Etwas, wo ich mich grade ein wenig am schlaumachen bin. Gerade da ich meinen Rechner mal komplett umwerfen will. (Siehe auch e-Mail Thread )
Dachte ich frag da mal ein wenig rum was für einen Endnutzer wohl am angenehmsten sein könnte und gerade auch in unserer heutigen Zeit am flexibelsten ist.
Welcher Bedarf würde an so ein System gestellt werden?
-Synchronisation der Daten mit Laptop, PC, Smartphone und Tablet
-Kalender (Synchron)
-Adressen/Kontakte (Synchron)
-Login Überprüfung (Falls jemand sich von woanders einloggt, dass man davon eine Mitteilung erhält, Doppelte Überprüfung/SMS etc.)
-Office Programme (Textverarbeitung, Tabellenverarbeitung)
Optional:
-So wenig User-Informationsspeicherung wie möglich
Folgendes habe ich bisher gefunden:
Das MS-Office Setup
Bisher wohl das 'klassische' was ich so kenne. Was ich allerdings vermisse ist die Online-Synchronisation. Es sei denn natürlich ich hab es irgendwo übersehen. In den Outlook Einstellungen, gerade bei Kalendern und Kontakten habe ich bisher noch nicht gesehen das man die Kontakte mit dem Mobiltelefon synchronisieren könnte. Wird in erster Linie aus von mir noch benutzt da ich es auch von der Arbeit aus benutzen muss und es sonst auch noch von früher 'gut kenne'.
-Da ich noch MSOffice 2019 benutze - fehlt hier irgendwie ein Formeleditor und die Synchronisation mit mobilen Geräten.
+MS hat mit Visual Studios einen guten Code-Editor der sich auch gut integrieren lässt.(Nebenbei erwähnt)
Das Google-Office Setup
Rundumversorgung. Eigentlich ist alles da, alles ist mit den mobilen Geräten synchron. Das große Manko aber: Es werden richtig viele Daten gesammelt. Wohl anscheinend selbst mit Abonement. Wenn meine Daten dadurch sind sind ist das noch zu machen. Dadurch das alles online funktioniert. Für die Offline-Verwendung müssen Dateien aber weiterhin exportiert werden. (Daher ist eine Clientseitige-alternative Office Software von anderen Anbietern). Generell aber extrem vielseitig (auch wenn ich mich anfangs schwer damit tat). Ebenfalls lassen sich Gruppenprojekte gut bewerkstelligen.
+bietet eigene E-Mails mit hoher Sicherheit
-Was hier vor allem vermisst wird ist ein Datenbank- und Formelsystem. Coding-Bereiche natürlich auch.
Das Freeware-Office Setup
Hier ist vor allem die Frage: Gibt es dafür irgendwas? Allgemein sieht es hier nach einer ziemlichen... Flickenteppichlösung aus. Zumindest das was mir bisher so unterkam:
-LibreOffice (Textverarbeitung, Präsentationen, Formeleditor, Datenbanken)
-Thunderbird (E-Mail & Kalender)
-Adressbuch?
-Cloud/Drive? Eventuell über eigene Hardware?
-viele sichere Mailanbieter wie z.B. Protonmail.
+Kostenlos \o/
-Synchronisation mit mobilen Geräten eher kompliziert und Kontaktverknüpfung kaum wirklich nutzbar
Gibt es dafür überhaupt die Möglichkeit mit dem Freeware-Setup etwas vergleichbares aufzustellen?
Dachte ich frag da mal ein wenig rum was für einen Endnutzer wohl am angenehmsten sein könnte und gerade auch in unserer heutigen Zeit am flexibelsten ist.
Welcher Bedarf würde an so ein System gestellt werden?
-Synchronisation der Daten mit Laptop, PC, Smartphone und Tablet
-Kalender (Synchron)
-Adressen/Kontakte (Synchron)
-Login Überprüfung (Falls jemand sich von woanders einloggt, dass man davon eine Mitteilung erhält, Doppelte Überprüfung/SMS etc.)
-Office Programme (Textverarbeitung, Tabellenverarbeitung)
Optional:
-So wenig User-Informationsspeicherung wie möglich
Folgendes habe ich bisher gefunden:
Das MS-Office Setup
Bisher wohl das 'klassische' was ich so kenne. Was ich allerdings vermisse ist die Online-Synchronisation. Es sei denn natürlich ich hab es irgendwo übersehen. In den Outlook Einstellungen, gerade bei Kalendern und Kontakten habe ich bisher noch nicht gesehen das man die Kontakte mit dem Mobiltelefon synchronisieren könnte. Wird in erster Linie aus von mir noch benutzt da ich es auch von der Arbeit aus benutzen muss und es sonst auch noch von früher 'gut kenne'.
-Da ich noch MSOffice 2019 benutze - fehlt hier irgendwie ein Formeleditor und die Synchronisation mit mobilen Geräten.
+MS hat mit Visual Studios einen guten Code-Editor der sich auch gut integrieren lässt.(Nebenbei erwähnt)
Das Google-Office Setup
Rundumversorgung. Eigentlich ist alles da, alles ist mit den mobilen Geräten synchron. Das große Manko aber: Es werden richtig viele Daten gesammelt. Wohl anscheinend selbst mit Abonement. Wenn meine Daten dadurch sind sind ist das noch zu machen. Dadurch das alles online funktioniert. Für die Offline-Verwendung müssen Dateien aber weiterhin exportiert werden. (Daher ist eine Clientseitige-alternative Office Software von anderen Anbietern). Generell aber extrem vielseitig (auch wenn ich mich anfangs schwer damit tat). Ebenfalls lassen sich Gruppenprojekte gut bewerkstelligen.
+bietet eigene E-Mails mit hoher Sicherheit
-Was hier vor allem vermisst wird ist ein Datenbank- und Formelsystem. Coding-Bereiche natürlich auch.
Das Freeware-Office Setup
Hier ist vor allem die Frage: Gibt es dafür irgendwas? Allgemein sieht es hier nach einer ziemlichen... Flickenteppichlösung aus. Zumindest das was mir bisher so unterkam:
-LibreOffice (Textverarbeitung, Präsentationen, Formeleditor, Datenbanken)
-Thunderbird (E-Mail & Kalender)
-Adressbuch?
-Cloud/Drive? Eventuell über eigene Hardware?
-viele sichere Mailanbieter wie z.B. Protonmail.
+Kostenlos \o/
-Synchronisation mit mobilen Geräten eher kompliziert und Kontaktverknüpfung kaum wirklich nutzbar
Gibt es dafür überhaupt die Möglichkeit mit dem Freeware-Setup etwas vergleichbares aufzustellen?