Mobile

wie viele Monitore mit ATI 5770?

henny

Cadet 1st Year
Hallo,

hab mal eine Frage, die ihr mir bestimmt mit leichtigkeit beantworten könnt..
Ich habe eine ATI 5770, die hat 2dvi, HDMI
und noch irgendwas (vll displayport?) hier ein bild:

radeon-hd-5770-01.jpg

http://www.geeks3d.com/public/jegx/200910/radeon-hd-5770-01.jpg

frage ist nun, wie viele Monitore ich damit gleichzeitig und windows 7 laufen lassen kann?! habe vor 3 monitore mit full hd anzuschließen, ist das möglich?

Danke schon mal im Voraus!

Das ist ein Displayport, ja.

Die 5770 unterstützt grundsätzlich Eyefinity. zumindest 3 Monitore sollten möglich sein. Welcher Hersteller ist das denn? Das hilft vllt. zu klären ob das mit dem Modell auch tatsächlich geht.

ok cool,

eben aus zufall selber gefunden

die hab ich:
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/hd5770.205.html

Erweitern Sie Ihren visuellen Arbeitsbereich mit bis zu drei Monitoren an einer Grafikkarte, um mit der revolutionären ATI Eyefinity Technologie in Ihre virtuelle Welt einzutauchen.

Hat das schon mal einer ans laufen gebracht? Brauch das nicht zum zocken, sondern einfach nur zum arbeiten.

Greetz!

Wenn das keine abgespeckte Version ist die z.B. nur zweimal DVI besitzt, sondern wirklich 2x DVI + 1x Displayport, dann ist es möglich drei Displays anzuschließen.

Eines dieser drei Displays muss jedoch unbedingt einen Displayport-Eingang besitzen.

Das ist im Consumer-Bereich nicht so sehr verbreitet, d.h. du kannst da nicht einfach einen beliebigen Monitor nehmen, denn die meisten bieten nur VGA, DVI und HDMI.

Zu beachten wäre noch, dass maximal 2 über DVI oder HMDI angeschlossen werden können und der Rest zwingen über DP erfolgen muss.

Naja fürs Zocken gehts definitiv nur mit 3 oder 6 Monitoren, wobei 6 speziellen karten vorbehlaten sind. zum Arbeiten könnten an der karte auch 4 oder gar 5 monitore gehen.
Leider habe ich mit Multimonitor und ati/amd keine erfahrungen. Aber grundsätzlich: anschließen und hochfahren dann im ccc die Bildschirme anordnen wies sein soll und das wars. Kann mich aber auch irren.

Für 3 Monitore ohne Displayport braucht es eine Flex Version.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-5770-flex-test.1296/

Wichtig ist bei dem Adapter das es ein Aktiver Adapter ist!

Solltest du einen Passiven Adapter benutzen (zbsp DP->HDMI) wird zwar über HDMI an den Bidlschirm ausgegeben aber direkt von der Grafik karte aus über HDMI, durch das DP Kabel! was wiederum einen der HDMI/ DVI ausgänge belegt!

(beispiel anhand einer HD6970)
1-1080.2798962970.jpg

Aber überal (selbst wiki) steht "supports up to three Monitors"

Ganz toller bericht über Eyefinity direkt hier auf CB ;)

Eigentlich ist die Frage ja schon beantwortet, da diese spezielle Version der 5770 eben 3 Monitore unterstützt...

Aber generell etwas zu der Technik:
VGA und DVI/HDMI benötigen Taktgeber, die RAMDACs und davon sind zwei auf jeder Grafikkarte verbaut. Somit ist über diesen Standard ein Anschluss von 2 Monitoren oder Dual-Link-DVI möglich.

Bei Display-Port ist dieser Taktgeber nicht erforderlich, daher kommt es darauf an, wieviel Ports die Grafikkarte unterstützt. Maximum sind hier wohl derzeit 7 Ports, wobei Duallink zwei Ports benötigt... theoretisch sind an einer Grafikkarte also maximal 7 Monitore anschließbar...
Übrigens unterstützt bisher ausschließlich AMD/ATI den Anschluss von mehr als 2 Monitoren pro GraKa, nVidia unterbindet das und somit sind bei GeForce-Karte trotz DisplayPort nur 2 Monitore möglich...

wollte nochmal drauf hinweisen, dass die Grafikkarte aus den Monitoren quasi einen Monitor macht, das heißt, dass dieses System nur Sinn macht, wenn alle angeschlossenen Monitore die gleiche Auflösung haben.

wenn man zb einen 22 und einen 24 zoller hat, wird die niedriegere auflösung des 22 zoller auf den 24 zoller angewandt und kann dort auch nicht geänedrt werden, da es ja quasi nur einen Monitor für den Treiber gibt. die auflösung ist also 3360 x 1050 (3360=1680*2) und das bild auf dem 24 zoller sieht entsprechend schrecklich aus.

ein weiterer nachteil dadurch ist, dass ein setup wie:
links monitor horizontal, mitte monitor vertikal, rechts horizontal

undenkbar ist. entweder alle horizontal oder alle vertikal aufstellen.

naja das nochmal zur klarstellung, für alle die sich noch in diesm thread informieren wollen...

danke nochmal, dass so schnell und gut geholfen wurde, weiter so!

Zurück
Oben