• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie wahrscheinlich ist es, dass die PS5 mit zukünftigen Spielen maßgeblich lauter werden wird ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Soweit ich mich erinnern kann, haben bei der PS4 auch sehr viele Leute berichtet wie leise die PS4 denn ist, also beim Release. Als dann immer mehr grafisch aufwendige Spiele rauskamen, merkte man, dass die PS4 doch nicht so leise ist, wie zu anfang gedacht. Mit GoW wurde sie bei mir zum Staubsauger(genau so wie die PS4 Pro). Mir geht es hier nicht darum, ob die PS5 wegen Staubansammlung oder Ähnlichem lauter wird, sondern ob man eine drastische Zunahme der Lüfterlautstärke erwarten kann, wenn in 2-3 Jahren die richtigen Grafikbomber kommen, die alles aus der Konsole rauskitzeln( tun das vielleicht manche Spiele jetzt schon ?).

Was würdet ihr dazu sagen ?
 
ich warte auf die ps5 pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich würde mich eher fragen: Was ist der Sinn und Zweck dieses Threads?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich beim Werfen einer Münze Kopf werfe? Und was sagt diese Wahrscheinlichkeit über meinen nächsten Wurf aus?
 
Peter_2498 schrieb:
Was würdet ihr dazu sagen ?
was soll man denn dazu sagen? Ja/Nein/Vielleicht? Deine Statistik beruht ja faktisch auf genau einer Konsole, oder nicht? Ist das aussagekräftig?
Was bringt es dir zudem was andere hier jetzt für Meinungen haben? Die wenigsten hier sind a) Wahrsager und b) PS5 Produktentwickler.
Also, warum die Frage? Soll das deinen Kauf beeinflussen? Und wenn ja, wann kommt denn die PS5 Pro - oder kommt sie überhaupt? Willst du dann solange warten?

Langeweile ...
 
Die PS5 scheint dem Trend moderner GPUs zu leistungslimitiertem Throttling zu folgen.
Das sieht man an der 'bis zu' MHz Angabe für den GPU-Takt.

Früher war das ja bei Konsolen wie GPUs so, dass ein spezifischer Takt gehalten wird, es komme was will - und wenn dann ein 'Leistungsvirus' wie Furmark (oder GoW) ausgeführt wird, wurde das System halt zum Fön.

Durch diese Änderung würde ich nicht erwarten, dass es zu einem signifikanten Lautstärke-Anstieg bei besser angepassten Spielen kommen wird. Die GPU wird sich einfach runtertakten gegenüber anderen Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und abcddcba
klar wird die noch lauter wenns die ganze zeit ans limit geht, evtl, battlefield 6?
 
Peter_2498 schrieb:
wenn in 2-3 Jahren die richtigen Grafikbomber kommen, die alles aus der Konsole rauskitzeln( tun das vielleicht manche Spiele jetzt schon ?)
Das tun schon die heutigen Spiele da man ja auf biegen und brechen versucht unbedingt 4K darstellen zu können. Die GPU der PS5 ist gut aber 4K brauch selbst bei heutigen Titeln unheimlich viel Leistung wenn gleichzeitig auch noch halbwegs hohe fps und schöne Details angezeigt werden sollen.

Spätestens mit Raytracing ist dann Schluss mit lustig da sieht ohne Einschränkungen oder Hilfen wie DLSS selbst eine RTX 3090 schnell kein Land mehr und die ist wesentlich flotter als die Konsolen GPUs.

Von daher würde ich mir da über ansteigende Lautstärke wegen der Leistung keine Sorgen machen. Kann höchstens sein, dass die Kühlkörper und Lüfter mit der Zeit zustauben oder die Qualität der Wärmeleitpaste nachlässt und die Teile deswegen lauter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
@Rickmer Stimmt, darüber hatte ja auch Mark Cerny auf der GDC geredet. Könntest du vielleicht noch etwas genauer erklären, wieso bei der einen GPU-Technik(von PS4) die Konsole bei entsprechenden Spielen zum Fön wird und bei diesen Neuartigen nicht ? Hab das nicht direkt begriffen.
 
Bereits heute kommen in den PS5 Modellen 2 unterschiedliche Lüfter zum Einsatz. Einmal mit 17 und einmal 23 Lüfterschaufeln. Beide gelten als leise, sind aber bereits unterschiedlich laut (39dBA / 43dbA). Bei höherer Last und höheren Drehzahlen könnte der Unterschied ebenfalls größer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Der limitierende Faktor bei der PS5 ist das Power Limit. Falls du grafisch anspruchsvolle Titel schon gespielt hast, hast du die maximale Lautstärke der Konsole schon gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, getexact und Peter_2498
abcddcba schrieb:
ja ... und ich auf die PS6 im Jahr 2026 dann - welches kommt wohl eher raus bzw. überhaupt?
Du bist so lustig...

die 5er hat technische Probleme, ist nicht zu haben, es gibt kaum Spiele die so besonders sind das es sich auszahlt, UND sie arbeiten bereits an einer Pro Variante.
 
Zurück
Oben