Wie wahrscheinlich sind nach 2 Wochen auftrende Pixelfehler bei neuem Monitor?

tanni

Lt. Junior Grade
Hi,

bei mir steht bald ein Monitorkauf an und ich überlege noch, wieviel ich dafür ausgeben will. Da mich nach Ende der Rückgabefrist plötzlich auftretende Pixelfehler in den Wahnsinn treiben würden (bin zu neurotisch, um sowas mit Gelassenheit übersehen zu können), wäre dies bei einem höherpreisigen Gerät natürlich umso ärgerlicher.

Daher jetzt meine Frage: Habt ihr es schonmal erlebt, dass bei einem neuen Monitor nach 2 Wochen plötzlich Pixelfehler aufgetreten sind?

Danke schonmal!

Ich hatte noch nie einen Pixelfehler, der nicht schon bei Kauf bestand. Die Exemplare gingen dann zurück.

Ich hatte welche bei einen Notebook, kann aber nicht mehr sagen wann die auftraten aber ich glaub es war nach 2 Jahren irgendwann. Hab ich aber wieder wegbekommen.

Eigentlich kannst du da auch nicht viel machen. Aber es könnte interressant sein mal nach Pixelfehlerklasse zu suchen. Einfach Wissenswert.

Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass du ein Gerät bereits mit Pixelfehlern bekommst.
Es ist noch unwahrscheinlicher, dass diese nach 2 Wochen auftreten.
Ansonsten schließ irgendeine dieser super duper Zusatzgarantien ab, wo Pixelfehler ab X Pixel mit drin sein. Wird es bestimmt bei Anbietern geben.

@Ark
Hier muss man aber dazu sagen, dass kaum ein Hersteller an den EIZO-Kundenservice heran kommt. Die sind da ziemlich einmalig. Dazu 5 Jahre Garantie.
Aber entsprechend zahlt man auch dafür beim Kauf eines Monitors bei EIZO.

@tanni
Was für einen möchtest du denn kaufen? Es gibt auch viele andere Kriterien, wo ich einen Monitor vom Kauf ausschließen würde.
Ansonsten im Privaten Bereich habe ich auch noch nie einen Pixelfehler gehabt. Ganz am Anfang der Flachbildschirme waren es Samsung-Monitore (19") Später dann nur wirklich hochwertige von NEC (24") und zur Zeit eben EIZO (27").

CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Dann greift Garantie bzw. sogar Gewährleistung, also alles kein Problem, außer du kaufst bei Razer.
nö, kommt ganz auf die Pixelanzahl an und wo sie sich befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Gizzmow und iron_monkey
Danke für eure Antworten schonmal!

@Tramizu ich will mir am liebsten einen 32" 4K Bildschirm mit >= 144Hz holen.

Wenn die nur 250 Euro kosten würden, wäre mir das Risiko schnuppe. Aber wenn ich 1000 Euro ausgebe, dann will ich auch ein paar Jahre zufrieden damit sein. Wenn da nach x Wochen/Monaten ein Pixelfehler auftauchen würde, würde ich nen Anfall kriegen ^^

Wenn man schon mit solchen Überlegungen einen Kauf tätigen will, wird es schwierig. Man wird es im Leben nicht immer hinbekommen, daß es keine Probleme gibt. In deinem konkreten Beispiel hat man aber was dagegen gemacht. Die Lösung nennt sich Garantie/Gewährleistung.
Aber ein Tipp hätte ich dir dann doch. Kauf das Gerät nicht in irgendeinem Shop sondern in einem halbwegs seriösem Laden. Das kann die Nerven dann wirklich schonen im Fall der Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@tanni
Ich kann verstehen, dass Dich Pixelfehler stören.
Ich selbst habe EINEN Monitor der sowas hat, das ist ein alte 22" Fujitsu aus anno Tobak.
Ansonsten "schwirren" hier 2x 24" (ca. 15 Jahre), 2x34" (ca. 5 Jahre) und 2x 43" (3 Jahre und 4 Monate) rum, und keiner dieser Monitore hat bisher irgend ein krummes Pixel aufzuweisen.
Beim Preis 32" + 4K liegst Du eher deutlich unter 1000 Kröten, mein neuester Monitor hat das knapp gekostet (FV43U 43" 144Hz).
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html

Somit schiebst Du wohl zuviel Panik.
Und da gibt es oft noch Händler, die zuvor die Monitore testen bzw. eine passende Pixelfehlerklasse von Monitoren., alles nur eine Preisfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: tanni, PusteBlume0815 und Gizzmow
@Tramizu
Falls irgendwie auch der Dell 34 Zoll mit 21:9 UWQD in Frage kommt kann ich gerade jedenfalls selbst aus Erfahrung sprechen da ich diesen vor wenigen Tagen gekauft habe. Pixelfehler habe ich keine.

Kleiner Tip. Neben Amazon ist der Monitor gerade bei Dell direkt am günstigsten zu bekommen.
Da gibt es derzeit einen 15% Rabatt!

CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Dann greift Garantie bzw. sogar Gewährleistung

Hier mal etwas zu Pixelfehlerklassen.

Cardhu schrieb:
Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass du ein Gerät bereits mit Pixelfehlern bekommst.
Es ist noch unwahrscheinlicher, dass diese nach 2 Wochen auftreten.

Haha,

Ich habe in den letzten Jahren 4 Monitore gekauft und etwas andere Erfahrungen...

Samsung 22" TFT, keine Pixelfehler aber nach einem Sommer dann Gewittertierchen hinter der Scheibe.
Samsung hat das Panel 3 mal getauscht, bis ich dann endlich mal eines bekommen habe, dass keine Pixelfehler hatte. Geiles zur Post Gelaufe und nerviger E-Mail-Kontakt inklusiv.

LG 27" TFT mit TV-Tuner, keine Pixelfehler bis heute... hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Benq 22" Supa Dupa Gaming 144 Hz TFT, erstes Exemplar Gelbstich des Grauens, zweites Exemplar dann Pixelfehler fast genau in der Mitte vom Monitor nach etwas mehr als einem Monat. Benq hat aber zu meinem Glück den Pixelfehler als Garantiegrund anerkannt wegen Supa Dupa Gaming Monitor und Position des Fehlers nahe am Fadenkreuz.

Letzter ist nun ein iiyama 34" UWQHD, erstes Exemplar hatte gleich zu Beginn mehrere Pixelfehler, der Zweite nach ca. 3 Monaten einen unten rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: tanni
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Dann greift Garantie bzw. sogar Gewährleistung, also alles kein Problem, außer du kaufst bei Razer.
Wie kommst Du darauf? Es gibt so gut wie keinen Hersteller mit Pixelfehler 0. Ich meine bis zu 5, je nach Frage, sind in Ordnung und damit kein Garantie Fall. Siehe mal hier:

https://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/hardware_pixelfehlerklassen

Ich habe schon sehr viele Monitore gekauft. Noch viel mehr in den Schulen wo Ich arbeite. Etliche bei anderen Kunden. Deine Frage kann Ich mit Nein beantworten. Noch nie war nach 14 Tagen auf einmal ein Pixelfehler zu sehen.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Samsung hat das Panel 3 mal getauscht, bis ich dann endlich mal eines bekommen habe, dass keine Pixelfehler hatte. Geiles zur Post Gelaufe und nerviger E-Mail-Kontakt inklusiv.
Daher kaufe Ich eh nur Dell Monitore. 3 Jahre Garantie mit super Support. Bei Problemen kommt UPS und bringt einen neuen. Den alten holt UPS am nächsten Tag ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni, Tramizu und iron_monkey
Samsung bietet wohl 2 Jahre Garantie. Es kommt wohl auch bei den Herstellern an wie Sie es genau handhaben. Bring in, Abholen oder anderes. Da Ich nur Dell kaufe hatte Ich bisher immer den Abholservice. Ob das dann generell bei jedem Dell ist weiß Ich nicht. Wahrscheinlich nur bei den höherpreisigen Modellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Samsung steht bei mir mit Monitoren schon lange nicht mehr auf meiner "Must-have" oder "nice to have Liste".

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben