Wie viele Monitore über USB-C DP möglich?

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.939
Guten Tag (hoffentlich bin ich hier nicht falsch),

zur Zeit habe ich ein HP Probook 445g6 mit einem Ryzen 2500u als Studienlaptop, dieser besitzt einen USB-C DP Ausgang. Ich habe mir zwei Dell 24 Zoll Monitore (Anschlüsse sind DVI und VGA) gekauft, da mir die aktuelle Arbeitsfläche einfach viel zu gering ist.

Mein Plan war folgender: USB-C Hub unter die Monitor legen, daran dann beide Monitore so wie Maus und Tastatur und wenn ich zu Hause bin wird Strom und USB-C in den Laptop gesteckt, angeschaltet und dann wird der Laptop zugeklappt und die Eingabe und Augabe erfolgt über die angschlossene Peripherie.

Nun meine Frage: Kann ich mit einem USB-C Hub wie dem hier beide Monitore ansteuern ohne dass das Bild gespiegelt, sondern erweitert wird? Oder kann ich nur einen Monitor über den Hub anschließen?
Ist es ein Problem das ich den einen Bildschirm im Hoch- und den anderen im Querformat laufen lassen möchte?

Ich danke für Antworten und wünsche ein schönes Wochenende,
MfG Senvo
 
2x FHD geht mit USB-C mit DP. Ob man sich heutzutage wirklich noch VGA antun will.... nunja.
(hier gibts unter dem Punkt "externen Monitor anschließen" schöne Tabellen, welche Anzahl/Auflösungen mit welchem USB-C/TB3 Modus möglich sind)

Der Satz
(Beide Anschlüsse geben auf beiden Bildschirmen das gleiche Signal aus.)
bei deinem Billig Hub spricht eher dafür, dass diese Kiste auf den beiden Anschlüssen nur Spiegeln und nicht Erweitern kann.

Richtige USB-C Portreplikatoren können das natürlich. Der wäre das angemessene Dock für deinen Laptop.
+ 2x Displayport auf DVI Adapterkabel (z.b.). Hoch/Querformat sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Beschreibung nach kann der Hub die Signale entsprechend verteilen, dass der Betrieb von zwei Monitoren möglich wäre.
2. Der USB-C Anschluss an dem Notebook kann auch Displayport-Signale verarbeiten, darum müsste sich der Hub kümmern, in den Dokumenten von HP stehen aber keine Limitierungen drin. Kann sein dass beide Monitore funktionieren oder auch nur einer und der Anschluss kann im Erweiterungsmodus verwendet werden.
 
Es gibt nur wenige USB-C Docks ohne Thunderbolt 3, die mehr als einen digitalen Ausgang bieten. Die Videoausgabe erfolgt vom Laptop hier meist innerhalb des des USB Datenstroms, nicht DisplayPort! USB 3.0 bietet nicht die nötige Datenrate, ab USB 3.1 sollte es funtionieren

Ich habe diese Dockingstation: DeLock USB Type-C 3.1 Dockinstation
Ich glaube, zweimal 1080p60 ist möglich. Ich habe es wegen der flexiblen Anschlussmöglichkeiten bei Terminen ausserhalb angeschafft.

Ich nutze aber ein anderes Setup im HO:
USB-C zu DisplayPort Kabel von uni --> Zwei WQHD Monitore im MST Modus hängen dran; DisplayPort 1.2 ist Voraussetzung
USB3.0 Hub mit Ethernet von Anker --> Ethernet, Maus, Tastatur ... Laptop eingeklappt neben den Monitoren
Für mich das optimale Setup: Kostengünstig, keine Dockingstation mit eigener Energieversorung und exakt nur die Anschlüsse, die ich benötige (DP + USB + Ethernet).

Im Büro steht ein TB3 Dock von Dell ...
 
Oh leck mich Fett sind die Replikatoren teuer :D
Ich hab die beiden Dells gebraucht recht günstig gekauft, deswegen haben die noch VGA Anschlüsse.
@GTrash81 Also du bist der Meinung das der Hub beide Monitore speisen kann?

@T00L AH okay, das wusste ich auch nicht. Aber wenn der USB-C Dock ein DP-Zeichen hat sollte das ja eigentlich gehen, richtig?

Falls ich nicht beide Monitore über ein Dock ansteuern kann dann würde ich mir ein Dock mit 2-3 USB-Ports und einem Ausgang besorgen, den zweiten Monitor dann über den HDMI- POrt des Laptops. GIbt es da (günstige) Empfehlungen? Ich bin ja noch Student, über 100€ ist mir dann doch deutlich zu viel Geld.
 
Natürlich gibt es USB-C Docks mit mehr als 1 digitalem Ausgang. Und natürlich wird dann auch der DP Alternate Mode genutzt und nicht der "normale" USB Datenstrom. Dass das die Preiswertdinger oft nicht können. Nunja.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-gen2-40as0090eu-a2069149.html
und
https://geizhals.de/dell-dock-wd19-cyh2c-210-arjg-a2065354.html
wären die etwas günstigeren Alternativen zum HP Dock.

Wenn dir richtiges Docking zu teuer ist... ja, dann wäre das HO Office Setup von @T00L denkbar. 1x USB-C auf DVI Adapter Kabel für einen Monitor + HDMI auf DVI direkt am Laptop für 2. Monitor + USB Hub für USB Gedöns. + Stromanschluss.
Mit elegantem 1 Kabel Docking hat das natürlich nix mehr zu tun.

der Dell DA300 wäre noch ein Blick wert. Der ist aber auch nur für 1 Bildschirm Ausgang gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ach so, der Datenstrom wird von dem DP nicht immer benutzt? Hat das Energie oder Leistungstechnische Gründe warum dann erst der USB Strom angesprochen wird und dann DP?
 
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
nicht ganz
Displayport Mode und Powerdelivery ist das was auf "nur USB Datenstrom" oben drauf kommt. Bei passenden Endgeräten.

Und das Probook kann eben USB C mit "normalen" Datenstrom + DP Mode + PD. Also ist es "richtig" Dockingfähig. Es ist also schon das richtige Gerät für so ein Vorhaben.
 
Danke für den Link, wieder was neue gelernt :)
Aber was ist denn das für ein komplettes Wirr-Warr mit der Namensgebung, heilige Scheiße :freak:

Was ich aber trotzdem noch nicht ganz 100% verstanden habe: Ob bei einem Dock die Ausgänge seperat oder nur dupliziert ind hängt alleine vom Dock ab, oder ist es bei meinem Geräte immer so das ich bei zwei Anschlüssen auch zwei Monitore anschließen kann?
 
Hängt vom Dock ab.
Dein Laptop kann mit passendem Dock problemlos 2 separate Monitore im erweitertem Bildschirm Modus.
Ergänzung ()

bzw...
andere Idee, auch wenn das finanziell sicher nicht dein Anliegen war :D

Aber es kommen immer mehr Monitore raus, die direkt per USB-C an den Laptop angeschlossen werden können und auch mal mehr mal weniger Anschlüsse als quasi Dockingstationen /Portreplikator bereit stellen.
zwischen 1. Monitor und Laptop gibts dann nur das USB-C Kabel warüber alle Daten + Bild + Strom läuft. Der 2. Monitor hängt dann am ersten als Daisy Chain dran.

Ist finanzeill bisschen doof wenn du keine neuen Monitore kaufen wolltest. :D Aber im prinzip ist ein Monitor mit Dock + 2. Monitor günstiger als 2x Monitor + Dock.

zb.
https://geizhals.de/dell-p2419hc-210-aqgq-a1863684.html (1. Monitor mit Dock Funktion)
+
https://geizhals.de/dell-p2419h-210-apwu-a1849340.html
(wobei bei diese Dell Lösung der 1. Monitor mit Dock Funktion leider kein LAN hat. Monitore mit LAN und der Funktion gibts auch, ist dann aber nochmal teurer teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mit den Monitoren, das habe ich mir auch schon angeschaut. Aber bei 2 Monitoren für 100€ zusammen wird das denke ich doch teurer ;)
Aber das mit dem Daisy Chain kommt denke ich irgendwann noch zu mir, wenn auch nicht in den nächsten Jahren :)

Steht das denn im Produktdatenblatt von so einem Dock, oder kann man das auf GEizhals irgendwie filtern, das ich nur Docks angezeigt bekomme die mein Vorhaben auch unterstüzen? Falls die Teile über 50€ kosten hole ich mir einen einfachen Hub mit 1x DP und 2 USB für 15€ gebraucht und schließe den zweiten Monitor per HDMI an, ein Kabel weniger sind mir persönlich keine 35€ Wert :)
 
nö, dafür gibts keinen GH Filter.

Als Indiz (aber kein Beweis :D ): wenn so eine Kiste eine Anschlusskombination VGA+HDMI+DP hat (wie das Dell DA300 oder viele dieser günstigen Dinger), dann kann es tendenziell nur 1x gleichzeitig. Wenn in der Anschlusskombi 2x DP auftaucht, dann kanns auch 2 Monitore gleichzeitig mit verschiedenem Bild)

Am Ende hilt nur Produktbeschreibungen genau lesen.
 
Okay alles klar, also kann so ein Dock idr. nur Displayportignale splitten?

Dann werd ich mich mal in die Untiefen von GH Stürzen und schauen was ich so fidne, wenn es nichts gibt dann wird es halt ein gebrauchter Dock.
Ich danke euch für die schnellen Antworten, vielleicht kommtmir nochmals eine Frage in den Sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben