Wie viele Tage im Jahr darf sich jemand in Deutschland aufhalten, ohne in Deutschland steuerpflichtig zu werden?

P

platin4

Gast
Jemand wohnt im Ausland und hat alle seine Einkünfte im Ausland.
In Deutschland hat diese Person keine Einkünfte.

Die Person hat in Deutschland keine Wohnung.

Wie viele Tage im Jahr darf sich diese Person in Deutschland aufhalten, ohne dass die Person in Deutschland Einkommensteuer bezahlen muss?

Stimmt es, dass diese Person sich dann in Deutschland lieber in Hotels aufhalten sollte, als in einer Wohnung?
Weil wenn die Person sich in einer Wohnung in Deutschland aufhält, wird ihr schnell ein Wohnsitz unterstellt, richtig?
 
Ist diese Person denn deutscher Staatsbürger? Von welchem Ausland ist die Rede? Was sagt der Steuerberater dazu?
 
Warum fragste nicht Deinen Steuerberater? Der musss es ja schließlich am besten wissen! Da musste dich auch nicht verstellen und in der 3. Person von Dir selbst reden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Capet
Incanus schrieb:
Ist diese Person denn deutscher Staatsbürger? Von welchem Ausland ist die Rede?
Die Person ist deutscher Staatsbürger.
Warum ist das wichtig?
Welchen Unterschied macht das?

Welches Ausland es ist, ist noch unklar.
Warum ist es wichtig, welches Ausland es ist? Macht das einen Unterschied?
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
Genau: 6 Monate und einen Tag!
Also 183 Tage vermute ich.

Das bedeutet, wenn sich jemand 180 Tage in Deutschland in Hotels aufhält, dann muss die Person in Deutschland gar keine Einkommensteuer bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Yiasmat schrieb:
Warum fragste nicht Deinen Steuerberater? Der musss es ja schließlich am besten wissen!
Nicht unbedingt, meiner wusste damals auch nichts davon, dass bei wechselnden Auslandsaufenthalten theoretisch das Land, in dem man sein größtes Einkommen generiert und innerhalb der EU liegt, dein neues Heimatland werden könnte, was Steuern etc. betrifft.
Galt aber nur für Selbstständige, Angestellte war wohl egal.
Und ja, es waren nur die Deutschen, die darin ein Problem sahen, den Italienern war das Banane, da mein Lebensmittelpunkt trotz allem nicht in Italien lag.
 
Das ist dann aber doch das umgekehrte Problem. Du wolltest die Einnahmen aus dem Ausland hier versteuern, weil hier Dein Lebensmittelpunkt lag, nicht im Ausland, wie es Platin4 möchte.
 
platin4 schrieb:
Die Staatsbürgerschaft spielt doch bei der Einkommensteuer keine Rolle.
Wenn Du das schon so sicher weißt, warum weißt Du dann die anderen Dinge nicht?
Und dass ein US-Bürger hier in Deutschland eventuell anderen Regeln unterworfen ist, als jemand mit deutscher Staatsbürgerschaft ist für Dich vollkommen abwegig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Oder man ruft einfach mal beim Finanzamt an und fragt da? So als völlig abwegige Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und .one
Zurück
Oben