Wie viele Gehäuselüfter?

andre0005

Lieutenant
Bereite mich gerade aufs übertakten vor, sprich Gehäuse auf Vordermann bringen.

Habe mir jetzt einen zweiten iCage für meine Festplatten gekauft, da ich momentan 4 im Einsatz habe und in einen nur 3 gehen. Vor allem habe ich mir den iCage besorgt, weil daran ein Lüfter ist. Nun meine Frage:

Wie viele iCages kann ich in meinem System verbauen? Hatte vor noch einen dritten zu kaufen und alle Slots mit den iCages (Lüftern) zu belegen. Macht ein iCage denn überhaupt Sinn, selbst wenn darin keine Festplatten sind, also quasi nur für die Lüfter und die Optik?

Des weiteren habe ich hinten im Gehäuse einen 120cm Lüfter, einen 96cm und Oben noch einen 96cm.

System steht in der Signatur und ist aktuell.

Wenn dein PC beim Einschalten abhebt dann hast wohl zu viele Lüfter eingebaut .

Und wozu 3 ICages wenn es 2 normale Lüfter auch tun und die keine Luftbremse dabei haben .

Auch zu bedenken ist, das 20°C eher zu einen HDD defekt führen als 40°C..
Mal nach Google HDD Studie suchen, dann wirst Deine iCages ganz schnell wieder lassen...

Naja, es ging mir vor allem um ein kühles Gehäuse und halt die Optik. Drei Festplatten sind in einem Cage und eine SSD in einem zweiten. Die Frage war eigentlich ob die überhaupt merklich was zur Gehäusetemperatur tun.
Ist mir schon klar, dass normale Gehäuselüfter mehr bringen. Aber werde in Zukunft vermutlich auch mehr HDD's brauchen.

Deswegen arbeite ich Momentan am Airflow. Die Temps waren zu hoch. Bereite mich quasi auf einen zweiten Versuch vor.

Also mein sys hat 4 langsame lüfter, von denen zZ nur 3 angeschlossen sind und 2 davon hinterm wakü radiator -> wenig luftdurchsatz und im sys selber sind die temps gut.
mit deinem cpu-kühler der die wärme intern lässt denk ich reichen 3-4 langsame lüfter auch aus, (120er)
falls nicht kannst du dann immernoch nachrüsten (bedenke auch die lautstärke die mit jedem lüfter etwas zunimmt)

Die Lautstärke wären kein großes Problem. Es geht mir wirklich nur um die Optik und die Temperatur im Gehäuse, welche möglichst niedrig sein sollte für mein vorhaben.

Wenn das so ist,

also zu den iCages, ich habe einen drinn, aber nicht mit dem original lüfter. bau dir lieber selber ne halterung für nen dritten Lüfter und tausch die beiden auf deinen iCages auch aus, die sehen zwar toll aus und sind nicht sehr laut haben aber auch wenig durchsatz und dazu noch das hindernis Cage...
und

PS: Wenn die 120er von den iCages auch bei den beiden 96er drauf passen würden wäre das noch ne idee. Hab halt keine Ahnung ob da auch löcher für 120er lüfter vorhanden sind^^

Ne, neben dem Netzteil ist auch definitiv kein Platz mehr für einen größeren Lüfter. Kann morgen gerne mal Bilder hochladen. Der dritte iCage wird jetzt einfach mal bestellt und dann schaue ich mal was ich daraus mache. :)

Joa. im zweifelsfall gibts ebay oder dern marktplatz hier ^^

Und Bilder wären kuhl, bin immer offen für nen paa bastelideen für mein case ;)

Also momentan sieht mein Lüftersetup in meinem Thermaltake Armor wie folgt aus:

Vorne 3x 120mm (Rein) Hinten 1x 120mm, 1x 96mm, Oben 1x 96mm (Raus)

Wäre es sinnvoll noch die Tür des Thermaltake Armors VA8003BWS mit 250mm Seitenlüfter http://www.caseking.de/shop/catalog/::4462.html nachzurüsten? Oder würde das dem Airflow eher schaden?

Edit: Frage hat sich erledigt. Werde es lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben