Wie/wo und was muss man für lediglichen Alltagsgebrauch lernen?

Zrebna

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich habe ein centOS-BS auf meinem neuem Laptop (ein Geschenk).
Ich habe nun auf Youtube bereits paar Tutorials gefunden oder auch hier Infos, aber fürchte, dass diese über das hinaus gehen, was ich will.
Ich will kein Linux-Crack werden, sondern lediglich den Laptop benutzen können:
Also browsen, etwas herunterladen und speichern, etc... - ganz normaler Alltagsgebrauch.

Wie weit, wo und wie lange muss ich in die Linux-Materie eintauchen, um das oben genannten bescheidene Ziel zu erreichen?

Lg,
Zrebna

Wie lange du damit beschäftigt bist, hängt von dir ab. Meine Nichte wäre damit nach 20 min durch. Mein Vater bräuchte bestimmt 2 Wochen.

CentOS ist RedHat und damit gut dokumentiert: https://access.redhat.com/documentation/en-us/red_hat_enterprise_linux/8/

Für die alltägliche Arbeit reicht es sich mit dem Desktop (GNOME Shell) und den Standard Programmen (wie Nautilus, dem Dateimanager) vertraut zu machen.

Informationen findet man z.B. bei ubuntuusers (https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Shell/) oder YT.

Zrebna schrieb:
Also browsen, etwas herunterladen und speichern, etc... - ganz normaler Alltagsgebrauch.

Wie weit, wo und wie lange muss ich in die Linux-Materie eintauchen, um das oben genannten bescheidene Ziel zu erreichen?

Das kann man hier doch nur raten. Es hängt doch von dir und deinem allgemeinen Umgang mit PC's ab. Wenn du mit Windows halbwegs gut umgehen kannst dann wirst du centOS in ein paar Minuten auch verstanden haben. Wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat dann dauert es eben länger.

Zrebna schrieb:
Browsen -> Firefox oder Google Chrome unterscheiden sich zu 99.9% nicht zwischen Linux und Windows
Herunterladen, Speichern: Geht genauso wie bei Windows.
Libreoffice (Text schreiben) gibt es unter Linux und Windows.
Thunderbird als Emailclient genauso, beim nutzen von Email über Webinterface der Dienste entfällt die Umgewöhnung.

Zrebna schrieb:
Wie weit, wo und wie lange muss ich in die Linux-Materie eintauchen,
Bei graphischer Benutzeroberfläche (KDE, Gnome, XFCE) muss sich nur an das Aussehen etwas gewöhnt werden. Konzeptuell gibt es wenig Unterschiede - Arbeit mit Dateien, Fenstern/offene Anwendungen ....

08-15 Alltagsgebrauch: Wenn die Hardware "Linux-kompatibel" ist, dann gibt es wenig Probleme.

Wichtig sind die Befehle/Programme, die den Rechner bei Sicherheitslücken aktualisieren also Update bzw. Paketverwalter, die auch Software nachinstallieren und woher/wie weitere Software nachinstalliert werden kann.

lokon schrieb:
Browsen -> Firefox oder Google Chrome unterscheiden sich zu 99.9% nicht zwischen Linux und Windows
Herunterladen, Speichern: Geht genauso wie bei Windows.
Libreoffice (Text schreiben) gibt es unter Linux und Windows.
Thunderbird als Emailclient genauso, beim nutzen von Email über Webinterface der Dienste entfällt die Umgewöhnung.

Speichern kann ich bis dato downloads nicht bzw. sie kommen nicht im DL-Ordner an.

Bei graphischer Benutzeroberfläche (KDE, Gnome, XFCE) muss sich nur an das Aussehen etwas gewöhnt werden. Konzeptuell gibt es wenig Unterschiede - Arbeit mit Dateien, Fenstern/offene Anwendungen ....

08-15 Alltagsgebrauch: Wenn die Hardware "Linux-kompatibel" ist, dann gibt es wenig Probleme.

Wichtig sind die Befehle/Programme, die den Rechner bei Sicherheitslücken aktualisieren also Update bzw. Paketverwalter, die auch Software nachinstallieren und woher/wie weitere Software nachinstalliert werden kann.

Ansonsten mach ich es nun einfach mit Learning by doing und guck mal, wie weit ich damit komm^^

Zrebna schrieb:
Wie weit, wo und wie lange muss ich in die Linux-Materie eintauchen
Wenn man dir ein ordentlich aufgesetztes System vorgesetzt hat, wirst Du enttäuscht sein - selbst nach sehr langer Benutzung wirst Du ohne eigenes willentliches Zutun keinen Lerneffekt hinsichtlich Linux ansammeln - weil das Ding einfach, unauffällig u. zuverlässig alles erledigt u. Du nur unbelästigt bedienst. Also im Grunde ziemlich langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zrebna
Zurück
Oben