Etar: Keine Benachrichtigungen mehr bei Serienterminen

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moin,

seit ein paar Tagen/Wochen erhalte ich weder auf einem Pixel 7 mit aktuellem GrapheneOS noch auf einem Fairphone 6 mit aktuellem normalem Android des Herstellers eine Benachrichtigung der Kalenderapp Etar, wenn ein neu erstellter Termin ein sich wiederholender Termin (Serientermin) ist. Bei einmaligen Terminen funktioniert das ganze dagegen einwandfrei. Etar ist auf beiden Telephonen via F-Droid installiert und liegt in der aktuellsten Version 1.0.51 vor. Etar greift auf eine Instanz von Synology Calendar zu, die auf einer DiskStation 918+ mit aktuellem DSM 7.2.2.x läuft und auf beiden Telephonen via DAVx5 synchronisiert wird. Auf beiden Telephonen wird der gleiche Etar-Benutzer für diesen Kalender verwendet (Terminabstimmungen mit meiner besseren Hälfte :)).

Das Problem besteht sowohl wenn ein neuer Termin gleich beim Anlegen als Serientermin definiert wird als auch wenn ein einmaliger Termin (der erfolgreich eine Benachrichtigung ausgelöst hat) nachträglich in einen Serientermin umgewandelt wird. Ob wöchentliche, monatliche oder jährliche Wiederholung spielt keine Rolle. Kurioserweise lösen alte Serientermine, die schon vor dem Auftreten des Problems vor einigen Wochen bestanden, immer noch eine Benachrichtigung aus. Das Problem scheint also nur mit neuen Serienterminen zu bestehen, die seit der Aktualisierung auf Version 1.0.51 vom 07.08.2025 angelegt werden.

In den Titeln der Tickets auf GitHub konnte ich nix finden, was danach klingt. Auch eine Suche nach etar recurring events notification bringt nur ältere Treffer von Nutzern, die aus anderen Gründen das Problem hatten und beheben konnten.

Kann jemand das Verhalten bei sich reproduzieren?

Ich fürchte du wirst auf CB Niemanden finden, der dieselbe Konstellation betreibt und das Verhalten daher reproduzieren könnte.
Dafür gibts hier bei weitem zu wenig User.
Bei den erwähnten GitHub Tickets und vor allem auf englisch hast du weit bessere Chancen.
Der Versuch schadet natürlich auch nicht, ich würd nur nicht drauf setzen.
Trotzdem, viel Erfolg :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben