Wie wichtig sind Sicherheitsupdates für Android

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich hätte gerne mal wieder Euren Rat bzw. Eure Einschätzung.

Ich besitze ein Samsung Galaxy S7. Ich bin an sich zufrieden mit dem Gerät. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Gerät zuletzt im März 2019 ein Sicherheitsupdate bekommen hat. Anscheinend ist das Galaxy S7 mit dem Erscheinen des Galaxy S10 "End of Support".

Meine Frage ist, wie wichtig sind Sicherheitsupdates für Android und rechtfertigt allein die Nichtverfügbarkeit von Sicherheitsupdates eine Neuanschaffung ?
 
Mit März 2019 kannst Du dich doch Glücklich schätzen. Es gibt Hersteller die schaffen gerade 1-2 im Jahr ein Update bereit zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
MOS1509 schrieb:
Meine Frage ist, wie wichtig sind Sicherheitsupdates für Android und rechtfertigt allein die Nichtverfügbarkeit von Sicherheitsupdates eine Neuanschaffung ?
Kommt auf das Szenario an für "normales" Surfen, Youtube und WhatsApp scheissegal und rechtfertigt keine neue Anschaffung.
Bei Banking und Payment vllt. nicht ganz unerheblich wäre für mich aber auch noch kein Grund.
Sieht aber jeder anders kommt auf die Stufe des Aluhutlevels an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist Android 8 installiert, wenn ja dann sollte es Monatlich ein Update geben
 
Generell sollte man sich im klaren sein das auch ein aktuelles Smartphone Lücken haben kann. In der Regel holt man sich geschwätzige Apps selbst aus dem Store und gibt ihnen die nötigen rechte.
Bezüglich den Updates würde ich auch sagen das das Galaxy S7 noch gut dabei ist und es sozusagen keinen Grund für eine Neuanschaffung gibt.

Zum Vergleich:
Es gibt günstige Geräte die sehen nicht ein einziges (major) Update (das will man natürlich auch nicht).
Blickt man auf die Verteilung der Android-Versionen, sind über 50% noch mit "älter als Nougat" (<7) unterwegs.
Solche Geräte funktionieren auch noch Jahre tadellos und sind deswegen nicht automatisch Elektroschrott.

Kritische Geschäftsgeheimnisse, Dokumente oder ggf Banking sollte man auf diesen Geräten mit der entsprechenden Vorsicht genießen. -->nicht jeder App aus dem Store vertrauen.
 
Ja es ist Android 8 installiert, die Sicherheitspacht-Ebene liegt trotzdem nur bei 1. März 2019. Auch bei einer manuell angestoßenen Updatesuche werden keine Updates gefunden.
 
Es kommt sicher etwas auf Nutzungsverhalten an. Ich persönlich hätte da wenig bedenken solange ich nicht iwelche dubiosen Seiten aufrufe und die Version halbwegs aktuell ist. Und natürlich keine Drittanbieterquellen :)
 
Am Ende ist es so oder so unerheblich weil du überhaupt nichts machen kannst, außer a) warten oder b)selbst Hand anlegen und Custom Rom aufspielen.
Du kannst dir ja die Patchnotes durchlesen welche Google zur Verfügung stellt, dann weißt du was gefixt wurde.
 
Da du dieses Jahr wahrscheinlich noch alle 3 Monate ein Update bekommst und danach hälbjährlich, hätte ich da keine Bedenken. Sogar online Banking könnte man noch betreiben, aus meiner Sicht. Im Juni sollte es wieder ein Sicherheitsupdate für dich geben.
 
Eigentlich müsste jeder der sooooo großen Wert auf Sicherheitsupdates legt und die immer sofort will ein Google Phone kaufen. Alle anderen haben sich halt damit abzufinden das die Hersteller ein wenig länger brauchen es auszurollen oder es über ganze Quartale und Perioden sammeln und dann erst raushauen :>
 
Okay, vielen Dank. Dann werde ich mein S7 noch eine Weile nutzen. Ich finde es immer ein Jammer, wenn noch voll funktionsfähige Geräte im Elektroschrott landen. Ich muss nicht immer das Neuste haben (wie man auch an meinem PC sieht), solange das alte Produkt fehlerfrei funktioniert und zur Befriedung meiner entsprechenden Bedürfnisse ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
MOS1509 schrieb:
Ich finde es immer ein Jammer, wenn noch voll funktionsfähige Geräte im Elektroschrott landen.
Woher kommt eigentlich diese Aussage? Gibt es wirklich Leute, die solche Geräte entsorgen?

Normalerweise setzt man sein noch funktionsfähiges Altgerät doch wieder auf Werkseinstellungen zurück und führt es dem Gebrauchtmarkt zu, oder bin ich der einzige der das so handhabt?

Entsorgt wird nur dann, wenn der zu erwartende Verkaufserlös den Aufwand nicht rechtfertigt, oder wenn ein HW-Defekt vorliegt dessen Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen würden.
 
Ich hebe das letzte Gerät auf, um ein Ersatzgerät zu haben, falls das neue Gerät verloren gehen sollte (Diebstahl, Zerstörung etc.). Da ich meine Geräte im Regelfall ca. 3 Jahre nutze, wäre das "alte" Gerät also 6 Jahre alt, wenn ich bereit bin, es abzugeben. Mein altes Galaxy S3 dürfte nicht mehr wirklich verkäuflich sein.
 
Die wichtigkeit der Updates kommt auf dein Aluhutlevel an.
Viele Enthusiasten hier im Forum haben ihr Aluhutlevel bereits aufs Maximum getrieben, weswegen deren Smartphone die sofortige selbstzerstörung einleitet sobald das Monatliche Sicherheitsupdate keine 0,419 Nanosekunden nach Google auf deren Telefon erscheint.

Kurz gesagt:
Die Chance sich etwas einzufangen geht gegen 0. Die "großen" Sicherheitslücken die bekannt werden erfordern oftmals Szenarien die komplett unrealistisch sind und spielen daher für nahezu jeden keine Rolle.
Bei Online Banking ist es natürlich nicht verkehrt wenn man auf einem aktuelleren Stand ist.
Aber nur weil dein Patch ein Jahr alt ist heißt es nicht, dass jemand dein Geld zockt.

Wir sprechen von Szenarien wie:
Eine bestimmte App in einem ganz bestimmten Screen haben während WLAN aktiviert ist, man paralell eine Bluetooth Verbindung hat über die man Telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter, Bänki0815 und areiland
MOS1509 schrieb:
Auch bei einer manuell angestoßenen Updatesuche werden keine Updates gefunden.
Weil es bei Samsung dann irgendwann nicht mehr mehr monatlich Updates gibt, sondern aller 1/4 Jahre.
 
Neben den OS-Updates, die v.a. Lücken im OS, Firmware, Treibern patchen ist das regelmäßige aktualisieren von "Android WebView" mMn. wesentlich relevanter was den Schutz angeht. Dieses Framework wird unabhängig vom Gerätehersteller vom Play Store aktualisiert und stellt das Framework zur Verfügung, mit dem Apps Web-Inhalte darstellen.
Neben irgendwelchen Lücken im MediaServer von Android fängt man sich vermutlich über das Web die meisten Schädlinge und Probleme ein.
 
Warum gehst du nicht auf ein Custom Rom, dann bekommst du auch jeden Monat deine Sicherheits Patches.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190630-114534_Einstellungen.png
    Screenshot_20190630-114534_Einstellungen.png
    103,7 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben