wie Webcam an Teleobjektiv befestigen?

Aimtu

Ensign
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir ein kleines Teleobjektiv gekauft, welches man normalerweise für Smartphones benutzt. Dieses möchte ich nun irgendwie an meine Webcam befestigen. Die Frage ist nur wie?

Ich dachte vielleicht mit einer 3D gedruckten Halterung aber ich habe schwierigkeiten so eine zu entwerfen. Ich wüsste nicht wie man sowas am besten macht. Das Objektiv hat ein Gewinde aber sowas zu drucken stelle ich mir schwierig vor.

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie man die Cam befestigen kann.

Die Cam ist an der langen Seite knapp 6cm lang.

lg

1.jpg

2.jpg

Und wie befestige ich den Adapter an die Cam? Das ist die Platine einer standard PC Webcam. Also nichts spezielles für Objektive.
Ergänzung ()

Und die Cam darf ja nicht so weit weg vom Objektiv sein. Im besten Fall direkt am Objektiv dran sonst sieht man ja nichts.

Wenn die Optik der Webcam kein Gewinde hat, dann werden solche Adapter gerne mit Madenschrauben oder ähnlichem befestigt. Sehr viele Webcams, zb die vom Raspberry haben Gewinde, das oben genannte M12. Gibt aber auch noch C-Mount und CS-Mount und sicher diverses mehr.
Ergänzung ()

Aimtu schrieb:
Im besten Fall direkt am Objektiv dran sonst sieht man ja nichts.
Jo. Die optische Baulänge ist relevant. Viel Spaß, das ist schon bei richtigen Teleobjektiven und Teleskopen ein Krampf :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Vielleicht sowas selber aus ein passen PVC Rohr in passender Große bauen.
z.b. Ein Rohr was über Dein Teleobjektiv passt. Und dann am anderen Ende das Rohr so zuschneiden,
das die Cam drauf passte. Das PVC Rohr sollte nur innen Schwarz lakiert sein, oder schon als schwarzes Rohr sein. Außerdem sollte das Rohr nicht zu lang sein, so das die Cam praktisch die vor der Lins kommt., deswegen ein Rohr was über das Teleobjektiv passt, so das man wegen dem Bild noch verschieben kann zur Bildanpassung. Das PVC Rohr also über die Max Außenabmessung passen.

Gut bei der Sammlung hättest Du einige Rohre zuviel, aber man kan die ja dann bunker und mal für was anderes verwenden. Und ich denke das kanppe 8 Euro verschmerzlich sind.

Als Rohr könnte die Sammlung passen:
https://www.amazon.de/LUFAA-Landwirtschaft-Gartenbewässerung-Wasserrohr-Heimwerker/dp/B0BBLB58QM?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1&psc=1

Produktbeschreibungen​

Schwarzes PVC-Rohr, Außendurchmesser 20–50 mm, Landwirtschaft, Garten, Bewässerung, hartes Rohr, Aquarium, Wasserrohr, Aquariumzubehör, Heimwerker-Freme-Rohr
Wir betreiben nicht nur Einzelhandel, sondern auch Großhandel.
Wenn Sie Anpassungen vornehmen, kontaktieren Sie uns bitte, wir geben Ihnen unseren besten Preis, danke!
Details für schwarzen PVC-Rohr:
Name: PVC-Rohr
Material: PVC
Farbe schwarz
Außendurchmesser: 20/25/32/40/50/63/75/90/110 mm
Einfach zu installieren und bequem für den Außenbereich zu verwenden
Schwarze PVC-Rohr-Anwendung:
Gartenbewässerung Wasserversorgung
Hydroponischer Anbaurahmen
Rohrverschraubungen für Aquarien
Heimwerkergebrauch...
Schwarze PVC-Rohrgröße
Bitte notiere:
Es würde 1-2 mm Handfehler beim Schneiden geben ~

1756414236501.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Objektiv war noch eine Halterung für Smartphones dabei (wie gesagt, ist ja für Smartphones). Die Webcam da drin zu fixieren wäre wahrscheinlich das beste aber die Platine ist ja keine ebene Fläche wie ein Smartphone. Das ist etwas schwierig.

1.jpg

Aimtu schrieb:
Das Objektiv hat ein Gewinde aber sowas zu drucken stelle ich mir schwierig vor.
Wieso das? Brauchst ja nur eine passend bemaßte Bohrung um dann das Objektiv zwangsweise mit dem Gewinde ins Plastik zu schneiden. Sowas beispielsweise für die Platine passend bemaßen, reinschieben und mit Kabelbindern befestigen. Das Objektiv dann draufschrauben.

1756417365779.png

1756417390016.png

Ließe sich auch auf der Seite liegend relativ problemlos auf FDM drucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich habe leider vom 3D Druck keine Ahnung ;) Schon gar nicht um solche Bilder zu erstellen ;)

Wenn ich das Problem hätte dann hätt ich mir was mit den PVC Rohre gebastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
@4nanai ja so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Aber wie krieg ich das Gewinde in das gedruckte Case? Am besten auch in der richtigen Größe.

Aimtu schrieb:
ber wie krieg ich das Gewinde in das gedruckte Case?
Direkt mit Gewinde drucken oder einfach mit Gewalt reinschrauben.

Hier mal ein Design welches ich erstellt habe:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Meint ihr das lässt sich gut drucken? Habe leider noch keine Erfahrung mit 3D Druck. Hier kommt es ja schon auf Mikrometer an. Habt ihr vielleicht Tipps wie man dafür sorgt, dass das gedruckte Objekt später auch wirklich 1:1 passt?

Achso und das ist dafür gedacht die mitgelieferte Halterung zu nutzen:

1.jpg

So lässt es sich schon noch drucken. Allgemein sollten Überhänge vermieden werden, die in der "Luft" gedruckt werden müssen und somit Stützen erforderlich machen.

Vergiss Toleranzbemaßungen nicht. Die Drucke schrumpfen immer ein wenig.

Zurück
Oben