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Andere Wie würdet ihr eine Integration von Mods in MC finden?

Urkern

Cadet 1st Year
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Juni 2022
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13
Moin,

Minecraft ist eines der wenigen Spiele, welches noch nach über 10 Jahren nach Entstehen große Updates erhält und sich beständig weiterentwickelt. Das macht Laune, alle paar Monate oder Jahre reinzuschauen, was sich so verändert hat. Außer ein paar wenigen Änderungen, wie z.B. die übergroßen Honigbienen oder das immer noch nicht optimale Lorensystem finde ich die meisten Änderungen auch meist stimmig und das Spiel verbessernd und erweiternd.

Doch eines stört mich ein wenig und zwar die Zeit, die es braucht, bis das Entwicklerteam teils winzige Änderungen macht, während einige private (!) Modder in wenigen Monaten fast einen kompletten Overhaul realisieren.

Da stellt sich mir die Frage, warum nicht diese Arbeit sich zu Nutze machen? Warum nicht den einen oder anderen passenden Mod je Update kaufen/schenken lassen, optimieren und einbauen und so Zeit sparen und das Spiel noch schneller entwickeln?

Der Witcher hat z.B. schon recht viele Mods in seiner Nextgen eingebaut und die kamen überwiegend gut an, warum also nicht gerade bei Minecraft, dessen Modding Community seit je her eine der stärksten und größten überhaupt ist?

Im letzten Update kamen Kamele und Kirschblütenbiome hinzu, da frage ich mich, warum nicht Nägeln mit Köpfen machen und gleich Biomes o plently optimieren und einfügen? Dann müsste mans sich bezüglich Vielfalt und Biome die nächsten 5 Jahre nicht mehr beschäftigen. Oder Mo creatures für mehr Mobs, denen einzelnen einen sinnvollen Zweck immer noch nachgefügt werden kann.

Erze, mehr Animationen, Verbesserung des Tranksystems, Elektrik, mehr Strukturen usw. Man könnte die Entwicklung des Spiels durch Integration von Mods extrem aufwerten, das ist zumindest meine Meinung, wie seht ihr das?

Und falls jemand sagt, warum man sich nicht einfach die Mods runterlädt, die einem schmecken ein paar Punkte:
  • Viele Mods sind inkompatibel miteinander
  • Mods zusammenzumergen geht meist mit FPS Verlust einher
  • Viele Mods werden nicht mehr geupdated, so dass man auf eine deutlich ältere Version zurückgreifen muss
  • Viele Mods fügen sich nicht gut ins Minecraftkonzept ein, haben aber nice features, die man isolieren könnte
  • Die Installation auf Windows 10 Version ist anders als auf der Java
  • Die ständige Neuinstallation nach dem Update nervt, das Warten ebenso, besser es ist gleich im Spiel

In meinen Augen hat die Integration von Mods für den Spieler keine Nachteile und auch für die Entwickler nur Vorteile. Ich schätze, die meisten Modentwickler würden kaum horrende Beträge für ihr Werk verlangen, daher wäre ein Abkaufen eine vielleicht sogar günstigere Lösung?

Ah, ein viel zu langer Text, sorry.

LG Urkern
 
Viele kreative Ideen ... Nur wie Funktioniert der Welt Generator z.b.

Einfach mehrere biome einbauen Stelle ich mir da nicht so einfach vor.

Auch bedenken,daß das Entwicklerteam ist nicht sehr groß ist.

Und die sollen jetzt alle mods zusammen basteln die du z.b. gut findest und das Game optimieren?

So easy ist das sicher alles nicht wenn nebenbei noch bugfixing gemacht werden muss.
 
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Hört sich nach ner Menge Arbeit für die Entwickler an für Features, die vllt. nicht jeder will.

Bei Performance bin ich bei dir, aber sonst bin ich eher bei "dann sollen die Leute eben ihre Mods installieren". Ist ja mittlerweile auch echt komfortabel geworden.
 
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Meine beiden Vorredner bringen es auf den Punkt.

Ja, ich kann mehr als nur ein Lied davon singen, wie mühseelig es sein kann, Minecraft zu modden. Ich tue das seit der frühen Beta-Phase und zwar praktisch unentwegt.

Dabei ist das Zusammenstellen der passenden und zueinander kompatiblen Mods sowie die jeweiligen Abhängigkeiten zu diversen Libraries gar nicht das Hauptproblem, sondern anschließend das Balancing über die Configs. Schlimmer noch: einige Mods besitzen gar keine gescheite Konfigurationsdatei, also muss man entweder reverse engineeren oder über weitere Drittanbieter-Mods eine Konfiguration für das gewünschte Feature erzwingen (Spawncontrol unter 1.7.10 war der blanke Horror, ich sag's euch).

Ein weiterer Punkt ist, dass manche Modder tatsächlich von ihren Mods leben bzw. einen großen Anteil ihres monatlichen Einkommens daraus schöpfen. Bei Pam (Harvestcraft) könnte ich mir das z.B. sehr gut vorstellen, sie hat nämlich nicht nur unzählige Patreons, sie ist auch seit vielen Jahren dauerhaft aktiv.

Ich mache einen Gegenvorschlag:

Microsoft sollte mit sofortiger Wirkung aufhören, an Minecraft zu arbeiten! Das wäre endlich die goldene Ära der Modder, denn man wüsste genau "Jetzt können wir loslegen!" Vorbei ist die Zeit, in der ein Modder mühseelig seine Mod(s) für die aktuelle Version anpasst und ZACK, kommt Minecraft um die Ecke und ändert einfach mal komplett den Microcode und das Item/ID-Handling (Transition von 1.12.2 auf 1.13 zuletzt).

Minecraft muss einfach FERTIG sein - es soll ein in sich stimmiges und nicht alzu umfangreiches Grundgerüst bieten, auf dem dann Modder ihre wildesten Träume ausleben können.

Genau das funktioniert aber nur, wenn Microsoft endlich aufhört, stets und ständig minor sowie major Updates zu bringen, die den Moddern dann wieder einen Stock in die Fahrradspeichen werfen. Als Modder hätte ich irgendwann vermutlich auch keine Lust mehr, der Zeit hinterherzurennen und jeden Monat auf's neue viele Stunden nur in das Anpassen des Microcodes meiner Mod zu stecken, damit sie mit dem nächsten Mini-Update von Minecraft kompatibel ist.

Schlimmer noch:
seit Jahren gibt es bereits die Spaltung zwischen Spigot/Bukkit und Forge - und jetzt haben wir auch noch Fabric und alles ist zueinander inkompatibel, eben weil selbst die Modding-Szene nicht weiß, in welche Richtung sie sich entwickeln soll.

Seit langer Zeit schon warte ich, dass Metallurgy 4: Reforged (für 1.12.2 - selbst schon ein Fork von Metallurgy 4 für 1.7.10) aktualisiert wird und endlich für eine aktuelle Minecraftversion erscheint. Was nutzt mir Minecraft ohne 30 zusätzliche Metalle und zich Legierungen?

Wie schaut's mit Mekanism aus? Mit Ender IO, mit Tinkers Construct, Tinkers Tool Leveling, PlusTic, Tinkers Armory, Immersive Engineering, Applied Energistics, Buildcraft, Garden Stuff, Vegan Life...

Eine der besten und most underrated Minecraft-Mods ist z.B. "Streams". Was macht Streams? Ganz einfach: es fügt FLÜSSE hinzu und zwar mit fließendem Wasser - sogar teils in Höhlenform durch Bergmassive hindurch, etcpp. Eines der vielen Features, das Minecraft schon seit Jahren hätte haben müssen.

Ich drehe mich im Kreis. Es bleibt dabei: erst, wenn Minecraft aufhört, das Spiel zu updaten, wird die Modding Community aufleben können und mir ist es tausendmal lieber, dass ich mir meinen Baukasten selbst zusammenstelle, als dass Microsoft mir mit Minecraft alles vorgibt und ich keine Möglichkeit mehr habe, etwas daran nach meinen Wünschen zu verändern.
 
Naja, wer wollte genau Kirschbäume, die auch noch immer Blüten tragen? Wer wollte Bienen, die größer sind als Hunde und sich gegenseitig (!) paaren? Wer wollte Ziegen, die nicht einmal Fleisch droppen?

Man könnte ja zu jeder Mod eine Umfrage machen, ich schätze, biomes o plently würde gewinnen. Und gewisse Dinge wie z.B. Animationen könnte man ja auch ausstellen.

Und Bugfixing ist ja insofern auch nicht problematisch, weil die das ja sowieso machen müssen, jetzt nimmt ihnen halt jemand die Arbeit bezüglich Kreativität usw. ab, so dass diese nur noch Bug fixen müssen, ist doch nice?
 
Ich spiele seit einigen Jahrzehnten bereits und ich habe vieles mitbekommen. Fans haben sich bereits über alles mögliche beschwert.
Das man sich beschwert, wenn ein Spiel gar keinen Mod Support anbietet, kann ich verstehen.
Aber das man sich beschwert, obwohl es eine der größten modding Communities gibt, ist mir neu.

Das Microsoft immer noch minecraft updatet, muss man ihnen wirklich zugute schreiben. Das ist wirklich nicht der Standard. Aber wie häufig wird das Spiel noch verkauft? Ich glaube nicht, dass es sich lohnt noch großartig Zeit und Geld in Große Updates oder, gemäß deinem Vorschlag, Mods zusammenstellen um diese dann kostenlos Verfügung zu stellen.

Hast du selbst mal einen Server gemoddet mit vielen verschiedenen Mods? Es gibt einige Sachen die nicht miteinander kompatibel sind oder die gesamte Spiel-Balance ruinieren.
Zudem wird man doch niemals den Geschmack aller Leute treffen. Also nochmal, wieso sollte man das ( als User als auch als Hersteller ) wollen?

Jeder User kann sich seine Mods drauf packen, da es eine kostenlose mod Community gibt und das ist gut so. Ich würde daran nichts ändern wollen und wünschte mir, viele anderen Spiele hätten auch nur im Ansatz so eine Community geschweige denn überhaupt einen mod Support.
 
Sei doch froh, daß es mods und Modder gibt.
Und ich denke auch, daß es in Zukunft getrennt bleiben sollte.

Das vorhandene Mods in Spiele integriert werden, halte ich für unrealistisch und problematisch, da es hierfür einige rechtliche (und auch sicherheitsrelevante) Hürden gibt.

Zum einen muss sichergestellt werden, das die Mods keine Urheberrechte verletzen, oder 3rd party Assets verwenden, was selten der Fall ist.
Dann müssen die mods überprüft werden, ob sie nicht evtl malware einschleusen könnten oder die skripte in irgendeiner Form schädlich sein könnten.

Und was ist, wenn der Modder auf einmal Geld sehen will? Auch das müsste rechtlich abgesichert werden.

Grundsätzlich wären die Entwickler ab dann auch für jegliche Schäden und auch für die Updates der mods verantwortlich.
Den Schuh will sich sicher niemand anziehen. Würde ich auch nicht.

Mir wäre das alles viel zu riskant und zu umständlich.
Dann lieber eine eigene Methode mit der selben Funktion einbauen.
 
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