Wie Windows 10 Aktivierung nach Mainboard- und Festplattenwechsel zurückkriegen?

dergamefan234

Ensign
Hey Leute, wie oben beschrieben habe ich kürzlich Mainboard gewechselt. Und da ich hier schon länger eine unbenutzte SSD rumliegen hatte, dachte ich mir dort Windows zu installieren. Nach der Installation habe ich die alte Festplatte auch wieder angeschlossen.

Nur leider habe ich keine Aktivierung mehr. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die "Aktivierung" (ich weiß nicht wie ich sonst nennen soll) auf dem Mainboard gespeichert oder sonst war sie sowieso auf der Festplatte. Jetzt habe ich aber beides gewechselt und Windows fragt nach einer Aktivierung.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Aktivierung von der alten Festplatte auf die neue kriege?

MfG

in der Theorie gar nicht weil die Aktion ausgelaufen ist. In der Praxis aber weiterhin kein Problem, einfach den Key nochmal erneut eingeben falls du es schon neu installierst hast in den Einstellungen, oder sonst einfach bei der Installation direkt eingeben den alten Key. MS hat das noch nicht deaktiviert

Einfach den Productkey bei der Installation von Windows 10 eingeben, falls Windows diesen nicht akzeptiert nach der Installation windows telefonisch aktivieren.

Wenn alle Stricke reißen hat die Telefonaktivierung bis jetzt immer geholfen.

Hattest du schon das Anniversary Update und die Aktivierung in dein Konto hinterlegt?

Abschnitt: Aktivieren von Windows 10 nach Änderungen an der Hardwarekonfiguration
https://support.microsoft.com/de-de/help/20527/windows-10-activation-troubleshooter

Falls du das nicht hast und dein Win10 über ein Gratis-Upgrade erhalten, musst du es evtl. erneut durchführen. Bei mir hat es wie folgt geklappt: 1511 -> MB Wechsel (Aktivierung weg) -> Win7 MSDNAA Key als Win10 Key eingegeben -> abgelehnt -> 1607 Upgrade (Aktivierung weg) -> Win7 MSDNAA Key erneut in Win10 Product Key Dialog eingeben -> aktiviert. Und dann brav ins Konto hinterlegt.

Edit: Falls du das Upgrade erneut durchführen musst: https://www.heise.de/newsticker/mel...ostenlos-an-Windows-10-zu-kommen-3288425.html

Zuletzt bearbeitet: (Upgrade-Tipp ergänzt)
Verknüpfung mit Microsoft-Konto. Dann geht das wenn du dich damit anmeldest.
Ich hatte den Fall ebenfalls, war aber nach Anmeldung mit der Microsoft-ID kein Problem.

ab windows 10 v1607 sollte es eigentlich so gehen, dass man die lizenz auf dem alten rechner mit einem microsoft konto verknüpft.
dann auf dem neuen rechner sich einfach mit dem microsoft konto anmelden und die verknüpfte lizenz vom alten rechner lösen und dem neuen rechner zuweisen.
selbst ausprobiert habe ich diesen vorgang jedoch noch nicht.

-andy-

Ok Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei der Installation wohl Windows 10 Pro ausgewählt hab, obwohl vorher nur Windows 10 Home installiert war. Wie kann ich von Pro auf Home downgraden? Bei der Installation von der CD wählt er automatisch Pro aus und das lässt sich nicht ändern.

@all: Nein telefonische Aktivierung ist NICHT möglich bei geupgradeten 7 oder 8er Versionen! Und die Verknüpfung mit dem MS-Account ist ebenfalls nicht für solche Zwecke gedacht sondern für gekaufte Versionen im Store, sei es Upgrades von Home auf Pro oder generell ne 10er Lizenz von 8 aus gekauft

@dergamefan234: Nein, Downgrade von Pro auf Home ist nicht möglich. Du kannst nur nen Home auf Pro upgraden wenn mich grad nicht alles täuscht. Also wirste wohl neu installieren müssen, einfach den alten Key dabei im Setup eingeben (und keinen angeblichen 10er Key den du danach ausgelesen hattest sondern deinen original 7er Key, die anderen sind generische Platzhalter!). Bisher wie gesagt noch möglich weil MS das nicht deaktiviert hat, kann sich aber jeder Zeit ändern

@all: Nein telefonische Aktivierung ist NICHT möglich bei geupgradeten 7 oder 8er Versionen! Und die Verknüpfung mit dem MS-Account ist ebenfalls nicht für solche Zwecke gedacht sondern für gekaufte Versionen im Store, sei es Upgrades von Home auf Pro oder generell ne 10er Lizenz von 8 aus gekauft
Ist das Deine Erfahrung oder woher kommt diese Einsicht? Mir hat M$ gesagt das es genau so funktioniert und wenn nicht kann ich immer noch anrufen und es aktivieren lassen, klappt aber nur mit der selben Version die auf dem anderen Rechner auch installiert war. Werde es demnächst probieren weil mein Enkel zum Fest den Rechner wechselt, deshalb hatte ich beim M$-Support angefragt.

Ich habe jetzt einfach den Windows 10 Pro Key benutzt, den ich vor wenigen Monaten bereits bei dem PC meines Bruders benutzt hab. Meint ihr, das wird jetzt für immer so gut gehen oder wird da Microsoft irgendwann wieder meckern?

Es ist zumindest eine Nutzung, die nicht den Lizenzbestimmungen entspricht (1 Key auf 2 Rechnern).

Erfahrungsgemäß ist Microsoft sehr kulant bei Privatpersonen... Wenn eine bestimmte Anzahl an Aktivierungen überschritten ist geht es nicht mehr und man muss anrufen, es begründen und wird dann wieder aktiviert. Ging mir schon paar mal so (häufige Hardware Wechsel, natürlich keine Mehrfachnutzung). Finde aber, wenn du Home berechtigt bist, solltest du ehrlicherweise Home nutzen.

Zurück
Oben