Wie Windows Update mittels .msu-Dateien durchführen?

erich56

Lt. Commander
nachdem bei meinem Notebook seit einer kürzlich durchgeführten Systemwiederherstellung das Windows Update nicht mehr funktioniert (lt. sfc /scannow sind einige dafür benötigte Systemdateien beschädigt und lassen sich nicht wiederherstellen), habe ich nur mehr die Möglichkeit, zukünftige Microsoft-Updates händisch vom MS Update Catalog runter zu laden und dann einzuspielen.
Problemlos gelingt das mit den Office-Updates, denn diese kommen als .exe-files. Ein Doppel-Klick auf die jeweilige Datei, und das Update wird eingespielt.
Die eigentlichen Windows-Updates kommen aber als .msu-Dateien, von denen ich mittlerweile auch weiß, wie man sie entpackt (Resultat siehe Screenshot) - nur bin ich bislang noch nicht dahinter gekommen, wie ich sie aufspielen kann.
Ideen dazu?

Anhänge

• MSU_extrahiertJPG.JPG
    MSU_extrahiertJPG.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 373
AndyMutz schrieb:
du kannst .msu dateien genauso ausführen wie .exe dateien.

leider nein;
die benötigen offenbar den (internen?) Update Server. Es kommt nämlich kurz nach Doppelklick auf die .msu eine Fehlermeldung mit Bezug auf den nicht funktionierenden Update-Server.

Und, wie gesagt, all jene Updates, die als .exe kommen, haben dieses Problem nicht und lassen sich einwandfrei installieren.

dann würde ich aber das system neuaufsetzen, wenn das schon so kaputt ist.
ansonsten alternativ kannst du .msu dateien auch per wusa und per dism installieren.

-andy-

ja natürlich, anleitungen und beispiele gibt es zu hauf.
wenn du jetzt auch noch fragst wo, dann hau ich dich :p

-andy-

andymutz schrieb:
wenn du jetzt auch noch fragst wo, dann hau ich dich :p
-andy-
:evillol::evillol::evillol:
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
@ erich56
Dann teste mal da Tool Portable Update
kann ich leider schon mal vergessen, hatte das aber fast vermutet; denn wenn in meinem System irgendwas bei der Update-Funktion defekt ist, dann funktioniert natürlich auch das Portable Update nicht.

Fehlermeldung: Schwerwiegender Windows Update -Agent-Installer-Fehler: "Ein nicht behebbarer Fehler wurde ermittelt" :mad:
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
ansonsten alternativ kannst du .msu dateien auch per wusa und per dism installieren.
funktionieren wusa und dism nicht erst ab Win8? Mein System ist Win7 64-bit

Zurück
Oben