Moin,
ich melde mich auch mal zu Wort...
Auf Arbeit in meinem Büro habe ich einen 17" TFT mit 1280*1024... Vor ein paar Jahren war das Standard. Zu Hause im Büro habe ich drei T220 22" von Samsung, wovon zwei dual an einem Rechner betrieben werden.
Bei der Schriftgröße finde ich die T220 gleich wie mit dem 17" auf Arbeit, bzw. etwas besser zu lesen sind die T220er schon.
Ich würde nicht behaupten, das für Office-Betrieb ein Dualmonitor Schwachsinn ist. Wenn man mit vielen Datenbanken, einem Mailclient - welcher einem im Minutentakt die neuesten Infos und Aufträge zuschustert-, Textverarbeitungsprogramm und unternehmenseigene Software (wie wir sie haben, zum Teil mit komplexer Geografie) zeitgleich arbeitet, dann steigern zwei 22er TFT's die Produktivität schon enorm.
Das "Auslagern" von Informationen, welche man aber auch schnell abrufen bzw. anschauen möchte, geht viel angenehmer und schneller von statten, als wenn man einen Monitor nutzt und ständig die Fenster wechselt. Vor allem beim Telefonieren macht es mit zwei Monitoren wirklich Spaß, mündlich Informationen auszutauschen. Und wenn der Gegenüber auch so arbeitet, gehts richtig flink.
Ich überlege zum Beispiel, den dritten T220 auch in mein Office-Gespann zu nehmen...
Für meinen Teil möchte ich diesen Platz an virtuellem Schreibtisch nicht mehr missen ;-)
Mit Zeilenzahl bei 22er mit 1050 Pixeln in der Höhe stimme ich aber zu.. Bei mir kommt es bei Tabellen aber oft eher auf die Breite an...
Übrigens: Mit Dualbetrieb ist es auch viel angenehmer und einfacher ein papierloses Büro zu führen ;-)
Wenn ich was drucken muss, sinds grad mal 5 bis 10 Seiten pro Monat, andere verballern ganze Papierpakete, weil jeder Schrott auf dem Tisch liegen muss, da man es sonst nicht schnell lesen kann (die haben ja auch nur einen Monitor).