Wie würde euer Freeware-Office Setup aussehen?

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Etwas, wo ich mich grade ein wenig am schlaumachen bin. Gerade da ich meinen Rechner mal komplett umwerfen will. (Siehe auch e-Mail Thread :D )

Dachte ich frag da mal ein wenig rum was für einen Endnutzer wohl am angenehmsten sein könnte und gerade auch in unserer heutigen Zeit am flexibelsten ist.

Welcher Bedarf würde an so ein System gestellt werden?
-Synchronisation der Daten mit Laptop, PC, Smartphone und Tablet
-Kalender (Synchron)
-Adressen/Kontakte (Synchron)
-Login Überprüfung (Falls jemand sich von woanders einloggt, dass man davon eine Mitteilung erhält, Doppelte Überprüfung/SMS etc.)
-Office Programme (Textverarbeitung, Tabellenverarbeitung)

Optional:
-So wenig User-Informationsspeicherung wie möglich


Folgendes habe ich bisher gefunden:

Das MS-Office Setup
Bisher wohl das 'klassische' was ich so kenne. Was ich allerdings vermisse ist die Online-Synchronisation. Es sei denn natürlich ich hab es irgendwo übersehen. In den Outlook Einstellungen, gerade bei Kalendern und Kontakten habe ich bisher noch nicht gesehen das man die Kontakte mit dem Mobiltelefon synchronisieren könnte. Wird in erster Linie aus von mir noch benutzt da ich es auch von der Arbeit aus benutzen muss und es sonst auch noch von früher 'gut kenne'.
-Da ich noch MSOffice 2019 benutze - fehlt hier irgendwie ein Formeleditor und die Synchronisation mit mobilen Geräten.
+MS hat mit Visual Studios einen guten Code-Editor der sich auch gut integrieren lässt.(Nebenbei erwähnt)

Das Google-Office Setup
Rundumversorgung. Eigentlich ist alles da, alles ist mit den mobilen Geräten synchron. Das große Manko aber: Es werden richtig viele Daten gesammelt. Wohl anscheinend selbst mit Abonement. Wenn meine Daten dadurch sind sind ist das noch zu machen. Dadurch das alles online funktioniert. Für die Offline-Verwendung müssen Dateien aber weiterhin exportiert werden. (Daher ist eine Clientseitige-alternative Office Software von anderen Anbietern). Generell aber extrem vielseitig (auch wenn ich mich anfangs schwer damit tat). Ebenfalls lassen sich Gruppenprojekte gut bewerkstelligen.
+bietet eigene E-Mails mit hoher Sicherheit
-Was hier vor allem vermisst wird ist ein Datenbank- und Formelsystem. Coding-Bereiche natürlich auch.


Das Freeware-Office Setup
Hier ist vor allem die Frage: Gibt es dafür irgendwas? Allgemein sieht es hier nach einer ziemlichen... Flickenteppichlösung aus. Zumindest das was mir bisher so unterkam:
-LibreOffice (Textverarbeitung, Präsentationen, Formeleditor, Datenbanken)
-Thunderbird (E-Mail & Kalender)
-Adressbuch?
-Cloud/Drive? Eventuell über eigene Hardware?
-viele sichere Mailanbieter wie z.B. Protonmail.

+Kostenlos \o/
-Synchronisation mit mobilen Geräten eher kompliziert und Kontaktverknüpfung kaum wirklich nutzbar


Gibt es dafür überhaupt die Möglichkeit mit dem Freeware-Setup etwas vergleichbares aufzustellen?
 
Nextcloud. Deine ganzen Freeware Beschränkungen gibt es d nich und du kannst dir deine eigene „Google-Cloud“ nachbauen. Da hast du Kalender, Kontakte, Email, Onlyoffice, Telko und Videophonie (bei *Fonie Themen braucht man noch Zusatz Dienste), Dateiablage und -Share uvm. und alles von allen Geräten erreichbar und synchronisiert. Für alle OS gibt es den Nextcloud Client und für die OS/Programme die keinen CalDAV Sync oder CardDAV Sync onboard haben, gibt es Zusatzprogramme oder Plugins
Und alle Daten in deiner Hand. Ok, wie zuverlässig man ein Android, iOS oder Windows davon abhalten kann dennoch Daten nach Hause zu telefonieren sei mal dahin gestellt, aber zumindest alternative Linux Distros können helfen die Anzahl der Geräte die das tut gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Bei Google läuft der Dokumentensync über GoogleDrive und bei Microsoft eben über OneDrive, da tut sich nicht viel außer das MS Office halt Lichtjahre weiter ist als alle Office Suiten die es so gibt.
Kontakte laufen bei Google über GMail, sollte bei Microsoft auch über Outlook/live.com funktionieren. Selbiges für Kalendersync.
 
ich hatte vor vielen Jahren die gleiche Frage an mich, hab ich für outlook.com entschieden. Warum?
(damals) exchange active sync, jetzt halt exchange --> Egal ob windows, iphone, ipad, android, firmenrechner etc. oder sonst wo: ich hatte kalender, kontakte und mails immer schön beinander. dazu kommt super kalender teilen mit der Frau. im zweifelsfall gute WebGUI.

ich brauch nirgends extra würstel, MS account geht überall. Office integration ist super und quasi standard format. ich brauch sowas funktionierend und muss mir keinen Kopf zerbrechen ob ich wo meine Mails anschauen kann oder nix parat habe.

wenn für dich das "fremdhosting" akzeptabel ist, ist das der nobrainer.

PS: google bietet auch sicher alles an, aber mangels Erfahrung: wenn ich oben sehe, dass ich plugins für kontakte sync brauche.... das ist schon wieder eine Scheibe von der "soll funktionieren" Salami.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Shio schrieb:
Bei Google läuft der Dokumentensync über GoogleDrive und bei Microsoft eben über OneDrive, da tut sich nicht viel außer das MS Office halt Lichtjahre weiter ist als alle Office Suiten die es so gibt.
Kontakte laufen bei Google über GMail, sollte bei Microsoft auch über Outlook/live.com funktionieren. Selbiges für Kalendersync.
Inwiefern Meilen weiter?


Und wie soll das gehen? Mit meinen Office PC Client hab ich dafür nichts gefunden
 
Meine Lösung auf dieser Basis...
Keylen schrieb:
Wie würde euer Freeware-Office Setup aussehen?
[...]
-So wenig User-Informationsspeicherung wie möglich
... ist eine Linux-Distribution der Wahl, in Verbindung mit dem hier im Thread bereits genannten Nextcloud:
conf_t schrieb:

Das, was Du bisher alles aufgelistet (v.a. Google-Synchronisierung) hast und was Du nutzt, ist das genaue Gegenteil von Datensparsamkeit, darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

Keylen schrieb:
E-Mails mit hoher Sicherheit
Zu Sicherheit gehört auch Datenschutz! Weil, je mehr Daten anfallen und je größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie von Dritten ausgewertet werden, desto weniger Sicherheit liegt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und conf_t
Dr. McCoy schrieb:
(v.a. Google-Synchronisierung)
Von welcher Google Synchronisierung sprichst du? Ich habe keine Google Synchronisierung erwähnt und nutze sie nicht. Ich bin mir nicht sicher ob du Nextcloud kennst. Oder war das auf den TE bezogen. Dass Google Synchronisierung nicht datensparsam ist ist klar. Nextcloud ist nicht so datensparsam wie ein Offline Konzept, aber besser als alles mit Google Drive und Co abzuwickeln, vor allem wenn man die Daten in einer festen Gruppe nutzen will, also aktuelle Usecases hat.

Achso, dein Zitat von mir bezieht sich auf den Text darüber…… brauche erst mal nen Kaffee. Meist wird ja erst zitiert und sich dann darauf bezogen. Bin da voll bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Google eine Datenkrake ist dürfte generell ja bekannt sein.

Bei Nextcloud, hab mal fix geschaut. Aber alles auf eigener Hardware
 
Du kannst das auch in irgendeinem Hoster deiner Wahl hosten oder es gibt afaik auch Nextcloud Fertig Pakete. Beim Hoster musst du halt dem Hoster vertrauen.... . Das muss man nicht zwingend gleich unter dem Schreibtisch hosten.... das machen nur die ganz paranoiden wie ich..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Dr. McCoy
Keylen schrieb:
Und wie soll das gehen? Mit meinen Office PC Client hab ich dafür nichts gefunden
Microsoft Konto anlegen, OneDrive einrichten (5GB sind kostenlos), für Kontakte, Kalender, ggf. Mail Outlook Postfach bei outlook.com einrichten.
Geht alles auch mit dem gekauften und nicht abonnierten Microsoft Office, weiß nur nicht genau ab welchem Release.

Keylen schrieb:
ptional:
-So wenig User-Informationsspeicherung wie möglich
Über die Datenschutz Problematik von Microsoft Clouddiensten ist im Internet genug Information auffindbar, da musst Du Dir ein eigenes Bild machen. Meine Antwort ist als rein technische Antwort auf Deine Frage zu verstehen.
 
Mh... gut bei der Online Variante habe ich MS irgendwie nie auf dem Blick.

Bei Outlook war für mich vor allem das Problem das man keine Info erhält wenn ein Dritter sich einloggt(anders als bei Google)
 
Keylen schrieb:
-So wenig User-Informationsspeicherung wie möglich
Jo, +1 für Nextcloud, oder Owncloud. Da hast du alles privat gespeichert, ohne irgendwas an irgendeine Organisation weiterzugeben - erfordert nur einiges an Konfiguration und im besten Fall einen angemieteten, oder zuhause stehenden kleinen Server.
 
Keylen schrieb:
Bei Outlook war für mich vor allem das Problem das man keine Info erhält wenn ein Dritter sich einloggt(anders als bei Google)
Ich verstehe jetzt nicht, was Du damit meinst. Kannst Du das erläutern?
 
Keylen schrieb:
Inwiefern Meilen weiter?

Das mMn alle Office Suiten gegenüber MS Office ein großes Downgrade sind.
Auch wenn die Usability in MS Office noch nicht wirklich gut ist, sind selbst davon die freien Alternativen noch immer weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht, was Du damit meinst. Kannst Du das erläutern?
In Google z.B. erhalte ich eine Meldung wenn sich jemand aus einem entfernten Umkreis einloggt oder aber es wird sogar blockiert und ich muss es am Mobiltelefon aktiv bestätigen. So eine Option habe ich bei dem Outlook Client noch nicht gesehen. Auch einfach weil es ja nur eine Weiterleitung ist. Wenn dann müsste man es wohl bei dem Anbieter selbst sein und von dort eine Warnmeldung z.B. an mein Handy gesendet werden. Aber diese Option habe ich bei Outlook nich nicht gefunden.


Shio schrieb:
Das mMn alle Office Suiten gegenüber MS Office ein großes Downgrade sind.
Auch wenn die Usability in MS Office noch nicht wirklich gut ist, sind selbst davon die freien Alternativen noch immer weit entfernt.
LibreOffice wurde mir dahingehend mal geraten.
Genauso SoftMaker. Google ist da auch stark auf dem Vormarsch - warte eigentlich nur noch das irgendwann ein "Amazon-Office" irgendwo aufkreuzt.

Wo siehst du denn die Spitzen beim MS-Office Produkt?
 
Beim Microsoft Konto ist 2FA eigentlich auch möglich und ratsam, z.B. über eine Authebticator-App. Du verwechselt vermutlich Outlook (der lokal installierte Client von MS) und de Web-Login. Was der Oulook Client macht, hängt stark von dem dort hinterlegten Konto ab. Ist bei Thunderbird nicht anders.

Bei jeder O365 Webanmeldung oder MS-Konto Anmeldung von einem neuen "Gerät" (also auch anderer Browser) erhalte ich das:
1629870759424.png


Stellst du da ein:
https://account.live.com/proofs/man...rosoft.com&refp=security&client_flight=shhelp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben