Wie warm dürfen Kabl werden?

EISTEE@GE

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgende/s Problem/Frage:

Ich habe mir grade eben die Finger an einem 4Pin Molex Kabel verbrannt. Wie heiß dürfen diese werden?

Und weiß jemand woher man Qualitativ Hochwertige Molex Kabel ( 4auf 4Pin 12v Verlängerung, 4Pin 12v Y-Molex Verteiler) bekommt?

P.S An dem Kabel sollen 9Lüfter mit 12 bzw. 7 Volt angeschlossen werden. Und das Netzteil ist ein Tagan Pipe Rock 600w.

Hoffe das sind alle benötigten Infos.

Vielen Dank.

Verbrannt? Dann dürfte das Kabel ja schon eine geschmolzene Isolierung haben.

Noch nicht, aber ein schön roter Fleck ist noch zu sehen.

Dann stimmt da aber was nicht - Kabel dürften eigentlich überhaupt nicht warm / heiß werden.

sofort das kabel ab....das schmorrt dir sonst irgendwann durch und wenn du dann noch den jackpot knackst brennt dein rechner und die wohnung gleich mit ab;)

das kabel wird so heiß weil der leitungsquerschnitt zu gering ist und da einfach zu viel spannung anliegt....

9 Lüfter?! Wie stark sind die bzw wieviel Strom nehmen die auf? Rein aus dem Vernuftsaspekt heraus kann das nicht gut für das Kabel sein wenn da zuviel Stromdurchfließt. Dann passiert eben dieses jenes das du dir den Finger verbrennst, im besten Fall. Ist das ganze Kabel heiß? oder nur an dieser einen Stelle? evnetuell is auch ein "Kurzschluss" möglich.

Kabel aufjedenfall sofort ab, siehe was was dm.magezt geschrieben hat....

Brauchen solche Lüfter nicht nur maximal 3 Watt?

Bei 9 Lüftern wären das 27 Watt, das sollte ein 4Pin Molex locker schaffen.

Allerdings bleibt immernoch die Frage, wie man sich verbrennen kann, wenn die Isolierung noch heil ist.

also kabel im pc sollten eigentlich garnichtwarm werden, und wenn nur handwarm, also du spürst wärme mehr auch nicht, und ein 4pin(nicht molex^^) kabel kann man sehr hoch belasten, also die 10a von der graka stellen keine problem dar, und 20a auch nicht

mein fehler,, leicht offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ganz normale Lüfter sind mit ca. 0,14A bei 12V, dann stimmt da was nicht. Das sind bei 9 Lüftern grad mal 1,36 A. Wenn man sich anguckt, dass manche Netzteile mal eben 30A über villt 10-15 Kabel verteilen, darf das gar kein Problem sein!

Anderes Beispiel: 12V*0.14*9~15 Watt. Soviel ziehen viele Festplatten und da wird das Kabel nicht mal andeutungsweise warm.

Mit anderen Worten: Da stimmt was nicht mit dem Kabel. Zufällig an der heißen Stelle geknickt?
Oder was für ne Leistungsaufnahme haben die Lüfter?

Ich habe bereits einige Lüfter von der "Leitung" genommen.

Lüfter detail:

# Maße: 120 x 120 x 25 mm
# Gewicht: 118,5 g
# Förderleistung: 44,71 CFM
# Geräuschentwicklung: ca. 20.5 dBa
# Anschluss: 3 Pin und 4 Pin Molex (durchgeschleift)
# Spannung: 12 V DC
# Speed: ca. 1300 U./min.
# Verbrauch: 2.4 Watt

Diese wurden hiermit runtergeregelt.

Aktuell bereibe ich noch 4 Lüfter verteilt auf 2 Schienen. Bis jetzt bleiben die Kabel kalt.

Edit: Die Kabel wurden ab dem Netzteil leicht warm, und ab dem Molex Verlängerungskabel bis zu den Lüftern heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 90 Grad schmilz die Isolierung.
Die Finger brennen tust dir bei ca. 50 Grad.
Allerdings sollte das Kabel kaum warm werden!

Genauso heiß wird nämlich auch die Leiterbahn auf der Platine, außer sie hat einen größeren Querschnitt als das Kabel.!
Ich tippe auf einen versteckten Kurzschluß!
Irgendwo verpolt?

2,4W *9 = 21,6W 21,6W / 12V = 1,8A

Bei 1,8A darf das Kabel nicht mal warm werden... - such den Fehler

Ich tippe auf eine fehlerhafte Verkabelung, denn das darf einfach nicht sein.
Mal eine Frage: Warum glauben eigentlich so viele Leute, dass Lüfter viel Leistung brauchen? Ist mir schon öfter aufgefallen. Nachdem Motto: "Wie? Du hast so viele Lüfter? Was hast denn du für ein Netzteil?"

molex verlängerungskabel?
vll total die übelsten billig dinger?, extrem dünn und aus alu?

Ernie123 schrieb:
Warum glauben eigentlich so viele Leute, dass ...

Weil nicht jeder eine Ahnung von Elektronik hat ;)
Ich würde aber auch gerne ein Bild von der Verkablung sehen inkl. einer Markierung wo sich der TE verbrannt hat.

toebsi schrieb:
ein molex kabel kann man sehr hoch belasten, also die 10a von der graka stellen keine problem dar, und 20a auch nicht

nix da, bei 20Ampere ist alles zuspät ;) das wären 8Watt welche den Pin aufheizen, das lebt nicht lange...
EIn Pin darf mit 6 Ampere Belastet werden. (Steht im Datenblatt)

EIn Bild von der Verkabelung würde Helfen, warscheinlich hat er mit den 7V Adaptern nen Kurzschluss gemacht, nur nen "Kleinen" daher hats das netzteil nicht gestört.

sorry, da war ich bei den großen 4pin, nicht beim molex^^
wie kommst du auf 8w?

Ernie123 schrieb:
Ist mir schon öfter aufgefallen. Nachdem Motto: "Wie? Du hast so viele Lüfter? Was hast denn du für ein Netzteil?"

Weil es früher mal Lüfter gab, die durchaus viel aus der Leitung zogen.
Wie das Beispiel im Anhang (80mm Lüfter ~10 Watt Verbrauch, die 120mm Lüfter haben ~27 Watt verbraucht).
5 Stück davon und du hast 50 Watt Verbrauch nur an Lüftern ;)

Anhänge

• 22092009220.jpg
    22092009220.jpg
    161 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben