Wie warm darf ne Festplatte werden? + Lösung?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
574
Hallo,

ich hab das Gehäuse Coolmaster Centurio 5. Das Gehäuse ist für den Preis echt nicht schlecht, jedoch mit einer Schwachstelle. Vorne ist ein eigentlich ein sehr leiser Lüfter angebracht, jedoch im eingebauten Zustand nicht mehr. Die Luftströmung wird da vorne durch den AN und AUS Knopf und dem Lochblech so erhöht, dass man den Lüfter wirklich stark hören kann. Das stört mich deswegen, weil alles auf Silent getrimmt ist und man eigentlich den PC nicht hört. Trotz das nichts Gedämmt ist.

Nun hab ich mal den Lüfter abgesteckt. Nur erhöht sich die Temp der Festplatten von 38° auf 45°. Bei Last gehts bis 47° - 50° hoch. Kann das auf Dauer gut sein?

Evtl weiß jemand Rat mit dem Lüfter, weil irgendwie weis ich net was ich da machen kann?
 

Anhänge

  • DSCN0734.jpg
    DSCN0734.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 377
  • DSCN0735 copy.jpg
    DSCN0735 copy.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 432
Die HDD sollte möglichst nicht längere Zeit über 50 ° C kommen (Erfahrungswert).

Du könntest zwar versuchen, einen leiseren 12cm-Lüfter vorne einzubauen (z.B. den Scythe S-Flex 1200), aber wenn Du den Eindruck hast, dass das störende Geräusch vor allem von Verwirbelungen an der Frontstruktur des Gehäuses herstammt, wird das nicht viel bringen, denn da kann ein Lüfter so leise wie er will, wenn halt Hindernisse im Luftstrom stehen kann er nix machen :rolleyes:

Eine, allerdings ziemlich aufwendige Alternative wäre, dass die HDD in einen 5,25"-Schacht "umzieht" und dort mit einem gesonderten HDD-Lüfter gekühlt wird. Dadurch wäre der Frontlüfter von der HDD-Kühlung befreit und könnte herunter gedrosselt werden, so dass das Verwirbelungsgeräusch geringer wird. Allerdings sind die meisten aktiven Festplattenkühler dem Vernehmen nach auch nicht ausgesprochen "silent", und ob ein rein passiver wie z.B. der Antazone AS-D 1000 in diesem Gehäuse dann ausreichend kühlt - tja, schwer zu sagen :rolleyes:!

LG N.
 
Dreh mal den Freezer64 um.
Dann solltest du auch einen besseren Luftstrom Gehäuse haben.
 
Der Freezer macht andersrum echt mehr Sinn.
Hinten ist ein Lüfter, der die warme Luft rauspustet und dein CPU-Lüfter pustet sie nach vorne? :lol:
 
Hehe genau und nicht nur nach vorne, sondern die schöne warme CPU-Luft auch hin zu Platten. Die freuen sich sicher über diese flauschige Sonderwärmebestrahlung. :p
 
Nein, den Hinteren Lüfter habe ich umgedreht! Er bläst jetzt ins Gehäuse genau auf den Freezer... dadurch bekommt der halt immer kalte Luft. Die Festplatten unten merken eh normal nix von den oberen Lüfter... denke ich. Zuma der Freezer eh total im weg ist.


Bei meinem alten PC hab ich das so gelöst. Ich hab die Festplatten in nen 5,25" Schacht gelegt. Vorne die "Kappen" die die Löcher für die Laufwerke verdecken durch ne Aluplatte ersetzt und dort nen leisen Lüfter reingeschraubt. Macht halt etwas Arbeit. Wollt erstmal fragen obs net vielleicht ne andere Lösung gibt

Edit: Aber mit der Warmen Abluft vom Freezer habt ihr eigentlich recht.....
 
Das ist genauso besch...ert, sorry. Du brauchst einen durchgehenden Luftstrom von vorne (rein) nach hinten (raus). Sonst quirlst Du nur die heisse Luft im Gehäuse um. ;)
 
Mal abgesehen davon, das der Luftstrom stimmen muss, habe ich einfach einen alten CPU-Kühlkörper mit Kabelbinder auf die HDD Metalloberseite Gepresst ( mit Gefühl wohlgemerkt) und das ganze im Luftstrom aufgehängt. meine Temps. sind jetzt konstant zwischen 33 und 37° C.
 
bRiTnEy schrieb:
Nein, den Hinteren Lüfter habe ich umgedreht! Er bläst jetzt ins Gehäuse genau auf den Freezer... dadurch bekommt der halt immer kalte Luft. Die Festplatten unten merken eh normal nix von den oberen Lüfter... denke ich. Zuma der Freezer eh total im weg ist.

.


Das ist nett gedacht allerdings ein folgenschwerer Trugschluss.
Das wichtigste bei so einer Gehäuse Belüftung ist eigentlich, dass die warme Luft aus dem
Gehäuse raus kommt.

Deswegen sind die "Rausbläser" i.d.R auch größer dimensioniert.
 
Jupp, erstens deswegen und weil dadurch auch ein gewisser Unterdruck im Gehäuse ensteht, was der vermehrten Staubbildung positiv entgegenwirkt. :)
 
bRiTnEy schrieb:
Nein, den Hinteren Lüfter habe ich umgedreht! Er bläst jetzt ins Gehäuse genau auf den Freezer... dadurch bekommt der halt immer kalte Luft.

Das ist zwar vom Ansatz her gar nicht 'mal schlecht überlegt (tatsächlich verwendet LianLi bei einigen Gehäusen ein ähnliches System :cool_alt:), aber leider nicht konsequent zu Ende gedacht, denn wo wird denn die erwärmte Luft in deinem Gehäuse abgeführt :eek:? Wenn sowohl der vordere als auch der hintere Lüfter einsaugend montiert sind, bleibt allenfalls der Netzteillüfter für die Entlüftung des Gehäuses, und das ist eindeutig zu wenig! Eine effektive Entlüftung ist für die Systemtemperatur sogar noch entscheidender als die Belüftung, das hat hardwareluxx.printed vor geraumer zeit experimentell nachgewiesen :)!

(Bei den besagten LianLis erfolgt die Entlüftung durch ausblasende Lüfter im Dach sowie an der Seite gegenüber der Graka!)

Also, die Jungs hier haben Recht :D, drehe den Freezer um 180°, so dass der Lüfter rechts sitzt und von vorne die Frischluft ansaugt, durch den Kühlkörper bläst, und anschließend wird sie vom hinteren ausblasenden Gehäuselüfter entsorgt. Dieser Umbau dürfte auch den HDDs zu Gute kommen :)

LG N.

edit: etwas zu spät aber doppelt hält besser ;)
 
Das werde ich machen. Morgen fange ich an. Ich kann ja mal Bilder danach machen. Gegenüber der GraKa ist in dem Gehäuse schon was für nen Lüfter vorgestanzt, da werde ich auch einen reinsetzten der raus bläst. Die 8800 GTS wird extrem warm... das hab ich auch bemerkt. Vielen Dank an alle!
 
Hi

Also ich würde mir noch keine Gedanken machen, da Tests beweisen, dass Festplatten bei niedrigen Temps schlechter arbeiten als z.B im 50 - 55°C Bereich.Erst wenn die 55°C erreicht werden, würde ich etwas unternehmen.

mfg
 
ich hab das so gelöst

hinten (120mm), vorne(92mm) und seitlich blasen lüfter kalte luft rein(der hintere direkt auf den cpu kühler).

Oben saugen 2 120er die heiße luft ab

innen is guter luftaustausch!
und wenn man kalte finger hat, kann man sich die schön wärmen! :freak:

würde dir auch raten oben nen lüfter noch reinzumachen, der das ganze absaugt
 
Hallo,

ich hab mich heut in der Werkstatt mal rann gemacht. Vorne ein Loch für n 80mm Lüfter rein gefräst. Hinten rann die Festplatten. Dadurch das sie jetzt schon mal im Luftstrom sitzen is die Idel Temperatur schon um einiges niedriger. Im Moment liegt sie bei 31°. So richtig zum testen bin ich noch nicht gekommen. Viel wird sich aber denke ich mal nicht mehr ändern.
 

Anhänge

  • DSCN0741.jpg
    DSCN0741.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSCN0742.jpg
    DSCN0742.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 193
  • DSCN0743.jpg
    DSCN0743.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 204
Na das sieht doch schon sehr viel besser aus. :D 31° ist ja auch schon ein Top Wert.
Man könnte höchstens noch den Kabelbaum vor den Platten etwas verlegen, für bessere Luftzirkulation. Aber sehr viel bringt das dann auch nicht mehr.
Kurz und gut, Du kannst jetzt mit dem Ergebnis schon vollends zufrieden sein.
 
Zurück
Oben