• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie wichtig sind euch MP-Spielerzahlen?

M

mkay94

Gast
Heyo liebe cb-Community,

Ich und ein paar Kollegen haben uns letztens über diese Frage unterhalten.
Was ist damit gemeint? - Ganz einfach: Muss ein Spiel, wenn ihr es online spielen wollt, viele Spieler haben? Oder reichen euch weniger? Macht es nur Spaß, wenn es viele sind? Macht es für euch den Erfolg eines Spiels aus? Ist es ein Kaufkriterium?

Einem Kollege z.B. war es egal, wie viele Spieler ein Spiel hat. Solange es ihm Spaß macht, spielt er es.
Ich hingegen bevorzuge Spiele, die eine größere Spielerbase haben. Ich weiß nicht wie es euch da geht.
Ich bin zwar nicht Fan von dem was aus Call Of Duty gemacht wird (eine Geldmaschine), aber es zieht mich doch immer wieder an, aufgrund der vielen Spieler. Man hat eine riesen Community (auch wenn ~80% kleine Kiddies sind). Man hat immer volle Lobbys und nie Probleme beim Finden eines Spiels.
Es mag zwar komisch klingen, jedoch mag ich es nicht, wenn ein Spiel wenige Spieler hat. Es macht für mich wenig Sinn so ein Spiel zu spielen. Wie ich vorgehe, wenn ich ein Multiplayer Game kaufe? Ich schaue mir in den Steam Stats an wie viele Spieler im Peak da sind. Sind es genug (für mich ~4k) und mag ich das Spiel wirds gekauft.

Als ich von PS3 zu PC gewechselt habe, hatte ich große Zweifel ob der Wechsel klug war. Bei vielen Spielen hatte ich eine Spielerbase von 100k+, wohingegen der PC nur ~5k-10k bieten konnte. Das hatte mich anfangs nicht zufrieden gestellt.
Jedoch viele der alten Klassiker auf dem PC noch eine super "hingebungsvolle" Community, das gabs auf Konsolen net. Da wurde nur dem Mainstream gefolgt.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Es interessiert mich aber, was andere davon halten.

mfg Silco

Hallo,

Eine große Basis ist schon toll. Hab als Teenie CS gespielt, und wenn ich will kann ich mich immer noch einloggen und habe die Auswahl zwischen vielen Karten und Spielmodi. Wohingegen ein Spiel das nach ein paar Monaten tot ist totaler Mist ist, wenn man die Mitspieler auf dem ganzen Globus verteilt mit schrecklichem Ping und nur sporadischen Karten, und immer wieder Abbrüchen hat. Das ist doch Käse.

Gute Nacht

Eine große Basis ist toll, aber kein Muss. Beispielsweise spiele ich öfters mal den BF2 Mod "Forgotten Hope2". Dort gibt es nur 2-3 Server, auf denen quasi immer etwas los ist, aber trotzdem machte es enorm viel Spaß.

Spiele derzeit noch BO2, auch wenn dieses Spiel keine Große SPielbasis mehr haben, nachdem Ghost gefloppt ist.^^

BO2 ist immernoch beste, 0 Schieter und gute Verbindung weil wegen Servermatchmaking:daumen:

Es ist weniger die Frage wieviele, sondern eher, welche Spieler ein Spiel im MP hat.
Ich habe bei Halo(3,Reach,4) gemerkt, das es mehr Spaß macht, wenn weniger User online sind, weil dann auch der Camper und K/D-Pusher Anteil (ich spiele KtF,Dominion,Territory, und das sehr offensiv) geringer war.

Dennoch habe ich die Lust seit Wochen verloren, da sich kaum noch Jmd. einem 1on1 stellt und jeder gleich in Deckung sprintet, wenn er keine Rocket oder 3 Freunde hat :utenforcer:

Winchester73 schrieb:
Der war echt geil, O-Saft-Killer, echt endgeil...... :volllol:

Hab in dem Game mit meiner Edelbambus Leitung nen Ping von maximal 90, das ist zimlich gut, in anderen Spielen hatte ich immer einen schlechteren Ping von über 100. Hacker hab ich bis jetzt nur einen gesehen (wurde nach 4 Stunden gebannt...). Einzig die Comic Grafik nervt leicht, dafür läuft das GAme mit 150 FPS auf Ultra und sieht trodzdem fast so gut wie COD Ghost aus.

Spiele außerdem noch Aliance of valliant arms ganz gerne, wobei Pay to Win dort leider zunimmt. Warface hatte ich bis jetzt immer das Pech, das ein Russe Host war und ich nen drecks ping hatte, vom Gameplay aber nicht schlecht. In BF3 flieg ich leider von fast jedem Server, weil ich irgendwas verbotenes wieder getann habe (gesniped, jemanden gemessert oder nee Granate geworfen), Sprich die Community dort nervt zum großen Teil und ist mit Ihrem Noobgehabe zum Teil schlimmer als die Community in COD. COD4 ist noch erwähnenswert, da das game auch noch richtig bockt, leider gibt es fast nur TDM und Frei für alle Server, wobei ich auf den meisten Servern aber einen sehr guten Ping von 70 bis 90 habe.:)

Was Verbindung angeht ist bei mir das beste Game CS go, viele Spieler und top Verbindung (60er Ping), außerdem finde ich klasse, das im Klassischem Wettkampf wirklich fast alle auf Sieg spielen und auch zur Bombe gehen und sich nicht in die Ecke vercampen.

Kommt auf das Spiel an, ich habe seit kurzem die One und die 64 Mann Server (BF4) sind schon schöner wie die 360 Lobbys wo technisch nur weniger Spieler möglich waren.

Was ich nicht mag das man manchmal Squads hat wo 3 Sniper drin sind aber kein Versorungssoldat oder Sturmsoldat, aber das ist auch eher die Ausnahme.

Ich mag aber auch sehr gerne Coop Games al a Dead Rising, Dead Island, Borderlands, ich könnte zig tolle Spiele auf den Current Gen nennen.

Aber im großen und ganzen ist es mir egal solange es nicht zu Lasten der Verbindung geht.

ein sehr schönes Spiel ist auch true combat: elite, ein wolfestein et Mod
Als ich damlas angefangen habe das zu spielen gab es doch mehrere Server, wo so ca. 10 Leute online waren. Mittlerweile ist es aber leider völlig tot. Also 10 Spieler sollten schon online sein, damit das Spiel spaß macht ;)

Etwas schade finde ich es bei BO2 auf dem PC
Viele Spielmodi spielt keiner,weil sie keiner spielt (Teufelskreis)
Auch der Zombie Modus ist recht knapp besucht und man wünscht sich zwecks ping doch gerne mal den ein oder anderen deutschen mitspieler

Das hängt stark vom Spiel ab. Bei Spielen wie Battlefield kommt man sich etwas verloren vor, wenn nur 24 Spieler auf der Map sind, bei Killzone wiederum wären das sogar ein paar zuviel.