Wie wichtig ist die CPU zum zocken neuer Games?

AW: Wie wichtig ist der CPU zum zocken neuer Games?

3,5Ghz stabil? Ganz ehrlich, das das olle Ding da wirklich stabil läuft, wage ich zu bezweifeln. Außerdem würde ich keinem Mainboard ein Dauerbetrieb mit einer FSB von 500Mhz zumuten. Das dir dein Brett nicht um die Ohren geflogen ist wundert ich ebenfalls.

An deiner Stelle würde ich mir einen kleinen Q9400 oder Q8300 holen und diesen dann auf 3Ghz bringen. Dann hast du eigentlich Ruhe für die nächste Zeit.
Grade der Q8300 oder Q8400 ist recht günstig zu bekommen.

Also wenn ich mir die Spiele und die Auflösung angucke, die du benutzt, dann würde ich es fast besser finden wenn du erstmal eine neue Graka kaufst.

Wenn du aber "Anno-fanatisch" bist, dann wäre dir mit einen Quad auch sehr geholfen.

Das schlimme ist. Reicht die GPU nicht, kann man Details herunter drehen. Reicht aber die CPU Leistung nicht, gibt es oft keine oder nur geringe Einstellungen welche die CPU entlasten. Die stärkste GPU nutzt nichts wenn die CPU mit den Rohdaten nicht hinter her kommt.

Deswegen frage ich ja ob das OCen reichen würde?!
Momentan is die CPU 2,8 GHz schnell mit nem 400 FSB und 1,28 Vcore
Laden tut er jetzt bei Anno etwas schneller hab aber nur 1-2 FPS im Durchschnitt mehr

WEnn es wirklich nur 1-2FPS mehr sind, stell mal die Grafik etwas herunter. Wenn es dann trotz weiterer 700Mhz keine BEsserung gibt, stimmt das Gesamtpaket nicht mehr oder es bremst etwas anderes.

Hab jetzt mal AA komplett raus genommen max Frames ca das doppelte
sieht komischerweise immer noch ziemlich stockend aus min Frames gehen jetzt nur noch bis 22 statt 16 runter

Du musst dir mal zwei Dinge vor Augen halten.

1. Deine Grafikkarte ist mittlerweile recht betagt.
2. Deine CPU ist schlichtweg lahm. Selbst auf 2,8Ghz ist sie nicht wirklich flott da der E6300 nur einen kleinen Cache hat und z.B. nicht mit einem E6600 verglichen werden kann.

Das Problem das du hast ist folgendes. Besorgst du dir eine stärkere CPU, wird deine Grafikkarte limitieren, kaufst du dir eine stärkere Grafikkarte, wird deine CPU limitieren. Je nach Spiel das eine oder andere mehr.
Es gibt keinen optimalen Lösungsweg. Falls du nur eine Sache aufrüsten kannst, würde ich mir überlegen welche Spiele ich spiele und sehen ob die meisten davon eher GPU oder eher CPU limitiert sind.

Im übrigen, eine 8800GT ist bei Anno zu schwach für AA. Da brauchst du schon was richtung 260GTX oder 4870 1GB.

Naja ich denkmal da ich wegen ner Graka eh warten will bis die Preise fallen was ja so gegen März oder April sein wird kann ich bis dahin auch sparen und dann beides nehmen oder gleich ein Komplett neues System.
Wollte halt nur wissen ob der CPU so wichtig ist.

Komplett musst du ja nicht mal kaufen. IM Grunde würde eine neue CPU und eine neue Grafikkarte reichen. Die CPU ist nicht das wichtigste und würde ich hinter die Grafikkarte positionieren für Spieler. Allerdings muss auch die CPU eine gewisse Grundleistung erbringen können. Aus dieser Sicht ist sie sehr wichtig.

Gut Gut
Also warten bist die neuen Geforce kommen damit die ATIs billiger werden,
Dann ATI und Prozessor kaufen und glücklich werden
da sich CPU alleine jetzt noch nicht lohnt

Ich möchte aber eins nochmal in den Raum werfen!!

1650x1050 ist eine Auflösung, wo CPU fast schon zu nebensache gehört. Klar, bei Spielen die CPU basierend sind, wie Anno, GTA 4 und und ist die CPU natürlich wichtig. Aber in den meisten Spielen kommt man mit einer flotten Graka besser bei weg, als eine überdemonisierte CPU. So wäre es auch bei dir der Fall.
Bei Anno kannst du noch so stark deine CPU übertakten, das wird dir nich viel bringen.

@AsusFreak80
Das ist immer die Übliche Aussage die so einfach falsch ist. Natürlich verlagert sich mit höherer Auflösung und Einstellung die Last immer mehr Richtung Grafikkarte da es der CPU egal ist welche Auflösung gefahren wird, zumindest weitesgehend. ABER.... selbst wenn du in Full HD mit 8xAA und 16xAF spielst, bringt es dir nichts wenn die CPU eine gewisse LEistung nicht erbringt.

Du hast z.B. eine CPU mit 2Ghz (mal egal welche) die selbst in einer Auflösung von 800x600 nur 20FPS schafft, wirst du in einer Auflösung von 1680x1050 mit 8xAA und 16xAF trotz Quad Cross Fire System nicht mehr Bilder auf den Monitor zaubern. Die CPU schafft einfach nicht die Rohdaten.

Hast du jetzt eine Quad CPU mit meinetwegen 4Ghz die in 800x600 bei gleichem Spiel 100FPS schafft, wirst du in hohen Auflösungen mit dem Quad CrossFire System vielleicht nur auf 60Fps kommen, weil dann eben die Grafikkarten limitieren und die LAst eher auf diesen liegt. Trotzdem liefert die CPU auch genug Rohdaten damit die Grafikkarten überhaupt belastet werden können.

Aber über diese "Gewisse Leistung" verfügt die CPU vom TE mit 2,4-2,6 nunmal.

Ich weiß nicht ob ich da unbedingt aus Erfahrung sprechen kann, aber wenn ich mal an meinen Full HD Fernsehr ( 1920x1080) zocke, macht es keinen Unterschied ob ich meine CPU auf 2,3 Ghz oder auf 3,5 ghz Takte. Habe es bei Crysis und DiRt 2 getestet. Und das sind eigendlich Spiele wo die Graka das sagen hat.
Nun muss man halt wissen wie man damit umzugehen hat.

@AsusFreak80
Wenn der TE bei "seinen" Spielen über diese gewisse LEistung verfügen würde, hätte er bei der veringerung der Details höhere FPS Werte. DA diese aber nicht besser werden, bremst seine CPU. Simpel und eigentlich für jeden Verständlich.
UNd warum du jetzt mit Crysis kommst, das bekant dafür ist die CPU kaum zu belasten, und das so ziemlich als eines der sehr sehr wenigen Spiele, versteh ich nicht. Bei Dirt kann ich jetzt nichts sagen, da ich nichts großartig über das Spiel gelesen habe und auch nicht in meinem Interessengebiet liegt.
Aber ich kann dir gerne noch eine Reihe von Spielen aufzählen wo die Grundleistung mit solch einer CPU kaum noch stimmt.

Zurück
Oben