Wie wichtig ist euch das Design interner Hardware?

Wie und in welcher Weise ist das Design interner Hardware für euch wichtig?

• Weiß ich nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir vollkommen egal!

Stimmen: 12 22,6%
  • Ist mir egal, solange die Kompatibilitätskriterien für die Hardware eingehalten werden.

Stimmen: 5 9,4%
  • Design, das die Funktionalität innerer Hardware optimiert (z.B. ein leiser effektiver Grafikkartenlü

Stimmen: 28 52,8%
  • Design, das einen optischen Reiz oder eine hochwertige Verarbeitung innerer Hardware ZEIGT (z.B. tol

Stimmen: 0 0,0%
  • Innere Hardware muss gut aussehen UND hoch funktional sein, das ist mir wichtig.

Stimmen: 8 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    53

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Also ich möchte mal von euch wissen, wie wichtig ihr das Design von interner Hardware (z.B. Festplatten, Motherboards, Grafikkarten, Soundkarten, Netzwerkkarten, usw.) findet.

Zu diesem Zweck habe ich eine Umfrage geschaltet.

Meine Meinung zu diesem Thema:

Alles was der Funktionalität von Hardware nicht nützt, also die Optik, ist für mich sinnentleert bezogen auf interne Hardware.

Na wo ist denn nun die Umfrage? Nix zum anklickern und Häkchen-Setzen? Awwww.
:(

Zum Thema: Hängt davon ab, ob der Rechner'n Guckloch in der Seitenwand
hat. Jetzt, wo das leider Mainstream geworden ist, mag ich so 'nen Schnickschnack
net mehr. Kann ja jeder einfach so kaufen. Da zieh ich doch lieber'n geschlossenes
Silent-System vor. Aussehen der Rechnerkomponenten ist mir also absolut egal.
Was zählt sind Leistung, Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke. Evtl noch
ob das Teil unnötig den Airflow im Gehäuse blockiert.... :D

-Ronny

<edit> Ohhh...jetzt ist da ja auch 'ne Umfrage! *anklick* </edit>

Also ich finde, dass ein schöner Lüfter oder z.B. das Heatspreader beim RAM schon gut aussehen müssen, wenn man ein Sichtfenster hat. :D
Aber nätürlich ist es auch wichtig, dass die Hardware die erforderliche Performance und Funktionalität bietet.

kann von mir aus alles grün und schleimich sein, solange es leise is und funzt. ;)

Also am wichtigsten ist für mich die Leistung. Wenn man dies mit Hochwertigem Aussehen, nem schicken Design und Ergonomie kombinieren kann ist es Optimal^^

Das heißt, wen ich mir eine Graka kaufen wollte, z.B. ne 9800pro. Ich hätte die Wahl zwischen Powercolor und Club3D z.B.. Beide haben den gleichen speicher usw. und sind gleich gut. Beide Kühler haben die gleiche Kühlleistung haben und die gleiche Lautstärke, dann achte ich auf Ergonomie und Design...

Ich sehe ein Computer ganz pragmatisch.
Muß halt funktionieren, schnell und sparsam sein. Eigentlich eine farblose eWMS. Gibt es leider nicht.
Außerdem steht die Kiste ganz weit hinten unter den Schreibtisch, so daß ich das Elend nicht so schnell sehe und höre.
So jetzt kommt die Moddingfraktion dran. :D

Also ich wür jetzt mal spontan sagen, dass mir die Funktionalität der Hardware (--> speziell in Bezug auf Lautstärke und Funktionsvielfalt ) ziemlich wichtig ist; gleichzeitig muss das ganze aber edel / dezent elegant aussehen.

Schliesslich will ich, wenn ich meinen Rechner aufmache nen einen schönen Eindruck haben :)

So als Beispiel:
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einen geringfügig schnelleren Board mit grüner platine und einem etwas langsameren mit schwarzer Platine würde ich zum Schwarzen eingreifen; schon allein weil das einbauen und rumbasteln viel mehr spass macht :D

Andererseits würde ich das Board mit grüner platine allen anderen vorziehen wenn es genau die perfekten Features hat, die ich haben will und es kein schön aussehendes Board gibt, das ähnlich gut ist.

Hab zwar kein Window, aber mein Rechner muss schon gut aussehen von innen wenn ich ihn aufmache (was relativ häufig passiert..mir fällt immer irgendein Grund ein ;) )

PS: Hab mir letztens ne Firewirekarte gekauft und hab natürlich statt der grünen ne schwarze genommen obwohl die im endeffekt glaub ich etwas teurer war *g* soviel zur Wichtigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Optik ist egal, Funktionalität steht an oberster Stelle.
Der Preis ist dann auch noch entscheident, der Hersteller eben so.

grüße

phil. schrieb:
So jetzt kommt die Moddingfraktion dran. :D
Funktionsmodding ist für mich o.K., Hauptsache, die Kiste bleibt schnell und ist leise. :D Der Rest ist mir egal, die Gehäuse bleiben zu und ein Fenster kommt da auch nicht rein! ;)

CU, Tiguar

meine Rede...

hab für den 4. Punkt gevotet, könnte es selber nicht besser erklären ;)

Für mich ist ein PC in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der seine Arbeit ohne Murren und möglichst leise im Hindergrund verrichten soll.
Demnach sollte eigentlich nur das tippen auf der Tastatur zu hören sein.

Ein optisch gut aussehendes und in der Funktion tolles Gehäuse ist natürlich auch wichtig, damit man auch mal Laufwerke auswechseln kann in Laufwerksschächten, ohne sich gleich die Finger zu brechen oder den Rechner in seine Einzelteile zu zerlegen.

Was das Modding angeht ...
da kann man geteilter Meinung sein. Optisch ansprechend, aber ohne eigentlichen Gewinn (außer für´s Auge).
Ist doch beim Pkw mit tuning das gleiche.
Manche Dinge werden teuer erkauft, erbringen aber keinen wirtschaftlichen Vorteil. Alles nur fürs Auge getrimmt (nicht alles, gebe ich zu).

Sichtfenster im PC ? Wozu denn dat ? Um meinem Minderwertigkeitsproblem die Möglichkeit zu geben mich an den staunenden Augen anderer zu erfreuen ?
Womöglich das Teil auf den Schreibtisch stellen, damit das auch jeder sieht und bestaunen kann ? *gröööööööööl*

Sorry, betrachtet es locker und nicht so tierisch ernst.
Ich halte von diesem ganzen überflüssigen Schnickschnack nichts, der auch noch Geld kostet. Dann lieber ne schöne Schreibtischlampe oder ähnliches ... :)

Ich sehe mir einen Gehäuse-Mod gerne mal an, das war es dann aber auch schon. Der PC muß stabil und fehlerfrei laufen, das Design der verbauten Komponenten interessiert mich nicht im Geringsten.

Bye,

Also mit dem Gemodde hab ich wenig am Hut.
(M)Ein Rechner ist nun mal groß, laut und schnell, dazu kommt, dass er meistens geschlossen ist. In dem Sinne ist mir optik der HW quasi egal, sie sollte nur kompatibel fom Platz her sein und recht Leicht.
Also hab ich Punkt 4 Geholt.

wie mein Rechner von innen aussieht ist mir so ziemlich schnurz - solange ich überall drankomme für Wartung etc. ist mir das egal. Und dafür habe ich mir auch extra einen Server-Tower gekauft, da habe ich Platz!
Gut, ich habe jetzt eine Radeon 9600Pro von Herkules (Mistding! Hat ´ne Macke, werd´ ich hoffentlich mal einschicken können, tritt jedoch leider nur sehr sporadisch auf...) und die hat bekanntlich ja einen blauen Lüfter - den ich mal so alle paar Monate zu sehen bekomme, wenn ich den PC aussauge... ich habe die Karte eigentlich wegen der technischen Daten und der großen Kühler gekauft - auch wenn ich nicht OC´n will. Das da nu ein blauer Lüfter in meinem Tower leuchtet - von mir aus.

Extern sollte alles schön aussehen und abgestimmt sein (z.B. Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition mit Logitech MX500 als Maus und bei mir , mit meinen schwarz / silber Tick, Das Logitech Z-560 und nicht das Z-680 obwohl es etwas besser ist und 200 € teurer). Intern zählt nur die Funktionalität und nichts anderes.

Ich weiß nicht wie das andere Leute sehen oder so, aber ich finde es eingentlich schon wichtig, den wenn man am Modden ist, findet man soetwas schon für wichtig.
ALso ich weiß nicht wie das bei anderen Moddern ist weiß ich nicht, ich rede nur von mir und meiner Meinung.

Hab für Punkt 4 gevotet,

da ich 1. Ein Silent Sys aus meinem gemacht habe ( Lüfter aus High: 25 db ) - ( Lüfter auf Silent ( alles zusammen: 18 db :D ), natürlich total gedämmt + Festplatten Dämmung ( Entkoppler ), meine Festplatte übertönt momentan alles andere im Sys :( :D .

Ausserdem, wenn man etwas gut designtes mit gleicher Leistung wie ein anderes Produkt bekommt, was kauf ich da wohl?

Und in diesem Sinne...

das Billigere, oder würdest du 20 Öcken mehr bei ner GraKa ausgeben, wenn sie dieselbe leistung wie eine andere hat aber dafür blaues Licht hat und 1db mehr Lautstärke (gemoddete HardWare ist halt meist lauter).

MfG AND1

@tt-fabian

Quizfrage: arbeitet Dein Auge oder der Rechner, und was hat ein supergeiles MOD PC für Vor- Nachteile einem normal gebliebenem PC gegenüber ?

Jo, klar ! Wenn es dungel is, hat man so ne Lichtorgel, ne höhere Geräuschkulisse, noch mehr unnütze Stromverschwender die die Leistung des Netzteils beanspruchen ...

Ist wie bei so manchem Hifi oder Musik FAN !
Je mehr Lampen blinken oder je mehr Knöpfchen man zum drehen hat, desto geiler is der Sound *looooooooooooool*

Wer es braucht oder mag, bitteschön, aber ihr schmeisst der Industrie dem Laden nur Geld in den Rachen. Kauft Euch direkt nen vernünftiges ansprechendes Gehäuse. Ein PC ist anders als ein Porsche oder Ferrarie kein Objekt zum Angeben.

Oder denken manche immer noch so Kleingeistig: "Meiner ist größer!" ?

Zurück
Oben