wie weit skaliert eigentlich sdram?

sehr schöner wortwechsel hier. danke dafür. ich sauge alles auf...
zu sdr vs. ddr wurde ja schon viel gesagt, also nur kurz mein mostrich:
ddr hat teilweise deutliche vorteile, die imho aber keine investition in neues mainboard und ram rechtfertigen. selbst 20% performancesteigerung sind mir keine 200 €uro wert.

dazu komt, dass ich mich vor ein paar tagen mit jemandem unterhalten habe, der in sein steinaltes kt7a mit kt133a-chip und thunderbird@1600mhz eine geforce fx 5900 verbaut hat, die im relativ aussagekräftigen aquamark3 immerhin 33fps hingelegt hat. zum flüssigen spielen scheint also auch längst überholte hardware noch gut zu reichen.
 
Um es mal so zu sagen.
AMD hat beim Wechsel vom TB auf den XP auch die Speicherart von SD auf DDR gewechselt. Wenn das keinen Vorteil gebracht hätte, wären die bestimmt nicht diesen Weg gegangen.
Mit der Gesamtperformance ist das so eine Sache für sich, es gibt bekanntlich Leute, bei denen alles unter 60FPS mit 8xAA/8xAF "unspielbar" ist.
Solltest du nicht zu diesen zählen (was ich aus deinen Posts herausinterpretiere) und auch mal einen minimalen Ruckler ertragen können, so kannst du aus deinem jetzigen noch das Maximum an Performance mit einer CPU ala 2200-2400+ herausholen und einer GK vom Kaliber einer GF-FX5900 oder Radeon9800.

Um es mal klar zu sagen, um ca 80-90% der derzeitigen Zocks in annehmbare Qualität ohne AA und AF zu zocken reicht im Prinzip eine CPU um 1500Mhz Realtakt und ne DX8 GK voll aus.

Zu deiner Hauptfrage:
Wenn man sich ansieht ab welchen Taktraten AMD und auch Intel von SD-Ram abgegangen sind, wird die Taktrate ab der SD-RAM als Flaschenhals anzusehen ist, irgendwo im Bereich von ca. 1400 MHz liegen und je nach verwendeter Anwendung/Spiel um einige wenige 100Mhz nach oben oder unten gehen.
 
Kongo-Otto schrieb:
Zu deiner Hauptfrage:
Wenn man sich ansieht ab welchen Taktraten AMD und auch Intel von SD-Ram abgegangen sind, wird die Taktrate ab der SD-RAM als Flaschenhals anzusehen ist, irgendwo im Bereich von ca. 1400 MHz liegen und je nach verwendeter Anwendung/Spiel um einige wenige 100Mhz nach oben oder unten gehen.
das scheint so ungefähr hinzukommen.
einen wirklichen sprung vom 1400er thunderbird auf den thoroughbred @1866mhz habe ich eigentlich nur beim video-bearbeiten bemerkt, was wohl aber eher an der sse-unterstützung als am gesteigerten takt liegt.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.831
Antworten
1.738
Aufrufe
353.254
Antworten
18
Aufrufe
15.539
Antworten
10
Aufrufe
10.088
Zurück
Oben