fürt typische böroarbeit absolut dämlich
würde dir einen 22" empfelen, der reicht völlig, auch meiner wird^^ immer kleiner^^
allerdings mal wieder den 15" laptop genommen und schon ist er wieder rießig^^

man gewöhnt sich schnell an die größe .kannst einen 22 zoller nehmen ,ich denke für büroarbeiten mehr als ausreichend.

Für die Typische Büroarbeit reicht auch ein 19 Zoll Monitor.
Falls es höhere Ansprüche sein sollten, empfehle ich einen 24 Zoll.
Sollte auch ein vernüftiger sein/TCO03 oder höher

22 o. 24" ....ist ja fast die wahl zwischen spätzle o. kartoffeln ^^
joke ....würde auch mal meinen, für normales office reichen 22" locker.
kleiner tipp zur schrift - falls diese zu klein sein sollte, einfach mal
"Strg" gedrückt halten + Mausrad ...verkleinert o. vergrößert das ganze.

Ist doch reine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich bevorzuge für reine Büroarbeit einen 30er mit 2 20ern rechts und links daneben. So behält man gleich viel besser die Übersicht.

Sorry, aber wie können wir diese Frage für dich beantworten, wir können ja nicht wissen was für dich zu groß oder zu klein ist. Geh halt mal in einen Fachladen und schau sie dir an.
Ich bin von 19 auf 24" umgestiegen und habe mich sehr schnell dran gewöhnt. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man nie wieder was kleineres^^ Mein nächster wird ein 30".

Fürs Büro finde ich persönlich am wichtigsten dass man genügend Zeilen darstellen kann, da die meisten Dokumente und Webseiten eher hochkant sind vom Format. Von daher bringt dir ein Breitbild Display zum bearbeiten von Word Dokumenten und zum surfen eher wenig, bei Bildbearbeitung siehts dagegen schon wieder ander aus. Wenn das Display um 90° rotiert werden kann (Pivot Funktion) ist das z.B. auch sehr cool um Dokumente oder Webseiten anzugucken.

Rein von den Zeilen her hast du bei einem 22" Monitor (1680*1050) nicht viel gewonnen im Vergleich zu nem 19" TFT (1280*1024). Guckst du dir da im Browser ne Webseite an, wirst du die zusätzlichen 26Pixel in der Höhe kaum merken.

Bei nem 24" haste dann schon 1920*1200 und damit 176Pixel in der Höhe gewonnen. Neuerdings gibts aber auch diese FullHD Monitore mit 1920*1080er Auflösung. da Ist dann in der Höhe schon wieder kein so großer Unterschied zum guten alten 17" oder 19" TFT.

Das kannste auch mal mit bedenken.

Ich persönlich benutze einen 24" TFT mit 1920*1200 und finde die Auflösung optimal. Wem das zu unübersichtlich und groß is, der kann ja mit nem handy surfen ^^. Man muss sich lediglich dran gewöhnen nicht jedes Fenster gleich zu maximieren...

Moin,

ich melde mich auch mal zu Wort...

Auf Arbeit in meinem Büro habe ich einen 17" TFT mit 1280*1024... Vor ein paar Jahren war das Standard. Zu Hause im Büro habe ich drei T220 22" von Samsung, wovon zwei dual an einem Rechner betrieben werden.
Bei der Schriftgröße finde ich die T220 gleich wie mit dem 17" auf Arbeit, bzw. etwas besser zu lesen sind die T220er schon.

Ich würde nicht behaupten, das für Office-Betrieb ein Dualmonitor Schwachsinn ist. Wenn man mit vielen Datenbanken, einem Mailclient - welcher einem im Minutentakt die neuesten Infos und Aufträge zuschustert-, Textverarbeitungsprogramm und unternehmenseigene Software (wie wir sie haben, zum Teil mit komplexer Geografie) zeitgleich arbeitet, dann steigern zwei 22er TFT's die Produktivität schon enorm.
Das "Auslagern" von Informationen, welche man aber auch schnell abrufen bzw. anschauen möchte, geht viel angenehmer und schneller von statten, als wenn man einen Monitor nutzt und ständig die Fenster wechselt. Vor allem beim Telefonieren macht es mit zwei Monitoren wirklich Spaß, mündlich Informationen auszutauschen. Und wenn der Gegenüber auch so arbeitet, gehts richtig flink.
Ich überlege zum Beispiel, den dritten T220 auch in mein Office-Gespann zu nehmen...

Für meinen Teil möchte ich diesen Platz an virtuellem Schreibtisch nicht mehr missen ;-)

Mit Zeilenzahl bei 22er mit 1050 Pixeln in der Höhe stimme ich aber zu.. Bei mir kommt es bei Tabellen aber oft eher auf die Breite an...

Übrigens: Mit Dualbetrieb ist es auch viel angenehmer und einfacher ein papierloses Büro zu führen ;-)
Wenn ich was drucken muss, sinds grad mal 5 bis 10 Seiten pro Monat, andere verballern ganze Papierpakete, weil jeder Schrott auf dem Tisch liegen muss, da man es sonst nicht schnell lesen kann (die haben ja auch nur einen Monitor).

Zuletzt bearbeitet: (hab was im Text vergessen..)
Bin vor ungefähr halbem Jahr von nem 19 Zöller (1280x1024) auf n 24 Zöller (1920x1200) umgestiegen - da hat man gefühlt den Inhalt von zwei Bildschirmen auf einem. Für zwei Fenster nebeneinander sehr angenehm. Für zwei DIN A4 Seiten sowieso.

Wünsche manchmal allderings, dass die Ortsauflösung n Tick kleiner ist, also die 1920x1200 auf 26 oder 27 Zoll verteilt.

Wenn du typischerweise nur mit einem Fenster arbeitest, müsste aber ein 22 Zöller (1680x1050) reichen. Ist schon wesentlich größer als die 1024x768 Punkte von nem 15 Zöller.

Zum TripeHead2Go noch einmal eine Frage:

Kann man einen T220 eigentlich mit 57Hz betreiben?
Oder kann das generell jeder TFT?

Ich hab seit knapp 2 Wochen nen "Full HD Monitor" mit ner 1920x1080er Auflösung. Größe ist 22''.

Für meine Verhältnisse optimal. Man bekommt bequem 2 DIN A4 Seiten nebeneinander. Auch zum Spielen is es sehr angenehm. Ist halt gewöhnungssache da das Bild im Vergleich zu Vorher extrem breit wirkt.

Lediglich meinen Browser öffne ich nicht mehr maximiert. Da ich einige Seiten besuche die auf kleine Auflösungen optimiert sind (z.b. 1280x1024), befindet sich bei maximiertem Fenster der Seiteninhalt komplett links auf dem Bildschirm und der rechte Teil bleibt quasi leer... das ist halt weniger schön...

Du solltest einfach mal zum Elektrohändler fahren und dich vor mehrere Monitore stellen (natürlich in etwa in dem Abstand in dem du zu Hause davor sitzen wirst. Dann bekommt man schnell einen guten Eindruck was die richtige Größe angeht.

also die von ironage gelinkten modelle sind ziemlich teuer, es würde auch ein hannsg h1221dp oder sowas tun

Zurück
Oben