Wie werde ich die Frage nach Benachrichtigungen los?

MarkP

Lieutenant
Das Web ist voll von Erklärungen, wie man Benachrichtigungen von Webseiten deaktivieren kann, aber ich finde keine einzige Möglichkeit schon die Frage danach zu unterbinden oder im Zweifelsfall automatisch abzulehnen, egal ob auf PC oder Handy, egal mit welchem Browser, es nervt einfach.
Es mag ja Webseiten geben von denen man gerne Benachrichtigungen hätte, auch wenn ich keine einzige Seite kenne von der ich benachrichtigt werden möchte, aber mittlerweile findet sich die Nachfrage auf jedem windigen Popup-Werbebanner und das kanns echt nicht sein.
Am PC geht das noch, da kann man immerhin die Frage ignorieren, einfach stehen lassen und woanders hin klicken, aber auf dem Handy kann man überhaupt nichts machen, solange man nicht auf "ablehnen" getippt hat und natürlich haben diese Popup-Werbungen selbst in diesem Ablehnen-Button noch ein weiteres Popup eingebaut, was auch wieder nachfragt ob sie mir Benachrichtigungen schicken dürfen, so dass ich auf der Seite überhaupt nichts machen kann (ausser Browser schliessen), weil ich eine Kaskade von Popups bekomme.

Gibt es vielleicht irgendeine Browsererweiterung oder sonst eine Möglichkeit diese Nachfrage automatisch abzulehnen, oder vielleicht eine Option "nicht mehr nachfragen" wenn man einmal abgelehnt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Browser?
Beim Firefox würde ich es so probieren:
783157

783158

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Firefox:
about:preferences#privacy
dort unter Benachrichtigungen

Chrome
chrome://settings/content/notifications

Opera
opera://settings/content/notifications

Zuletzt bearbeitet: (Opera URL Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Firefox müsste ich probieren, den verwende ich nicht so oft, insbesondere nicht auf dem (Android-)Handy.
In Chrome geht es definitiv nicht, da kann ich deaktivieren und blockieren so viel ich will, die Nachfrage kommt trotzdem jedes Mal wieder.
Die Seiten sind ja nicht blöd, die hängen an die Url eine Zufallszahl hinten dran, ala

http:// ..... .com/?a=(Zufallszahl)

und schon glaubt der Browser bei jedem neuen Zugriff es sei eine neue Seite und lässt die Frage wieder zu.

Edit: Nein, auch in Firefox geht das nicht, bzw. nur bei Seiten die man schon abgelehnt hat, sprich wenn die Seite an die Url ?a=Zufallszahl dran hängt fragt FF wieder nach.

Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage blockieren = Ablehnen aller Nachfragen zu Benachrichtigungen.
Ist bei mir bei allen 3 Browsern so ... es kommen keine Nachfragen mehr.

Man erhält allerdings immer noch Nachrichten von Seiten, denen man es vorher erlaubt hat.

DeusoftheWired schrieb:
Was passiert, wenn du sämtliche Anhängsel nach der TLD entfernst? In deinem Beispiel also nicht https://www.example.com/?a=94387248643543 blocken, sondern eben nur https://www.example.com

Dann glaubt Chrome immer noch, dass ..... .com/?a=123 eine andere Seite ist als die blockierte ... .com und lässt die Nachfrage wieder zu.
Mittlerweile sind einige Popups sogar schon einen Schritt weiter, denn die machen gar nicht mehr ?a=x oder so, die machen ein Auto-Refresh von jeder beliebigen Unterseite der Domain, also z.B. von

http:// ... .com/irgendwas/

auf

http:// ... .com/irgendwas/12345

wobei ein Script dafür sorgt, dass die Zufallszahl auf dem Server wieder abgeschnitten und die gewünschte Seite angezeigt wird und dann hilft selbst ein /noscript nicht mehr.

Wielleicht hast Du falsche Vorstellungen davon, was mit Benachrichtigungen gemeint ist? Diese beziehen sich nämlich ausschließlich auf die Benutzung der push-Api. Wenn Du allgemein popups erlaubt hast, dann kann man diese nicht durch Blockieren der Benachrichtigungen abstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und K3ks
Nein, ich möchte keine Popups blockieren, die allermeisten Webseiten heutzutage erkennen den popup-blocker und weigern sich die Seite anzuzeigen wenn ein popup-blocker erkannt wird.
Ich nutze "Ad Close Gold" um Popups automatisch zu schliessen, ohne dass die Seite das erkennt.

Ich möchte wirklich nur die Benachrichtigung loswerden, die mich bei jedem Seitenaufruf immer wieder fragt: "abc.com möchte Benachrichtigungen anzeigen ...... Erlauben .... Blockieren"
und das wenns geht im Voraus, für ALLE Webseiten, auch für Seiten die ich noch nie besucht habe.

DeusoftheWired schrieb:
In welchem Menü erstellst du die Regel zum Blocken? Screenshot, bitte.

Das Problem ist ja gerade, dass es nichts gibt in dem man eine Regel erstellen könnte.
Wie soll ich denn wohl eine Regel erstellen die es gar nicht gibt?
Es gibt nur Regeln für Seiten die man schon besucht hat, aber die nutzen halt nicht, wenn man abc.com blockiert und der nächste Aufruf auf abc.com/123 geht.
Es gibt ja mittlerweile schon popups, die ändern ihre gesamte Url 3x am Tag.
Die haben anscheinend eine Art Auto-Registrierung, vorzugsweise für konstenlose Domains ala .info und dann ist ganz Essig mit blockieren, weil die bei jedem Zugriff immer wieder auf eine völlig andere Adresse umleiten.

MarkP schrieb:
Das Problem ist ja gerade, dass es nichts gibt in dem man eine Regel erstellen könnte.

Letzter Versuch: Wo drückst du drauf, wenn du das, was du „Benachrichtigungen“ nennst, nicht mehr sehen möchtest?

Wie du in den Antworten im Thread lesen kannst, haben Leute ein Problem damit, nachzuvollziehen, was du überhaupt meinst. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da ich keine Benachrichtungen oder Werbung oder sonst etwas habe, außer die pure Seite die ich besuche, scheine ich alles richtig gemacht zu haben.

Firefox sowohl am PC, als auch am Tablet oder Smartphone bringt offensichtlich was.
uBlock, Ghostery und NoScript sollte zum Standard gehören. Natürlich muss man beispielsweise in uBlock auch die Einstellungen öffnen und mehrere zusätzliche Häkchen setzen, damit noch mehr geblockt wird. (Benachrichtungen, Anfragen, Social Media Zeug, Werbung aus dem eigenen Land, etc.)

Zusätzlich (oder ersetzend) zu uBlock, Ghostery und NoScript, kann man auch HTTPS Everywhere, Privacy Badger, Disconnect, etc. nutzen, damit man zum Einen von den ganzen Seiten nicht genervt ist und zum Anderen die Sicherheit beim Surfen erhöht.
Je mehr Werbung, Flash, Anfragen, etc. man hat, desto höher ist die Gefahr, dass man dadurch infiziert wird.

Es ist zwar verständlich, dass Seitenbetreiber Geld durch Werbung verdienen wollen, aber solange dies nicht kontrolliert wird, ist es eine Gefahr.

Ich stelle es mir wie ein Besuch in einem Krankenhaus vor:
Je mehr Menschen (Werbebanner) mich ansprechen und je mehr Türen (Close Buttons) ich anfassen muss, desto höher ist die Gefahr, infiziert zu werden.
Es mag unbedenkliche Werbung (gesunde Menschen) geben, aber die Masse davon (die Kranken) sind nicht ohne Grund im Krankenhaus (Werbeindustrie).

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Letzter Versuch: Wo drückst du drauf, wenn du das, was du „Benachrichtigungen“ nennst, nicht mehr sehen möchtest?

Wie du in den Antworten im Thread lesen kannst, haben Leute ein Problem damit, nachzuvollziehen, was du überhaut meinst. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ich drücke NIRGENDWO drauf, weil es nichts gibt wo ich draufdrücken könnte.
Bei Seiten die ich besuche kann ich ganz schlicht auf "Ablehnen" oder "Blockieren" klicken, sämtliche Browser merken sich das und wenn ich dieselbe Seite nochmal besuche fragt er nicht mehr, das ist das, was ihr mir hier alle erklären wollt, was ich aber schon lange wusste bevor ich hier gefragt habe.

Erklär mir bitte, wo ich draufdrücken soll, für eine Url, die es zur Zeit noch gar nicht gibt, weil sie erst morgen registriert wird, von der ich heute noch nicht mal weiss wie sie lauten wird, weil die Auto-Registrierung der Seite einfach nur 3x am Tag eine zufällige Buchstabenfolge.info erstellt auf die sie dann umleitet.
Ein Platzhalter wäre neckisch, ala Stern.Stern in der Blockier-Liste, das würde das Problem lösen, aber da weigert sich Chrome und sagt was in der Art von "dies ist keine gültige Adresse".

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
Hast Du Tomaten auf den Augen?

Chrome:
783210

Firefox:
783211

Opera:
783213

Zuletzt bearbeitet: (Opera ergänzt)
MarkP schrieb:

Und wie hast du das Blockieren dann auf den Seiten festgelegt, auf denen es funktioniert? Da hättest du nach deiner Aussage ja gar nichts gehabt.

Zum Verständnis: Das ist eine Benachrichtigung und der Dialog zum Annehmen/Ablehnen dafür in Firefox:

benachrichtigung.png

Ohne Screenshot keine weitere Antwort.

DeusoftheWired schrieb:
Und wie hast du das Blockieren dann auf den Seiten festgelegt, auf denen es funktioniert? Da hättest du nach deiner Aussage ja gar nichts gehabt.

Zum Verständnis: Das ist eine Benachrichtigung und der Dialog zum Annehmen/Ablehnen dafür in Firefox:

Anhang anzeigen 783212

Ohne Screenshot keine weitere Antwort.

Richtig, allerdings gibt es in Chrome nicht den Pfeil nach unten, wo man "Nie erlauben" anklicken kann, in Chrome gibt es nur "Erlauben" oder "Blockieren".
Wenn ich nach Klick auf Blockieren in den Einstellungen von Chrome schaue, dann steht da ein Eintrag unter "Blockieren" mit der Url der Seite, aber da gibt es keine Möglichkeit ALLE Seiten im Voraus zu blockieren und darum bekomme ich die Nachfrage jedes Mal wieder, wenn die Seite entweder einen Zusatz an die Url anhängt, oder auf eine gerade neu registreirte Domain umleitet.
Beispiel gefällig?

Unter blockieren steht bei mir "ceesty.com:80"
Kannst du bei dir auch mal eintragen, und dann gehst du auf http://ceesty.com/wolrZr

Ich kann dir alle 10 Minuten eine neue Adresse geben, die immer nur eine andere Endung hat und die
ALLE immer wieder aufs Neue nachfragen.
Die sind alle immer nur ein paar Minuten lang gültig, darum nicht wundern, falls wer dies erst später liest und ein "Seite nicht gefunden" bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
aber da gibt es keine Möglichkeit ALLE Seiten im Voraus zu blockieren
Ich habe Dir die Möglichkeit auf dem Bild rot eingerahmt. Aber ich verabschiede mich jetzt hier ... es ist ja sinnlos zu posten, wenn Du Dir die Antworten nicht einmal anschaust.

Zurück
Oben