wie WICHTIG ist Leistung?

pc_newb schrieb:
machen 2x 16GB mehr Sinn als 4x8GB?
Wenn du es genau wissen möchtest, lies dich ein unter "Daisy Chain" und "T-Topologie" Mainboards.
Gemeinhin sagt man, dass bei aktuellen AMD-CPUs 2 Riegel leichter einzubinden sind.

Ram ist ebenfalls ziemlich wichtig
https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/
Die Kerne kommunzieren untereinander über den Ram. Das fällt erst bei Ryzen 4000 wieder weg; aber es soll maximal der Achtkerner als Einzeleinheit verkauft werden. Für Spiele für lange Zeit sicherlich sehr ausreichend.

Derzeit liegt das Maximum als Einzeleinheit (auch CCX genannt) beim Ryzen 3300x mit 4 Kernen. Ein 3600 hat 2 CCX mit nur 3 aktiven Kernen. Ein 3950 hat 16 Kerne und 4x4CCX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
pc_newb schrieb:
Moin! Bin momentan wieder dabei einen "zukunftssicheren" PC zu bauen.... an sich habe ich persönlich keine sehr hohen Anforderungen, es muss einfach laufen.

Mich reizt jedoch die Recherche extrem und das Vergleichen, Benchmarks wie auch Preise.

Gestern habe ich mal 2 Ryzen CPU verglichen, weil der Ryzen 2600 ja schon immer der perfekte Allrounder war und es mittlerweile den 3600er gibt, wie entscheidend ist es, ob ich nun 89 FPS oder 95 FPS habe?
In Shootern sind die FPS Unterschiede von einem 2600 vs 3600 enorm, wohingegen bei AC:Origins/The Witcher 3 maximal 5-10 FPS Unterschiede festzustellen waren.

Klar gibt es Spiele die CPU lastiger sind und 144hz = 144FPS+ etc. ist mir bekannt, was man da erreichen will.

Aber was ist z.B. zwischen 100 - 140 FPS? Und mir geht's eher um "anspruchsvolle" Spiele wo es um Optik geht und keine competetive games, wo man möglichst hohe FPS erzielen will.

D A N K E schon einmal ^_^

mit einem monitor mit 120/144hz + adaptive sync sind 5 fps unterschied für mich bereits mehr als genug um einen unterschied festzustellen.


der 2600 ist nicht mehr doll. der 3600 ist aktuell die beste allround P/L cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Zurück
Oben