Wie funktioniert die Windows 10 Aktivierung?

C Punkt schrieb:
Mein nächsten Anliegen, aber dafür hab ich momentan keine Zeit, ist eben die Systemplatte umzuziehen auf eine mit Guid und nicht MBR damit ich im Uefi starten kann und somit SAM aktivieren kann.
Geht mit MBR2GPT (aus der Wiederherstellungsumgebung). Vorteilhafterweise gibt es einen nichtzugewiesenen Bereich, der dann für die neue EFI-Partition genutzt wird (Glück gehabt). Sobald das System konvertiert wurde, haben die alten MBR-Partitionen eh keinen Einfluß mehr.

Testen ob die Wiederherstellungsumgebung funktioniert mit: reagentc /info, sollte 'Enabled' anzeigen.

Teste am besten mal, ob die alten Bootpartitionen auf DT2 und 3 wirklich funktionslos sind (Platten abklemmen und booten). Das erspart unangenehme Überraschungen.
 
Teste es hal mal, wie @mae1cum77 schon meinte mit Abstecken, wenn das geht ist alles in Ordnung.
Beim erneuten Aufsetzten muss man das dann beachten.
Ansonsten würde ich eher nochmal das Windows neu drauf hauen, wenn da noch nichts groß eingerichtet wurde, nur diesmal dran denken die anderen Datenträger auch abzustecken und später im BIOS kontrollieren, dass dieses Laufwerk auch weiterhin als Bootmedium festgelegt ist.

Oder man holt sich eine kleine Platte oder bekommt seine Daten so umgeschaufelt (sieht mir von der Auslastung eher nicht nach einer möglichen Option aus), dass man nacheinander die anderen 2 Datenträger einmal schnellformatieren (werden nur die Partitionstabellen gelöscht und geht nicht auf die Haltbarbeit einer SSD) und frisch partitionieren kann.

Letzteres mit dem neu Partitionieren nur machen, wenn sicher ist, dass das System auch ohne die Laufwerke Bootfähig bleibt und, wenn Möglich, von kritischen Daten eine weitere Kopie auf einen Stick, Externe Platte oder DVD/BR erstellen.
 
mae1cum77 schrieb:
Geht mit MBR2GPT (aus der Wiederherstellungsumgebung). Vorteilhafterweise gibt es einen nichtzugewiesenen Bereich, der dann für die neue EFI-Partition genutzt wird (Glück gehabt). Sobald das System konvertiert wurde, haben die alten MBR-Partitionen eh keinen Einfluß mehr.

Testen ob die Wiederherstellungsumgebung funktioniert mit: reagentc /info, sollte 'Enabled' anzeigen.

Teste am besten mal, ob die alten Bootpartitionen auf DT2 und 3 wirklich funktionslos sind (Platten abklemmen und booten). Das erspart unangenehme Überraschungen.
meinst du jetzt die 400mb auf der System SSD? Der nicht zugew. Bereich reicht doch nicht für ne Win Installation oder? Oder was meinst du denn jetzt, Windows umziehen von einer auf die selbe Platte nur auf ne andere Partition?

Naja die müssen ja funktionslos sein, da ja im Bootmenü (F11 oder was das ist) nur der USB Stick und die SSD mit Windows zur Option stranden. Als ich die Systempartition gelöscht habe dann nur noch der USB Stick. Reicht das oder trotzdem abstecken?
Gorasuhl schrieb:
Teste es hal mal, wie @mae1cum77 schon meinte mit Abstecken, wenn das geht ist alles in Ordnung.
Beim erneuten Aufsetzten muss man das dann beachten.
Ansonsten würde ich eher nochmal das Windows neu drauf hauen, wenn da noch nichts groß eingerichtet wurde, nur diesmal dran denken die anderen Datenträger auch abzustecken und später im BIOS kontrollieren, dass dieses Laufwerk auch weiterhin als Bootmedium festgelegt ist.

Oder man holt sich eine kleine Platte oder bekommt seine Daten so umgeschaufelt (sieht mir von der Auslastung eher nicht nach einer möglichen Option aus), dass man nacheinander die anderen 2 Datenträger einmal schnellformatieren (werden nur die Partitionstabellen gelöscht und geht nicht auf die Haltbarbeit einer SSD) und frisch partitionieren kann.

Letzteres mit dem neu Partitionieren nur machen, wenn sicher ist, dass das System auch ohne die Laufwerke Bootfähig bleibt und, wenn Möglich, von kritischen Daten eine weitere Kopie auf einen Stick, Externe Platte oder DVD/BR erstellen.
Okay, wenn ich dazu komme :)
 
C Punkt schrieb:
meinst du jetzt die 400mb auf der System SSD? Der nicht zugew. Bereich reicht doch nicht für ne Win Installation oder? Oder was meinst du denn jetzt, Windows umziehen von einer auf die selbe Platte nur auf ne andere Partition?
Dein System hat keine dedizierte Bootpartition, bei MBR geht es auch ohne, dann sind die Boot-Dateien auf der Windowspartition.

Bei GPT ist die extra Bootpartition zwingend. Bei der Konvertierung durch MBR2GPT wird im nichtzugewiesenen Bereich dann die neue EFI-Partition erstellt (wenn alles richtig läuft).

MBR2GPT ist Bestandteil von Windows seit Version 1803 und kann ein bestehendes System von MBR zu GPT konvertieren, ganz ohne Datenverlust. Da wird nicht umgezogen, nur umgewandelt.

Wenn du natürlich neu installieren willst, ist das hinfällig, dann werden alle nötigen Partitionen vom Setup erstellt.
 
Ne dann mach ich das.. Brauche halt ein ausführliches TUT sonst seht ihr ja wo das bei mir endet.. Aber reichen die 400 mb nicht zugewiesener Platz für die EFI Partition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
C Punkt schrieb:
Brauche halt ein ausführliches TUT sonst seht ihr ja wo das bei mir endet.. Aber reichen die 400 mb nicht zugewiesener Platz für die EFI Partition?
Ist nicht so kompliziert. Führe im admin CMD mal reagentc /info aus und zeig das Ergebnis. Dann sehen wir weiter :).
Ergänzung ()

Die Konvertierung geht am besten aus der Wiederherstellungsumgebung aka WinRE (der test mit reagentc stellt nur sicher, daß diese funktional ist).

Die WinRE erreicht man am einfachsten in dem man bei gedrückter SHIFT-Taste im Startmenü auf Neustarten klickt. Dann startet der Rechner neu und ist in der WinRE.

Dort unter Problembehandlung die Eingabeaufforderung öffnen und mit mbr2gpt /validate checken, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Das darf keine Probleme melden. Im Zweifel die Ausgabe fotografieren und Foto hochladen.

Wenn alles gut ist, mit mbr2gpt /convert die Konvertierung einleiten.

Ist diese erfolgreich durchgelaufen, neustarten und ins BIOS gehen. Dort den CSM-Modus deaktivieren und in der Bootreihenfolge den 'Windows Bootmanager' wählen. Speichern und neustarten.

Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte das system jetzt im GPT-Modus starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1673119306199.png

also ist das eine Sache von wenigen Minuten? Und ich muss nochmal fragen weil ich nicht sicher bin ob du es überlesen oder bewusst ignoriert hast: Aber reichen die 400 mb nicht zugewiesener Platz für die EFI Partition?
 
C Punkt schrieb:
Aber reichen die 400 mb nicht zugewiesener Platz für die EFI Partition?
Reicht :).

Hast du mein EDIT in meinem vorherigen Post gesehen? Das ist das ganze Prozedere.

WinRE ist funktional, sollte also laufen.

Die Konvertierung geht recht zügig, betrifft hauptsächlich die neu zu erstellende EFI-Partition, die Windowspartition wird Ruckzuck umgestellt.

ABER: Schiefgehen kann immer etwas, daher ist ein Backup des systems natürlich immer von Vorteil.
 
Okay. Hab ich noch Vorteil mit GPT statt csm? Außer SAM? Nachteile hab ich vermutlich keine oder. Hier der Screen: passt das?
 

Anhänge

  • DB9984FA-F57A-41B2-AD6D-71889309CAE7.jpeg
    DB9984FA-F57A-41B2-AD6D-71889309CAE7.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 105
GPT tut dir nix .-) csm auch nicht :-)

das ist nur "im weg" wenn du RBar anmachen willst.

Wegen Vorteil:
UEFI ist standard seit langer Zeit, CSM sorgt in einigen Bios (nach eigener Erfahrung) zu Bugs, die mit UEFI einem nicht begegnen.

CSM ist halt "nur" nen kompatibilitätsmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
C Punkt schrieb:
Okay. Hab ich noch Vorteil mit GPT statt csm? Außer SAM? Nachteile hab ich vermutlich keine oder.
Nachteile gibt es keine, höchstens Vorteile wie SAM. GPT ist moderner und erlaubt auch den Umzug auf NVMe-SSDs, was mit MBR nicht gehen würde.

Der Validate meldet keine Fehler und sieht aus wie er soll. Versuch dein Glück mit dem Convert-Befehl, ich drücke die Daumen :).

Wenn es richtig läuft, sollte es dann so ablaufen: https://www.computerbase.de/forum/threads/umstellen-von-bios-auf-uefi.2121359/page-4#post-27689139.

Dann nur noch im UEFI CSM deaktivieren und den Windows Bootmanager auswählen oder UEFI Harddisk, jenachdem, was auswählbar ist unter Bootreihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
okay top danke, mach ich morgen früh direkt👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Vorher einfach man die anderen Platten von Strom nehmen sollte man machen.
Bevor bei MBR2GPT hinterher nichts geht.
Gab es bei dir nicht den Hinweis, bei der Installation, dass die Partitionstabellen nicht normal ist?
Denn bei den vielen alten kleine Bootpartition über all auf den anderen Datenträgern, die übriggeblieben sind, weil immer nur C: formatiert und gelöscht wurde, kann es nun mal sein, dass die jetzige Windows Installation eine alte Bootpartition nutzt.
Datenträger 2 und 3 haben doch auf jeden Fall eine alte Bootpartition.
2 und 3 ich muss jetzt jedes mal ein Seite zurück gehen um den Screen zu sehen.
500MB Bootpartition von einer alten Windows 10 Installation und eine 100MB NTFs die sogar wohl noch von Windows 7 ist.
Eine davon kann aber auch jetzt wieder verwendet werden, wenn man Windows mit Formatieren der gazten Platte installiert.
Normal installiert man heutzutage im uefi Modus, wenn das Board BIOS so eingestellt werden kann.
100 MB Uefi System Bootpartition am Anfang, dann C: Windows und dann eine Wiederherstellungspartition.
Das ist Standard und bei jedem User so, wenn man keine alten Bootpartitionen irgendwo hat, oder alle alten Platten absteckt bei der Installation.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-10

Partitionslayout​

Das Standardpartitionslayout für UEFI-basierte PCs lautet: eine Systempartition, eine MSR-, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungstools-Partition.

[IMG]https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/images/dep-win10-partitions-uefi.png?view=windows-10[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
kann es nun mal sein, dass die jetzige Windows Installation eine alte Bootpartition nutzt.
Das hätte der MBR2GPT Validate-Befehl bemängelt. Bei der Konvertierung wird eh eine neue EFI-Partition erstellt und die alten MBR-Partitionen sind dann ohne Bedeutung.

Die Datenträgerverwaltung zeigt auch Startdateien (Startpartition um genau zu sein) und Aktiv für die aktuelle Windowspartition, sieht eigentlich alles richtig aus.
 
Terrier schrieb:
Vorher einfach man die anderen Platten von Strom nehmen sollte man machen.
Bevor bei MBR2GPT hinterher nichts geht.
Gab es bei dir nicht den Hinweis, bei der Installation, dass die Partitionstabellen nicht normal ist?
Denn bei den vielen alten kleine Bootpartition über all auf den anderen Datenträgern, die übriggeblieben sind, weil immer nur C: formatiert und gelöscht wurde, kann es nun mal sein, dass die jetzige Windows Installation eine alte Bootpartition nutzt.
Datenträger 2 und 3 haben doch auf jeden Fall eine alte Bootpartition.
2 und 3 ich muss jetzt jedes mal ein Seite zurück gehen um den Screen zu sehen.
es kam der Fehler ja, aber habs ja dann behoben und die SSD ist im Moment ja gelöscht.
Und theoretisch hast recht aber hab ja im letzten Post beschrieben wie der Bootmanager Bootpartitionen angezeigt hatte
 
mae1cum77 schrieb:
Das hätte der MBR2GPT Validate-Befehl bemängelt.
Mag sein, aber es hat auch schon Threads gegeben, wo nach MBR2GPT gar nichts mehr ging.
Ich verstehe dennoch nicht, warum man nicht einfach neu installiert im Uefi Modus, wenn man das eh gerade erst ("falsch") gemacht hat.
Eine Standard Partitionierung mit 100 MB Uefi am Anfang bekommt er so eh nicht hin, auch wenn es nichts ausmacht.
 
@Terrier Du mußt auch nicht alles verstehen. Um dich geht es hier nicht, also hör auf das Thema jetzt unnötig zu verkomplizieren.

Ist die Entscheidung des TE, nicht deine! Wenn es mit mbr2gpt Probleme gab, dann eher mit der EFI-Partition. Die lassen sich lösen.

Neu installieren ist immer die letzte Option.
 
Wer sagt das? Darüber kann man diskutieren, und der TE hat da bestimmt noch nicht viel drauf.
Auch bei andere Usern die Jahre lang nicht neu installiert haben kann es nicht schaden mal auszumisten.
Nur weil du eine andere Meinung hast, lasse ich mir den Mund nicht verbieten.
 
Terrier schrieb:
Auch bei andere Usern die Jahre lang nicht neu installiert haben kann es nicht schaden mal auszumisten.
Was soll das bringen. Windows auszumisten ist eine Legende aus uralter Zeit, was soll denn da bitte zumüllen? Wenn das System läuft und stabil ist ohne zu lahmen, kann eine Neuinstallation nichts beschleunigen. Da läuft dann nur erstmal wieder die ganze Indizierung, Updates und Aufräumen im Hintergrund. danach ist das System genausoschnell wie jetzt. Wir sind nicht mehr bei XP oder älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
1673210424877.png

So hat wohl geklappt :) Danke!

Aber SAM lass ich wohl erstmal deaktiviert wo ich wieder auf meine 5700 XT zurück bin oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben