wie WICHTIG ist Leistung?

pc_newb

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
165
Moin! Bin momentan wieder dabei einen "zukunftssicheren" PC zu bauen.... an sich habe ich persönlich keine sehr hohen Anforderungen, es muss einfach laufen.

Mich reizt jedoch die Recherche extrem und das Vergleichen, Benchmarks wie auch Preise.

Gestern habe ich mal 2 Ryzen CPU verglichen, weil der Ryzen 2600 ja schon immer der perfekte Allrounder war und es mittlerweile den 3600er gibt, wie entscheidend ist es, ob ich nun 89 FPS oder 95 FPS habe?
In Shootern sind die FPS Unterschiede von einem 2600 vs 3600 enorm, wohingegen bei AC:Origins/The Witcher 3 maximal 5-10 FPS Unterschiede festzustellen waren.

Klar gibt es Spiele die CPU lastiger sind und 144hz = 144FPS+ etc. ist mir bekannt, was man da erreichen will.

Aber was ist z.B. zwischen 100 - 140 FPS? Und mir geht's eher um "anspruchsvolle" Spiele wo es um Optik geht und keine competetive games, wo man möglichst hohe FPS erzielen will.

Dann sind da noch RAM und das Mainboard... ein besseres Mainboard bringt doch nur Optik und ggf. "nette Features" mit und nicht "mehr Leistung", korrekt?
Denn ich schaue mir die ganzen B3xx Boards gar nicht mehr an, sondern gezielt auf die "400er". Last but not least... RAM... machen sich 3200 Mhz im Vergleich zu 2666 oder weniger sehr bemerkbar?

Habe mit meinem alten vier Kerner z. B. i5-4570 und meinem jetztigen Ryzen 1500X, wieder einen vier Kerner, KAUM Unterschiede "gespürt"... ob es jetzt MMOs wie GW2 oder TESO waren oder etwas wie GTA V Und bis heute haben viele ja noch ältere Modelle, teilweise sogar noch diesen i5-2500(k) oder i7-2600(k)…. Fragen über Fragen... bin auf eure Fachexpertise gespannt!

Denn an sich würde mir der 2600er reichen, 3600er würde ich nur deswegen nehmen, weil er neuer ist und mega günstig!

D A N K E schon einmal ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
pc_newb schrieb:
wie entscheidend ist es, ob ich nun 89 FPS oder 95 FPS
Eigentlich gar nicht, wenn man da keinen gehobenen Wert drauf legt. Es ist eher relevant, ob du dann ggf. 45 oder 60 fps 1% Low hast oder ab wann die CPU in Zukunft nicht mehr für die magische 60 FPS Grenze reicht.
Ergänzung ()

pc_newb schrieb:
machen sich 3200 Mhz im Vergleich zu 2666 oder weniger sehr bemerkbar?
Kommt drauf an. Wenn die CPU gerade in einem Limit ist, dann ja. Aber auch hier reden wir wieder nur von 3-15 FPS. Die Summe der Teile macht dann letztendlich den großen Unterschied. Hier 4, da 5 und dort nochmal 10 FPS und bei einer Summe von 25-30 FPS merkt man dann schon den Unterschied sehr deutlich, gerade wenn man nicht jenseits von 80+ FPS liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
@pc_newb es gibt nix zukunftssicheres, nimm am Besten eine neue Gaming Konsole.

Für die Zukunft sind mMn maximal Prozessor Befehlssätze, Features, Cache und sagen wir mal auch Kerne wichtig, weniger der Takt
Bei Grafikkarte nehme ich immer gerne die Features der Video Codecs.
Neuere WIndows Versionen haben hier die Anforderungen immer wieder hochgeschraubt,
dass generell ein mehrere Jahre ales Smartphone oder gar ein Laptop Anno 2005 für WIndows 10 32 Bit reicht wird gerne verschwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Nur auf 2666er RAM zu gehen macht imho gar keinen Sinn, da es preislich sehr interesse 3200er gibt, wie z.B. https://geizhals.de/2151626. Da macht mehr sparen keinen Sinn. Und durch RAM-OC ist noch ein bisschen mehr rauszuholen.

Mein Sweetspot sind 60-90 FPS, wobei 60 MinFPS nicht unterschritten werden sollten - trotz 144hz Panel. Aber dazu nutze ich auch noch Freesync, macht die ganze Sache also nochmals entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und pc_newb
Sehr Interessant währe zu wissen welche Grafikkarte du aktuell hast.
Denn wenn du z.b. nur eine GTX 1050 hast, macht es keinen unterschied ob du einen i5 2400 oder ein i9 im System hast, da die Grafikkarte zu 99% zuerst am Limit ist. Solltest du aber eine GTX 2080ti haben dann macht es schon einen großen Unterschied aus.
 
Ich wollte gerade sagen, wenn es um FPS aka Spiele geht, muss man in erster Linie auf die Grafikkarte gucken. Selbst du hast doch selber erfahren, dass du zwischen den CPU-Änderungen kaum einen Unterschied gespürt hast. Das ist völlig normal, wenn es jedesmal dieselbe Grafikkarte ist.

Deine Vorhaben mit einem 3600 ab 170 EUR hört sich ganz vernünftig an. Das darüber hinaus gesparte kann man in eine Grafikkarte stecken. Board musst du wissen. Generell würde "mir" auch ein 400er Chip reichen. Leider sagt der Test zum B550 nicht allzuviel darüber aus, ob z.B. eine Grafikkarte irgendwie davon profitiert. Bei ähnlichem Preis könnte man aber auch gleich zum neueren Chip greifen. Und ja, da der Ryzen nativ mit 3200er RAM läuft würde ich den auch immer so kaufen. Wie TheManneken sagt, ist der Preis kaum höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Zukunftsicher ......
Geht nicht !
Weil in Zukunft irgendwann selbst die beste Grafikkarte oder der beste Prozessor nicht mehr reicht .
Beispiel ,
eine GTX 580 war mal die Top Grafikkarte hat über 500 € gekostet ,
heute bekommst du die für 30 € und sie ist schlicht unbrauchbar für alles aktuelle .
Es ist also eher die Frage , was lohnt sich und ist Sinnvoll .
Und da landet so gut wie jeder heute bei einem Ryzen 3600 / 3700 ,
dazu 16 - 32 GB RAM und einer AMD 5700 .
Weil das einfach passt .
Nur wenn du höhere Ansprüche hast ,sagen wir einen 34 Zoll Bildschirm oder größer .
Und du willst dazu eine Top Grafik und alles soll laufen wie Butter ,
dann kann man für viel Geld noch was drauflegen .
Also zb einen I 9 9900 k und eine RTX 2080 RTX TI oder so .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Seriousjonny007 schrieb:
Sehr Interessant währe zu wissen welche Grafikkarte du aktuell hast.
Denn wenn du z.b. nur eine GTX 1050 hast, macht es keinen unterschied ob du einen i5 2400 oder ein i9 im System hast, da die Grafikkarte zu 99% zuerst am Limit ist. Solltest du aber eine GTX 2080ti haben dann macht es schon einen großen Unterschied aus.
Habe momentan eine GTX 1060 6GB Letztendlich interessiert mich, wie ich das beste/meiste "rausholen" kann


"tomtom 333 schrieb:
</p><p>Zukunftsicher ......</p><p>Geht nicht !</p><p>Weil in Zukunft irgendwann selbst die beste Grafikkarte oder der beste Prozessor nicht mehr reicht .</p><p>Beispiel&nbsp; ,</p><p>eine GTX 580 war mal die Top Grafikkarte hat über&nbsp; 500 € gekostet ,</p><p>heute bekommst du die für 30 €&nbsp; und&nbsp; sie&nbsp; ist schlicht unbrauchbar für alles aktuelle .</p><p>Es ist also eher die Frage , was lohnt sich und ist Sinnvoll .</p><p>Und da landet so gut wie jeder heute bei einem Ryzen 3600 / 3700&nbsp; ,</p><p>dazu&nbsp; 16 - 32 GB RAM und einer AMD 5700 .</p><p>Weil das einfach passt .</p><p>Nur wenn du höhere Ansprüche hast&nbsp; ,sagen wir einen 34 Zoll Bildschirm&nbsp; oder größer .</p><p>Und du willst dazu eine Top Grafik und alles soll laufen wie Butter ,</p><p>dann kann man für viel Geld noch was drauflegen .</p><p>Also zb&nbsp; einen I 9 9900 k und eine RTX 2080 RTX TI oder so .</p><p>
wahr... "Zukunft" ist auch relativ betrachtet... mich verwirren nur die Zahlen, ob jetzt 100 FPS wirklich "mehr bringen oder "besser" sind als "nur" 80-90 FPS in einem Triple A Titel z. B.
Unterm Strich habe ich meine alte GTX 660 auch ewig lange behalten und man will auch nicht alle paar Jahre was neues zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Xeon E3-1230v2 quasi ein i7-3770 mit etwas weniger Takt auf einen 2700 non-X gewechselt,
in einigen Bereichen hab ich schon gemerkt, dass sich das vorherige Gehake duch CPU-bound Frames deutlich verschoben hat, in anderen DX9 Games die nur 1 oder 2 Threads nutzen war der Unterschied aber logischerweise nicht so riesig, dort wäre heute ein 3300X aber durch Zen2 deutlich schneller obwohl nur 8 Threads.
Ich bin eher stark beim Budget eigeschränkt und somit wäre selbst eine 200,- GTX1660 schon viel Geld für mich,
ich spiele tendenziell lieber mit mehr Eyecandy und weniger FPS als andersrum.
Nur 2666er RAM zu nutzen hat genau nur einen einzigen Vorteil, die SoC Spannung bleibt dauerhaft unter 0,870V und somit ist der Verbrauch im Idle tendenziell niedriger, ca. 16W vs 8W. Somit macht es mehr Sinn sich günstigen 3200 CL16 RAM (ca.10-15% besser als 2666 CL16) oder besser zu kaufen und evtl. die Timings zu tweaken, da gibts schnell nochmal 5% bessere FPS oder mehr. Kommt aber auch aufs Game an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und pc_newb
pc_newb schrieb:
wie ich das beste/meiste "rausholen" kann
Je nach Budget! 😎
Da dir ja schon aufgefallen ist, dass zwischen deinen CPU-Wechseln nicht so viel passiert ist, wie du vielleicht erhofft hast, prüfe einfach, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Kurz: Wenn du mit niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösungen viel FPS hast und mit hohen Einstellungen wenig FPS, kannst du die Spieleleistung alleine mit einer größeren Grafikkarte erhöhen. CPU/Board kannst du als zweiten Schritt später machen - je nach Bedarf.
 
Da wirst du früher oder später auch zum Thema OC, also dem übertakten kommen. Selbst das aktivieren des XMP Profils ist schon übertakten.

Ein extremer Unterschied wird aber beim Blick auf HDD, SSD und NVMe M2 merklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Wilhelm14 schrieb:
Je nach Budget! 😎
Da dir ja schon aufgefallen ist, dass zwischen deinen CPU-Wechseln nicht so viel passiert ist, wie du vielleicht erhofft hast, prüfe einfach, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Kurz: Wenn du mit niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösungen viel FPS hast und mit hohen Einstellungen wenig FPS, kannst du die Spieleleistung alleine mit einer größeren Grafikkarte erhöhen. CPU/Board kannst du als zweiten Schritt später machen - je nach Bedarf.
Gut und Günstig lautet die Devise... ich finde einen 1k+ PC einfach mega Overkill für mich, da reicht mir ein 650-850 PC allemal Geht ja primär um das Verständnis als die wirkliche Leistung. Weil am Ende bringen mit 10 FPS auch nicht mehr, außer das die Anschaffungskosten und Betriebskosten steigen :D (meine Meinung/Ansicht)
 
pc_newb schrieb:
Habe momentan eine GTX 1060 6GB Letztendlich interessiert mich, wie ich das beste/meiste "rausholen" kann



wahr... "Zukunft" ist auch relativ betrachtet... mich verwirren nur die Zahlen, ob jetzt 100 FPS wirklich "mehr bringen oder "besser" sind als "nur" 80-90 FPS in einem Triple A Titel z. B.
Unterm Strich habe ich meine alte GTX 660 auch ewig lange behalten und man will auch nicht alle paar Jahre was neues zusammen bauen
Das ist oft auch eigenes Empfinden. Es gibt genug Menschen die sehen keinen Unterschied 60Hz/144Hz, ich persönlich möchte nie wieder unter 120Hz haben. Hat man dazu nur Freesyn/Gsync so bemerke ich für mich persönlich sollte man mind. 90fps haben sonst wird das Spielgefühl irgendwie zäh, alles über 120fps ist extrem weich und läuft wie Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
pc_newb schrieb:
Habe mit meinem alten vier Kerner z. B. i5-4570 und meinem jetztigen Ryzen 1500X, wieder einen vier Kerner, KAUM Unterschiede "gespürt"... ob es jetzt MMOs wie GW2 oder TESO waren oder etwas wie GTA V
Das ist auch kein Wunder , da die Ryzen 5 - 1500X in der pro Kern & Mhz - Leistung zumindest in Spielen sogar noch geringfügig hinter den Intel "Haswell" liegt . Die R5-1500X wäre damit in etwa grob mit einer i7-4770 bis 4790 ( jeweils "Non-K" ) vergleichbar .

Ryzen 2000 ( hier im Direktvergleich eine R5-2400g ) wäre pro Kern & Mhz da höchstens ca. 5 - 7 % flotter als (D)eine 1500X , bzw. läge im Vergleich mit Intel iwo zwischen einer 4770K bis 4790K ( jeweils STOCK ) .

Ein Spiel wie GTA V ( Deine Anderen habe ich mir da jetzt nicht angesehen ) profitiert in der Praxis kaum von mehr als 4 physical CPU-Cores , aber eine Ryzen 5 - 2600 (X) oder 2700(X) kann mit ggf. deaktiviertem SMT da durchaus die wichtigen 99th Percentile - FPS plattformseitig weiter stabilisieren , so lange die Grafikkarte an sich dabei nicht limitiert bei qualitativ hochwertigen Einstellungen und je nach Auflösung .

DDR4 - 3200 würde bei Ryzen 1000 & 2000 - Series insbesondere die Kommunikation zwischen den beiden Core Complex Units über den "Infinity Fabric beschleunigen für Berechnungen beider CCX gegenseitig zueinander .
( eine CCX besteht bei diesen Ryzens immer aus je 4 CPU - Cores , wobei für Quad und Hexacores da pro CCX je 1 oder 2 Cores deaktiviert wurden )
Der Infinity Fabric läuft bei Ryzen 1000 & 2000 definitiv analog zum RAM - Takt .

Bei einem Spiel wie GTA V läge der 99th Percentile "Sweet-Spot" bei maximalen Details ( Preset = hoch bis max. ) ohne AA / AF für ca. 60 FPS "Stabil" um etwa 4,2 bis 4,5 Ghz für Intel Haswell oder AMD Ryzen 2000 ( Zen+ ) . Mit einigen Detail- / und Optionsanpassungen läßt sich die CPU da aber noch gut entlasten .

Dann sollte sich ein Spiel wie GTA V in 1080p schon mit einer GTX 1660 auf Deiner "optimierten" Ryzen 5 - 1500X gut auf ca. 60 FPS ( 99th Percentile ) bei einem hohen bis maximalen Preset konfektionieren lassen .

Gras , Reflexionen , Schattenqualität und "Erweiterte Grafikeinstellungen ) da einfach in diesem Spiel nur etwas runter setzen , bzw. Letzteres ausschalten, damit die CPU entlastet wird .

Je nach Spiel und subjektivem Empfinden reichen dann schon möglichst gleichmäßig ausgegebene Bildraten zwischen ca. 40 bis 60 FPS schon aus für ein flüssig wirkendes Gameplay .

Ein dauerhaftes Target > 60 FPS wäre nur für diejenigen Individuen wichtig , die tatsächlich bei ~ 60 HZ / FPS wirklich noch mögliche Flimmereffekte als störend wahrnehmen . ( es gibt Menschen , die visuell darauf noch tatsächlich wahrnehmend reagieren ... dann sollte das Target auf etwa 70 bis 75 HZ / FPS gehoben werden )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Moinmoin!

Interessante Fragestellung. Lasst es mich versuchen mit dem Fokus auf Gaming und was passiert die nächsten 2-3 Jahre also Sprich "Zukunftssicherheit" der Komponenten zu beantworten.
1. Danke AMD! Multicore Entwicklung wird endlich zum Standard! Was heißt das? PS5, XBOX X haben bei de 8 Kerne und 16 Threads. Bedeutet also, dass in Zukunft immer mehr Entwickler auch dank einfacher Programmierschnittstellen sowie Engines endlich die Multicore Leistung auch in Spieleerlebnisse sowie Leistung umsetzen werden. Weil... naja ganz einfach alle 8 Kerne und 16 Threads haben werden :) D.h. wenn man jetzt eine CPU kauft und sie soll lange halten, dann nimm einen 3700X von der Preis Leistung her. Wenns etwas mehr sein darf bitte den 3800XT.

2. RAM. DDR5 kommt Ende nächsten Jahres hat aber zunächst für den Gamerkeine großen Unterschiede. Hinsichtlich FPS ja - jedes bisschen zählt. Optimum für Intel und AMD von der Preis/Leistung her sind DDR4-3600 CL 16-16-16-36 Kits. Mehr ist natürlich besser... aber naja bringt halt nicht so viel. Selbst in 4k werden 120 FPS als "Target" die Zukunft sein. Bei mehr FPS brauchst du auch wieder mehr Speicherbandbreite. Kommt immer auch etwas auf das jeweilige Game an. Wie viel RAM? Wenn du Anno1800 zocken willst... dann am besten 32 oder gleich 64GB. Stand heute reichen 16 GB! Aber Zukunftssicher sind dann doch eher die 32 GB. Konsolen haben zwar nur 16 GB, allerdings ist das ein gemeinsam genutzter Speicher für VRAM und CPU RAM. Als Windows nutzer mit etwaiger "BLoatware" brauchst du alleine für Windows, Chrome, RGB Software, Dritthersteller SW á la Logitech etc. gut und gerne schon 6 GB. Dann bleiben nur noch 10 GB übrig von deinen 16. Daher meine Empfehlung um 2-3 Jahre (oder mehr) Ruhe zu haben: Nimm gleich 32 GB.

3. GPU. Hier scheiden sich wie so oft die Geister. Allerdings ist eins so sicher wie das Amen in der Kirche: Raytracing wird zum "Standard" die nächsten Jahre. Hier: Danke Nvidia für RTX und die Forschung bzgl. Echtzeit Raytracing und danke AMD für das inkludieren dieser Technik in PS5 und XBOX X. Da die neuen Karten ca. September - Oktober kommen werden meine Empfehlung: warten! Auf jedenfall eine Karte mit gutem Raytracing support und guter Rohleistung kaufen. Egal ob AMD oder Nvidia. Testberichte werden es zeigen. So lange warten bis man gute Reviews beider Häuser in mehreren Klassen haben wird. Obs dann "Big Navi" oder RTX 30xx wird, hängt vom Geldbeutel ab. Bzgl. 4k 120 FPS/Hz zocken sollte es aber schon etwas gehobener sein. Wenn Nvidia nicht wieder die Namen komplett ändern würde ich sagen schau mal bei RTX3070 oder RTX3080 vorbei. GPUs lassen sich im PC ja noch am leichtesten tauschen, sollte in Zukunft ein kleines Upgrade anstehen. GPU Umbau inkl. Treiber dauert 5 Minuten.

4. Mainboard. Eigtl. fast egal. Brauchst gute Stromversorgung, I/O (USB usw.) muss zu dem Passen was du brauchst. Glücklicherweise gibt es jetzt die B550 Boards (sogar Ryzen 4000 Kompatibel). Die Boards sind günstiger als x570 und bieten natürlich etwas weniger an I/O, aber nicht weniger Leistung! Daher mein Tip: Gutes B550 Board für um die 150 bis 200 € kaufen und genießen. Wenn mehr I/O gefordert wird, dann natürlich x570.

5. Warum erwähne ich hier kein Intel? Ganz einfach. Intel hat noch kein PCIe 4.0 support bzw. eine Plattform dafür. Die Bandbreite im PCI Bus kann mit der neuen RTX oder Big Navi Generation im 3.0 Bereich evtl. an seine Grenzen kommen. Das ist zumindest meine Meinung. Also warum dort ein Risiko eingehen? Bei günstigeren GPUs ist das sicherlich egal.

6. Die Games die du erwähnt hast und auch bzgl. FPS wie viel man brauchst bzw. spürt ist pur subjektiv. Ich hab Kollegen die zocken und merken nicht einmal Tearing oder wenn das Game auf 30 FPS läuft. Für mich ein no go. Ich sags mal so: Ich will meinen 100 FPS / 100 Hz Gsync UWQHD Monitor nicht mehr missen und das Feeling Raytracing Games mit 60-100 FPS genießen zu können. Auch hier betone ich: Alles subjektiv. Natürlich objektiv Messbar. M.E. nach braucht keiner mehr als 120 Hz. Abgesehen von highly competitive Gamern wo jede µs zählt :-)

Hoffe der Ausflug und die Antwort sowie meine Meinung waren hilfreich für dich.

Viele Grüße,

anthrax
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
anthr4xpower schrieb:
Moinmoin!
Interessante Fragestellung. Lasst es mich versuchen mit dem Fokus auf Gaming und was passiert die nächsten 2-3 Jahre also Sprich "Zukunftssicherheit" der Komponenten zu beantworten.
1. Danke AMD! Multicore Entwicklung wird endlich zum Standard! Was heißt das? PS5, XBOX X haben bei de 8 Kerne und 16 Threads. Bedeutet also, dass in Zukunft immer mehr Entwickler auch dank einfacher Programmierschnittstellen sowie Engines endlich die Multicore Leistung auch in Spieleerlebnisse sowie Leistung umsetzen werden. Weil... naja ganz einfach alle 8 Kerne und 16 Threads haben werden :) D.h. wenn man jetzt eine CPU kauft und sie soll lange halten, dann nimm einen 3700X von der Preis Leistung her. Wenns etwas mehr sein darf bitte den 3800XT.
2. RAM. DDR5 kommt Ende nächsten Jahres hat aber zunächst für den Gamerkeine großen Unterschiede. Hinsichtlich FPS ja - jedes bisschen zählt. Optimum für Intel und AMD von der Preis/Leistung her sind DDR4-3600 CL 16-16-16-36 Kits. Mehr ist natürlich besser... aber naja bringt halt nicht so viel. Selbst in 4k werden 120 FPS als "Target" die Zukunft sein. Bei mehr FPS brauchst du auch wieder mehr Speicherbandbreite. Kommt immer auch etwas auf das jeweilige Game an. Wie viel RAM? Wenn du Anno1800 zocken willst... dann am besten 32 oder gleich 64GB. Stand heute reichen 16 GB! Aber Zukunftssicher sind dann doch eher die 32 GB. Konsolen haben zwar nur 16 GB, allerdings ist das ein gemeinsam genutzter Speicher für VRAM und CPU RAM. Als Windows nutzer mit etwaiger "BLoatware" brauchst du alleine für Windows, Chrome, RGB Software, Dritthersteller SW á la Logitech etc. gut und gerne schon 6 GB. Dann bleiben nur noch 10 GB übrig von deinen 16. Daher meine Empfehlung um 2-3 Jahre (oder mehr) Ruhe zu haben: Nimm gleich 32 GB.
3. GPU. Hier scheiden sich wie so oft die Geister. Allerdings ist eins so sicher wie das Amen in der Kirche: Raytracing wird zum "Standard" die nächsten Jahre. Hier: Danke Nvidia für RTX und die Forschung bzgl. Echtzeit Raytracing und danke AMD für das inkludieren dieser Technik in PS5 und XBOX X. Da die neuen Karten ca. September - Oktober kommen werden meine Empfehlung: warten! Auf jedenfall eine Karte mit gutem Raytracing support und guter Rohleistung kaufen. Egal ob AMD oder Nvidia. Testberichte werden es zeigen. So lange warten bis man gute Reviews beider Häuser in mehreren Klassen haben wird. Obs dann "Big Navi" oder RTX 30xx wird, hängt vom Geldbeutel ab. Bzgl. 4k 120 FPS/Hz zocken sollte es aber schon etwas gehobener sein. Wenn Nvidia nicht wieder die Namen komplett ändern würde ich sagen schau mal bei RTX3070 oder RTX3080 vorbei. GPUs lassen sich im PC ja noch am leichtesten tauschen, sollte in Zukunft ein kleines Upgrade anstehen. GPU Umbau inkl. Treiber dauert 5 Minuten.
4. Mainboard. Eigtl. fast egal. Brauchst gute Stromversorgung, I/O (USB usw.) muss zu dem Passen was du brauchst. Glücklicherweise gibt es jetzt die B550 Boards (sogar Ryzen 4000 Kompatibel). Die Boards sind günstiger als x570 und bieten natürlich etwas weniger an I/O, aber nicht weniger Leistung! Daher mein Tip: Gutes B550 Board für um die 150 bis 200 € kaufen und genießen. Wenn mehr I/O gefordert wird, dann natürlich x570.
5. Warum erwähne ich hier kein Intel? Ganz einfach. Intel hat noch kein PCIe 4.0 support bzw. eine Plattform dafür. Die Bandbreite im PCI Bus kann mit der neuen RTX oder Big Navi Generation im 3.0 Bereich evtl. an seine Grenzen kommen. Das ist zumindest meine Meinung. Also warum dort ein Risiko eingehen? Bei günstigeren GPUs ist das sicherlich egal.
6. Die Games die du erwähnt hast und auch bzgl. FPS wie viel man brauchst bzw. spürt ist pur subjektiv. Ich hab Kollegen die zocken und merken nicht einmal Tearing oder wenn das Game auf 30 FPS läuft. Für mich ein no go. Ich sags mal so: Ich will meinen 100 FPS / 100 Hz Gsync UWQHD Monitor nicht mehr missen und das Feeling Raytracing Games mit 60-100 FPS genießen zu können. Auch hier betone ich: Alles subjektiv. Natürlich objektiv Messbar. M.E. nach braucht keiner mehr als 120 Hz. Abgesehen von highly competitive Gamern wo jede µs zählt :-)
Hoffe der Ausflug und die Antwort sowie meine Meinung waren hilfreich für dich.
Viele Grüße,
anthrax
sehr umfangreicher Ausflug und schön geschrieben! :D sehr erfrischend zu lesen und alle Punkte abgedeckt, insbesondere auch der puncto MB :p
dann weiß ich auf jeden Fall, worauf ich achten kann und werde!
vielen Dank dafür ^_^

Beim Gaming prokrastiniere ich momentan noch stark, weswegen Titel wie Monster Hunter World und Kingdom Come Deliverance sowie The Witcher 3 erstmal noch auf der "Warteliste" stehen, bis ich "mehr Zeit" habe.

Habe mir vor kurzem einen HP OMEN 25 144hz zu gelegt und alleine das Erscheinungsbild oder die Wahrnehmung der Farben hat sich schon drastisch geändert!

Last but not least... Geld ist halt immer so ne Sache, ich sehe persönlich keinen Sinn für mich persönlich 1k+ für etwas auszugeben, was ich mir auch für 700-800 EUR bauen könnte oder mit Gebrauchtteilen teilweise sogar günstiger.

@Klüngels-22
auch danke an dich für die ausführliche und hilfreiche Antwort ^_^ insbesondere in puncto CPU!
 
Preis Leistung ist immer wichtig. Bei 800 € wirst du sicherlich fündig. Musst halt nur etwas warten :-) Chips sind die letzten Jahre leider immer komplexer und auch teurer in der Fertigung geworden. Mit 7nm wird sich bei den GPUs aufgrund der Transistordichte nicht viel, aber zumindest ein bisschen was in Richtung günstiger bewegen. Die RTX2080ti ist ein extremfall was Fertigungskosten beispielsweise angeht. Unter Strich heißt das: Vor 10 Jahren hast du für 800 € gemessen an der damligen Zeit und Games maximale Leistung bekommen. High End. Allerdings war damals 1080p/60 die Anforderung. Jetzt... will man 4k ( benötigt 4x Leistung vs. 1080p) und 120 FPS ( Doppelt so viel wie 60 FPS). Also 4x2 = 8 mal so viel Leistung alleine durch die Auflösung und FPS Zahl! Das inkludiert nicht Effekte wie Raytracing, Global Illumination etc. Da die Anforderungen an GPUs gestiegen sind, sind diese auch teurer aber auch besser geworden. Das vergessen gerne viele bei solchen Diskussionen m.E. nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und pc_newb
@pc_newb

Welches Mainboard und welchen Ram hast du denn genau?

Entweder dein Mainboard lässt einen Ryzen 3600 zu oder sogar später einen 4600. Oder aber du könntest ein B550-Mainboard kaufen. In beiden Fällen hat man derzeit tolle Möglichkeiten, langfristig zu disponieren.
"Leistung kauft man wenn man sie braucht" und "warten kann man immer" ist derzeit, meiner Meinung nach, nur sehr bedingt korrekt.

anthr4xpower schrieb:
Vor 10 Jahren hast du für 800 € gemessen an der damligen Zeit und Games maximale Leistung bekommen.
Vor 10 Jahren gabs Prozessorpower für die Massen dank Sandy Bridge. So weit jetzt eigentlich auch wieder.
Die Konkurrenzsituation bei den Grafikkarten hingegen ist leider nicht vorhanden. Auch daher sind die Preise ziemlich hoch. Gleichzeitig ging die Power in der Generation hauptsächlich in Raytracing - welches aber gut und gerne als "in den Kinderschuhen" bezeichnet werden kann. Mal sehen, ob es bei RDNA gegen RTX3000 bessere Angebote geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Zwirbelkatz schrieb:
@pc_newb
Welches Mainboard und welchen Ram hast du denn genau?
Entweder dein Mainboard lässt einen Ryzen 3600 zu oder sogar später einen 4600. Oder aber du könntest ein B550-Mainboard kaufen. In beiden Fällen hat man derzeit tolle Möglichkeiten, langfristig zu disponieren.
"Leistung kauft man wenn man sie braucht" und "warten kann man immer" ist derzeit, meiner Meinung nach, nur sehr bedingt korrekt.
Vor 10 Jahren gabs Prozessorpower für die Massen dank Sandy Bridge. So weit jetzt eigentlich auch wieder.
Die Konkurrenzsituation bei den Grafikkarten hingegen ist leider nicht vorhanden. Auch daher sind die Preise ziemlich hoch. Gleichzeitig ging die Power in der Generation hauptsächlich in Raytracing - welches aber gut und gerne als "in den Kinderschuhen" bezeichnet werden kann. Mal sehen, ob es bei RDNA gegen RTX3000 bessere Angebote geben wird.
Ein 0815 300er, werde mir aber auf jeden Fall ein 500er holen. was mir eben noch einfällt, machen 2x 16GB mehr Sinn als 4x8GB?
 
2x 16 macht mehr Sinn weeeeeeil nur dual channel memory controller. Ist auch leichter Ryzen mit "aggressiven" Timings á la 16-16-16-36 bei 3600 MHz mit 2 Modulen zu betreiben. 4 Module machen oft Probleme und mehr Speicherbandbreite hast du davon auch nicht. Außer das 4x8 sicherlich günstiger sind als 2x16 :-)
Ich rate dringend zu 2x 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Zurück
Oben