Wie WSLg nutzen?

Kontrapaganda

Lieutenant
Hallo liebe Community,
nachdem mein Thinkpad P43s nach einem Firmware-Update seit einigen Wochen mit einigen Linux-Kernelversionen nicht mehr so recht will, war hatte ich erst den Kernel gewechselt. Weil mir das aber „nicht geheuer“ ist und v.a. das P43s mit seinem kleinen grünen Akkufresser eig. nie das richtige Modell für mich war, habe ich mich entschieden, das Gerät gebraucht zu verkaufen.
Seitdem hänge ich auf meinem betagten aber treuen 9,2er MBP auf Ubuntu rum und hatte die Entscheidung, wie es weitergehen soll, zunächst vertagt.
Da aber das dessen Broadcom-Wifi so langsam tschüss sagt, startete ich ein Experiment mit einem brandneuen M1-MBA.
Das ist allerdings daran gescheitert, dass mich das Gerät permanent daran erinnert hat, weshalb ich und macOS uns im Jänner 2020 einst getrennt hatten und ich ernüchternderweise festellen musste, dass wir so — und mit M1-SoC erst Recht — wohl keine Freunde mehr werden.
Jetzt habe ich mir also für einen dreistelligen Betrag ein anderthalb Jahre altes X1 Yoga mit i7-8665U (Whiskey-Lake) und 16GB RAM bei einem Händler bestellt. Gleiches Alter. Gleiche Generation. Aber ohne NVIDIA. Dafür mit Touchscreen und Stifteingabe.
Die Vorgängergeneration mit Kaby Lake R hatte bewusst ausgeschlossen wegen Windows 11.
Ich könnte natürlich wieder Kubuntu draufmachen und so weitermachen wie einst im April'21.
Doch ich bin experimentierfreudig und würde gerne mal ausprobieren, wie gut ich als eingefleischter Linux-Nutzer und „Windows-Analphabet“ mit WSL 2 in seiner neuesten Ausführung WSLg klarkomme.

So wie ich es bisher gelesen hatte, ist WSLg noch nicht per default verfügbar.
Was muss ich also tun, um es nutzen zu können (Insider Preview)?

madmax2010 schrieb:
https://github.com/microsoft/wslg

mal die offizielle Anleitung probiert?

Da steht auch ab welchem Build es verfuegbar ist
Werde ich bald machen, wenn das Gerät hier ist und ich Zeit habe.
Eine Frage noch: Ich hatte gelesen, dass VMware mittlerweile Hyper-V unterstützt.
Bedeutet das, dass ich problemlos VMware parallel zu WSL nutzen kann?
Ich habe nämlich noch eine Linux-VM mit ganz bestimmten Konfigurationen, die nach wie vor bräuchte.

Freut mich zu hören. Ich bin nämlich aus folgendem Grunde verunsichert:
Damals hatte ich mir auch experimentellerweise Windows 10 nativ auf P43s gemacht und wollte WSL 2 mal ausprobieren, wobei ich mir das komplette Windows zerschossen hatte. Ist erst ein paar Wochen her.

Dana wanderte das Gerät in Zeitungspapier in den Verkauf.

Hm. welche Kernelversionen machen denn beim P43s fuer dich probleme? Laut Archwiki ist das ganze ja eh ein wenig wackelig

madmax2010 schrieb:
Hm. welche Kernelversionen machen denn beim P43s fuer dich probleme? Laut Archwiki ist das ganze ja eh ein wenig wackelig
5.8 Der Hauptkernel aus Ubuntu 20.04.2. Problem ist genau genommen, dass die CPU bei 55°C throttelt. 5.4 lief „fast“ sprich alles normal aber der Lüfter geht nur bis 3500 und nicht bis 4500 wie er könnte (weiß ich von früher). 5.10 mainline lief auch mit dem gleochen Bug bei der Lüfterdrehzahl allerdings war da kein NVIDIA-Treiber drinnen weil das beim mainline nicht so einfach geht. Für weiteres rumgefrickel und ausprobieren hatte ich keine Zeit.

Die Seite aus dem Arch Wiki ist allerdings nicht korrekt. Da läuft angeblich der Fingerprint nicht. Der läuft natürlich schon und zwar hardware- und treibertechnisch erste Sahne. Habe ich bloß dann wieder abgestellt, weil unter KDE Plasma beschissen integriert, und ich sehe einfach keinen Sicherheitsvorteil in einer parallelen Integration eines Fingerreaders. Eine zusätzliche Tür kann das System gar nicht sicherer machen, mal abgesehen davon, dass ich beim Passworteintippen ohnehin schneller bin als der Sensor, und von der ohnehin geringen Bedeutung des User-Passworts unter Linux wegen LUKS.
Aber das interessiert mich jetzt nicht mehr.

Gut, welchen Channel sollte ich dafür am besten nutzen?
Dev Channel, Beta-Kanal? oder Release-Preview-Kanal?
Ergänzung ()

So, ich bin jetzt im Beta-Kanal. Also zumindest theoretisch. Praktisch weiß ich jetzt leider nicht, wie ich die Updates auch reell (also in echt jetzt) installiere. Unter „nach Updates suchen“ werden keine weitergehenden Updates gefunden und ich hänge immer noch auf Build 19043.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben