Wie wichtig sind die 2 widerstände

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Wasserblock montiert hatte, hab ich, als ich von unten hinein sah, bemerkt, dass 2 widerstände abgebrochen waren, deshalb hab ich den standardlüfter wieder montiert, um zu schauen, ob er noch funktioniert, welches er ohne bisherigen probleme tut. habe damit spiele getestet (nur kurz 10min+overclocking) .

nun meine frage, ob sich jemand damit auskennt und sagen kann, ob diese 2 widerstände wichtig sind.Anhang anzeigen 563162

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es handelt sich um Kondensatoren, nicht um Widerstände.

Gruß
Letauch

Die macht Nvidia nur zur Deko drauf, damit es nicht so leer auf dem PCB aussieht, genau wie alles andere auf dem Board....

Wenn sie noch funktioniert ist ok. Kann auch zu Pixelfehlern kommen beispielsweise.

Hatte ich auch gehabt mit einer GTX 680 4GB FTW+ bei einem SMD Bauteil nahe des Speichers, lief erst ohne Probleme, hat dann allerdings zum Tod der Karte geführt.

Du kannst davon ausgehen das jeder Hersteller so günstig wie möglich üpropduzieren möchte. Und wenn er nur 1 Cent pro Karte sparen kann wird er das machen. Heute ist nur wichtig das sowas die Garantie überlebt. Jeder Kondensator der 10 Cent mehr kostet ist zu viel da es bei 10.000 produzierten Karten schon tausende von Dollars ausmacht. Heisst - alles was drauf ist MUSS auch drauf sein. Sonst wird es früher oder später den Geist aufgeben

Wie wichtig der Kondensator ist kann dir nur jemand sagen der detaillierte Schaltungsunterlagen zur Karte hat.

Im günstigsten Falle dient er nur zur Entstörung damit gewisse Vorschriften in Sachen EMV eingehalten werden.

Im weniger günstigen Fall leidet die Signalqualität am entsprechenden Anschluss und es kann zu Fehlfunktionen z.B. bei höherer Last oder höheren Taktfrequenzen kommen, die sich entweder nur als Bildstörungen auswirken oder zum Absturz führen.

Im schlechtesten Fall funktioniert die Karte gar nicht mehr, trifft aber in deinen Fall momentan noch nicht zu.

Auif jeden Fall verbaut aber kein Hersteller irgendwelche Bauteile die gar keine Funktion haben.

JA - leider ist das jetzt deine einzige wahl ;)

Nein, d.h. jetzt eine Karte kaufen, die zu deinen Anforderungen und Auflösungen passt.

Hallo,

ist reine Glücksache, wie es mit der Karte weiter geht. Mir sind vor langer langer Zeit mal einige SMD Widerstände und Kondensatoren an einer GeForce 2 abgebrochen. Die Karte funktionierte noch Jahre lang ohne offensichtliche Fehler.

Dafür ist mir bei einer Xbox (1gen.) beim Verlöten eines Chips ein SMD Widerstand angeschmort und die Xbox funktionierte danach gar nicht mehr. Habe mir damals einen gleichen Widerstand von einem alten PC Mainboard das ausrangiert war ausgelötet und auf der Xbox wieder angelötet, danach tat auch sie ihren Dienst Jahre lang.

Svendrae schrieb:
Hallo,

ist reine Glücksache, wie es mit der Karte weiter geht. Mir sind vor langer langer Zeit mal einige SMD Widerstände und Kondensatoren an einer GeForce 2 abgebrochen. Die Karte funktionierte noch Jahre lang ohne offensichtliche Fehler.

Dafür ist mir bei einer Xbox (1gen.) beim Verlöten eines Chips ein SMD Widerstand angeschmort und die Xbox funktionierte danach gar nicht mehr. Habe mir damals einen gleichen Widerstand von einem alten PC Mainboard das ausrangiert war ausgelötet und auf der Xbox wieder angelötet, danach tat auch sie ihren Dienst Jahre lang.

die karte steckt seit 3 tagen im pc von meinem kleinen bruder, haben alles unternommen, um grafikfehler oder sonstiges zu verursachen, aber vergeblich, die karte läuft bislang super stabil ohne spannungs, temperatur oder takt schwankungen. selbst overclocking mit spannungserhöhung ging ohne probleme

Zurück
Oben