Wie viele Gehäuselüfter brauche ich und welche Gehäuselüfter sind gut?

generell würde ich tendieren zu 2 vorn, 2 hinten/oben, im Maximalfall, verzichte lieber auf einen vorn

Persönlich bin ich kein Freund von Seiten Lüftern, die sind noch ein relikt aus p3/p4/ und Athlon zeiten, wie ich Finde.

Diese 4 Lüfter würde ich auch auf recht niedrigen Drehzahlen laufen lassen.

Mehr als 4 ist meist nicht nötig.
 
OK danke,
welche Lüfter würdet ihr mir dann empfehlen?
Bei dem Gehäuse kann ich doch nur 1 Lüfter vorne, einen hinten und 2 an der Seite anbringen oder?

Vielen Dank
p4inki77er
 
Einer Vorne - Einer Hinten - ist im Normalfall meist ausreichend mMn.
 
OK dann ersetze ich nur den hinteren Lüfter.
Welchen Lüfter soll ich mir dann kaufen?
 
Zusatzlüfter bringen nur was wenn du den Airflow verbessern kannst ist bei so einem Gittergehäuse aber kaum möglich weil die Luft den weg des geringsten wiederstandes geht ( es bläst seitlich weg).
Investiere lieber in eine ordentliche CPU Kühlung.
 
Irgendwie vermisse ich hier die Frage nach der verbauten Hardware. Ein Office-PC mit Celeron-CPU und Nutzung der CPU-internen Grafik braucht deutlich weniger Belüftung, als ein SLI-System mit Hexa-Core CPU.

Mal davon abgesehen, dass das Gehäuse nicht nach Office-PC aussieht, würde ich pauschal sagen: einer der vorne reinpustet und einer der hinten raussaugt, reicht. Bei solchen "Gitter-Monstern" ist nur schwer vorrauszusehen, wie die Luft im innern strömt. Aber ein einblasender und ein aussagender Lüfter sorgen zumindest über ein leichten Luftstrom über die Mainboard-Bauteile, die nicht direkt gekühlt sind. Und Abluft von Graka-Kühler, CPU-Kühler etc. wird natürlich auch hinausbefördert.

Also in meinem System (gut ein Jahr alt) werkeln ein BeQuiet Shadow Wings PWM und ein Enermax T.B. Silence. Mittlerweile kostet der Shadow Wings nur noch 11€. Vor gut nem Jahr hätte ich dafür noch 3 T.B. Silence bekommen. Mein PC ist auf eine möglichst gering Lautstärke getrimmt. Im Office-Betrieb laufen alle 120er Lüfter im Syste mit weniger als 600U/min und sind damit nahezu unhörbar. Bei Last drehen sie entsprechend auf. Trotz guter Testergebnisse, Werbeversprechen, usw. ist der Shadow WIngs PWM bei 1500U/Min auch ziemlich laut. Aber im Gegensatz zum ein oder anderen Super-Billig-Lüfter ist der auftretende Ton ziemlich tief. (Laustärke mit Messwerten vs. subjektive Empfindung). Alles so ne Wissenschaft für sich. Wenn dein System halbwegs leise sein soll, reichen zwei günstige Markenlüfter auf unter 800U/min gedrosselt. Wenns richtig leise sein soll, wirds schwer. Tests sind nur bedingt aussagekräftig. In vielen Test geht Kühlleistung vor geringr Lautstärke. Manche Lüfter sind super leise, bewegen aber fast keine Luft und andersrum. Alles nich so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben