Wie werde ich Ubuntu los ohne Windows zu beschädigen?

stefan81p

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe testweise Ubuntu auf meinem Laptop installiert und würde es nun gerne wieder loswerden!
Aber möglichst ohne Windows zu beschädigen!

Nun meine Frage: Wenn ich die Partition mit Ubuntu formatiere, dann wird der MBR beschädigt, oder? Wie werde ich Ubuntu schnellstmöglich los? Kann ich einfach die Partition formatieren und dann den MBR neu schreiben und wenn Ja, wie schreibe ich den MBR neu?

Ich habe vorher schon einmal die Ubuntu-Partition einfach gelöscht, da wusste ich das mit dem MBR nicht... Danach hat es mir nach dem Start angezeigt "no such partition"... Habe das Problem aber lösen können!

Vielen Dank!

stefan81p
 
Willkommen im Forum. :)

Alles was an Partitionen zu Ubuntu gehört kann gelöscht oder formatiert werden. Damit Windows 7 wieder alleine booten kann muss man die Windows 7 DVD booten lassen, die Computerreparaturoptionen auswählen und dort in die Eingabeaufforderung folgende drei Befehle eintippen.
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

http://www.bing.com/search?q=ubuntu+deinstallieren&form Der erste Treffer.
http://www.google.de/search?q=ubuntu+deinstallieren Der erste Treffer.

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen#Windows-Vista-und-Windows-7
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;927392&x=12&y=10
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
 
Danke :D

Das mit der Windows 7 DVD weiß ich schon, nur klappt das bei mir nicht... Ich habe eine speziell preparierte Asus DVD, bei der ich 3 Sachen machen kann:
1. Neu installieren auf einer Partition
2. Neu installieren auf zwei Partitionen
3. Neu installieren auf einer Partition ohne die Daten zu löschen

Was soll ich nun machen? :( Gibt es noch eine andere Möglichkeit in dieses Menü zu kommen?

Gruß,

stefan81p
 
1. Möglichkeit: Windows DVD vom Freund leihen.
2. Möglichkeit: Windows DVD als ISO laden und als ISO brennen. https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225
3. Möglichkeit: F8 beim Starten drücken, als ob man in den abgesicherten Modus möchte. Dort wählt man "Computer reparieren". Bei dieser Variante darf man natürlich die Linux-Partitionen nicht vorher löschen, sonst könnte evtl. selbst der abgesicherte Modus nicht mehr klappen. Ist man in "Computer reparieren" wählt man die Eingabeaufforderung. Der Befehl bootrec /? listet dir alle Befehle auf. Führe die drei aus.
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Ich bin mir nicht sicher, ob beim späteren Löschen nicht doch noch Boot-Probleme auftauchen. Für den Notfall muss man sich eben im Nachhinein eine DVD besorgen. Solche Experimente nur durchführen, wenn man auf den Rechner verzichten kann (bis zur Bersorgung einer DVD.). Daten vorher sichern.

Noch eine Möglichkeit, die ich nicht kenne und nicht unterstütze. Ich poste sie, weil ich drüber gestolpert bin. http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen#Wiederherstellen-des-MBR-ohne-Windows-CD

PS: Backup! Hat man eins, geht alles glatt und man hätte sich das Backup sparen können. Hat man keins, geht's schief. :)

PPS: Evtl. müsste das sogar mit einer Vista DVD klappen.
 
Danke für die sehr ausführlichen Antworten... Bin von diesem Forum bisher sehr überzeugt :)
Mein Problem hat sich erledigt - Ich habe mit einer Linux Notfall-CD den Bootsektor neu geschrieben (natürlich für Windows) und es klappt jetzt!
Und du hattest Recht - Ich habe die Linux-Partition gelöscht und konnte gar nichts mehr machen...

Vielen herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben