Wie würdet Ihr hardwaretechnisch Euer Heimnetzwerk realisieren und warum? (2007)

Wie steht Ihr zum Heimnetzwerk?

• Ich halte allgemein ein Heimnetzwerk für überflüssig.

Stimmen: 2 1,7%
  • Ich halte ein Heimnetzwerk, bis jetzt noch, für überflüssig.

Stimmen: 1 0,8%
  • Ein Heimnetzwerk, ist bis jetzt, bei mir noch nicht notwendig.

Stimmen: 9 7,6%
  • Ich halte allgemein ein Heimnetzwerk für sinnvoll.

Stimmen: 3 2,5%
  • Ich habe vor mir ein Heimnetzwerk einzurichten.

Stimmen: 4 3,4%
  • Ich habe vor mir ein Heimnetzwerk mit einem Server einzurichten.

Stimmen: 9 7,6%
  • Ich habe bereits ein Heimnetzwerk.

Stimmen: 60 50,4%
  • Ich habe bereits ein Heimnetzwerk mit einem Server.

Stimmen: 31 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    119
D

Dilandau

Gast
Hallo liebe FB´ler,

in einer Zeit in der fast jeder Haushalt nun mindestens einen PC besitzt, Vater hat einen im Büro, die Kiddies haben einen zum Zocken oder man hat auch einen im Wohnzimmer als Multimedia-Center, auch Konsolen werden zunehmend Netzwerk- bzw Internetfähig usw, stellt sich immer mehr die Frage: Reicht ein handelsüblicher Router oder soll es schon ein richtiges kleines Heimnetzwerk mit Server sein? Auch ich bin mittlerweile an die Grenzen meines DSL-Routers gestoßen, habe mir massiv den Kopf zerbrochen und feststellen müssen, dass es sehr viele Möglichkeiten der Realisierung gibt.

Aber was ist nun wirklich sinnvoll? Und ab wann ist es für einen solchen Gebrauch überdimensioniert oder unzureichend? Was haltet Ihr für Zukunftssicher und wie würdet Ihr oder habt Ihr Euer Heimnetzwerk realisiert? Und warum habt Ihr es genau so umgesetzt? Seit Ihr an Grenzen oder auf Probleme gestoßen?

Als Anhaltspunkt für die Realisierung nun ein paar Beispiele:

1) PC to PC Direktverbindung über z.B. Crossover-Kabel
2) PCs über Router oder Switch miteinander verbinden
3) PCs über Router und Switch miteinander verbinden
4) PCs über Router inkl. Festplatte miteinander verbinden
5) PCs über Switch mit externen Netzwerklaufwerk miteinander verbinden
6) PCs über einen Switch und Server verbinden
7) usw.

Persönlich tendiere ich zu einem Server oder zumindest zu einem neuen Router inkl. oder mit seperaten Netzwerkfestplatte, weil ich nicht nur mit Backups der einzelnen Rechnern arbeiten möchte, sondern das Netzwerk auch z.B. als Musikserver verwenden will.

Zur Zeit sind meine Rechner nur über einen Netgear-Router miteinander verbunden. Von dem Gedanken mit dem Server drifte ich jedoch langsam ab, da das Gerät permanent laufen muss, auch sonst nicht unbedingt stromsparend ist und auch von den Anschaffungskosten etwas mehr ins Gewicht fällt. Dafür sind die Möglickeiten der Administration, der Datei- und Benutzerkontoverwaltung am größten.

Als zweites und am günstigsten sehe ich eine Art Komplettlösung an wie z.B. ein Router mit integrierter Festplatte, wobei mir diese ASUS-Gerät ins Auge gestochen ist. Vorallem die Möglichkeit, dass das Gerät auch Files aus dem I-Net zieht, wenn der Rechner aus ist hat es mir doch sehr angetan! Jedoch die geringe Bandbreite spricht aus meiner Sicht gegen die Zukunftsicherheit dieses Gerätes.

Als drittes schwebt mir zur Zeit noch die Möglichkeit mit einem Gigabit-Router und einer seperaten Netzwerkfestplatte vor. Wie z.B dem Netgear WNR854T-100GRS oder dem Netgear FVS124G mit einem Laufwerk wie das Iomega StorCenter mit 250GB.

Ganz - bin ich mir aber noch nicht im klaren.

Und nun, wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüße,
Dilandau

Ich habe meine Wohnung mit Cat6 Kabeln verkabelt.

Jeder Raum hat zwei LAN Anschlüsse. Zusammengeführt wird alles über ein 12-fach Patchfeld auf eine Netgear Gigabit Switch. Dort hängt dann eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 als Router dran. Gemeinsame Daten werden auf einem TS-101 von QNAP. Das Gerät fungiert auch als FTP- und HTTP-Server. Alles in allem bin ich mit der Lösung sehr zufrieden und die Kosten für so einen Aufbau bewegen sich ebenfalls im erträglichen Rahmen.

Gruss Nox

Alleine durch die unglaublichen Möglichkeiten kann man als Computerinteressierter doch garnicht mehr ohne Heimnetz.
Ich habe zu meinen normalen Arbeitsrechnern und denen meiner familienangehörigen Mitbewohner noch einen Backup-Server, der sich automatisch um die Datensicherung kümmert - in meinen Augen das allerwichtigste.
Und jetzt kommen die Spielereien: seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Fritzbox (ich überlege noch, ob ich den alten Speedport zersäge oder mit 'nem Vorschlaghammer streichel ...) und freue mich über die vielen Möglichkeiten. Die USB-Festplatte für den FTP ist gerade in der Mache, Fernwartung durch 'n SSH-Tunnel klappt schon, als nächstes werden Wake-on-Lan-Pakete aus dem Internet durchgeroutet (mal sehen, wie das sicherheitstechnisch klappt), damit die Rechner nicht dauernd laufen müssen, wenn ich vielleicht mal per Fernwartung drauf will.
Und dann ... wer weiss, was dann kommt? Toyota - nichts ist unmöglich!

Hi Leutz,

wenn es eines gibt, was ich wirklich an der ganzen Technik liebe, dann ist es das Heimnetzwerk!

Ähnlich wie bei Noxman dient auch bei mir die Fritz.Box 7170 als zentrale Verbindungsstelle aller als Switch dienender Router (1x Netgear RP614, 1x D-Link DI-824VUP). IPs werden fest vergeben, IP- und MAC-Filtering ist aktiv. Zwar ist das alles noch CAT5, aber ich bin auch (noch) damit zufrieden, da ich problemlos HD-Content durch dieses Netzwerk an meine PCs bzw. an den Acer AT3705-MGW (37-Zoll LCD m. integriertem Media Gateway) streamen kann. Insgesamt hängen an diesem Netzwerk 3 Rechner, ein TV und ein Drucker im Haus verteilt. Dabei fungiert mein HTPC (siehe Sig.) als zentrale Datenschleuder für Videos, Fotos & MP3s - jedoch auch zur Aufnahme von TV-Sendungen dient. WLAN wird für Gäste nur bei bedarf aktiviert.

Bis vor kurzem hatte ich auchnoch das ein oder andere IP-Telefon am Netwerk hängen, da hapert es aber leider noch mit dem Traffic-Shaping, denn bei viel Netzaktivität kann es schonmal zu aussetzern kommen... :( Naja, so ein Grandstream 101 ist auch net gerade das tollste Phone, da hoffe ich auf nettere Hardware in diesem Jahr! Cisco ist mir z.Zt. noch etwas zu kostspielig, obwohl die schon sehr geile Phones anbieten.

Ein kleiner USB-Stick an der Fritz-Box wird zukünfitg als bequemer Speicher dienen, solange die Qnap TS-201 noch nicht da ist. Schon genial das Teil per FTP ansprechen zu können, dank DynDNS...

Naja, bald werde ich umziehen, und dann schwebte mir eine ähnliche Config vor wie sie Noxman bereits am laufen hat: Gbit-Switch mit ca. 16 Anschlüssen an die Fritz.Box gekoppelt :D Zusätzlich plane ich noch ein paar IP-Kameras zu verbauen, um mein Umfeld im Auge zu behalten ;) Klingelt da nun die Post oder das Einsatzkomando der MPAA? :freak: Finde es sehr reizvoll auch im Urlaub prüfen zu können, was sich um dem Haus herum so tut... Big Brother läßt grüßen ;)

Die Möglichkeiten sind Grenzenlos.... und nicht vergessen auch ein paar Netzanschlüsse in die Küche zu verlegen, denn sonst weis der Zunkunfts-Kühlschrank nicht, wie er unsere Bestellungen verschicken soll ;) NETWORKING FOR LIFE!

Greetz, G.

P.S. Mal wieder ein schönes Thema, was Du Dir da ausgedacht hast, Dilandau!! :daumen: Und guck Dir unbedingt mal die Qnap TS-201 an, die wär Dein Ding glaub ich und ersetzt den angedachten Server!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir

net-jpg.61236

Anhänge

• NET.jpg
    NET.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 6.364
Schade! Hatte etwas mehr Resonanz erwartet, da T-Com und Co. einem die WLAN-Router usw. nur so nachwerfen und es kaum Mühe macht sich damit etwas aufzubauen. Aber offensichtlich ist das Thema doch noch nicht so relevant wie ich dachte. Vieleicht ergibt sich in diesem Jahr noch der eine oder andere Post.

@Noxman & Giniemaster
:D Da kann man ja glatt neidisch werden.

@Giniemaster
Danke für den Link! Sieht sehr interessant aus - vieleicht ne Überlegung wert.

@Gldanelli
:daumen: So eine bildliche Darstellung ist schon Klasse - einfach und übersichtlich.

Liebe Grüße,
Dilandau

Bei mir stehen zur Zeit kleine Änderungen an. ;)

Die Fritz!Box wird wohl durch ein Devolo dsl+ 1100 WLAN ersetzt. Grund sind die Probleme der Fritz!Box mit kritischen 16000er DSL-Leitungen. Der Devolo Router soll vom Modemteil her deutlich stabiler sein. Mal sehen was der Umbau bringt. Mein QNAP TS-101 wird evtl. auch durch einen TS-201 ersetzt. Es geht das Gerücht der 201 sei ob seines grösseren Arbeitsspeichers schneller bei LAN Übertragungen. Diesen Schritt mache ich aber erst wenn ich mal einen TS-201 zum testen zuhause hatte. ;)

Gruss Nox

ich habe mein ganzes haus mit cat5 verkabelt, zusätzlich noch wlan für den garten (ist blöd ca 20m kabel hinterherzuziehen) und bin zum leidwesen meiner frau immer noch nicht fertig. server habe ich nicht (brauche ich nicht)

Da fehlt die option, ich habs probiert aber nicht auf die Reihe gekriegt. ;)
So isses nämlich bei mir.

Mein PC ist über Cat5 Kabel an einem D-LINK 100 Mbit Switch dran. Dieser wiederum ist mit dem Speedport W500V verbunden. Der Fileserver und der PC meiner Eltern + der meiner Schwester geht über DLAN ins I-Net.
Dazu gibt es noch einen Netzwerkdrucker.

Und alles funktioniet makellos!

Ich hab schon länger ein Heimnetzwerk mit Hardware-Router. Hatte immer einen separaten PC als Fileserver dranhängen, der existiert in dieser Form nicht mehr, jetzt hab ich eine Netzwerkfestplatte stattdessen als Fileserver. Ansonsten hängen z.Zt. noch ein Linux-Notebook und ein Windows-PC dran.

Heimnetzwerk war mir zu wenig. Ich habe meine 3 Heimrechner zunächst via Cat5e Kabel und Router zusammengeschlossen. Irgendwann ist dann im Freundeskreis die Idee gewachsen all unsere Rechner via W-LAN Technologie zu vernetzen. Gesagt getan. Für rund 400€ haben wir mit Linksys WRT54G Routern und diversen Richtfunkantennen sowie einer 15dB Rundstrahlantenne insgesamt 5 Heimnetzwerke mit einander verknüpft. Die Datenraten liegen zwischen 28 Mbit und 15 MBit und das über fast 500 Meter hinweg im Gebirge. Also ausreichend zum Spielen, Chatten, Voicen und auch zum Filesharing.

Anhänge

• wlan_plan Kopie.jpg
    wlan_plan Kopie.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 679
Habe auch schon lange ein Heimnetzwerk, Server habe ich 2. Einen als Fileserver und einen als Webserver und zum testen (Datenbanken, Active Directory usw) Das ganze am 6MBit Anschluss.

Gruß

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 942
An Kameras habe ich auch schon gedacht. Sehr interessante Technik, leider noch sehr teuer. So sieht mein Netzwerk aus:

Ich habe 2 Workstations und 1 Server (geplant ist eine 3. Workstation mit einzubinden). Mein Router ist mit einem Switch verbunden. An diesem Switch hängt auch noch eine Workstation. Das Switch ist mit der Leitung verbunden, die ins andere Zimmer führt. Am Ende dieser Leitung hängt noch ein Switch. An diesem hängt mein PC und mein Server.

Auf dem Server habe ich ein Ordner mit "Öffentliche Dateien" (Alles drin, was man so zum PC einrichten braucht, dient auch als Ordner zum Austausch von Dateien)
Weiterhin habe ich ein Ordner Fotos. Dort können alle Benutzer ihr Fotos speichern. Damit die Fotos auch auf meinem PC sind, nutze ich ein Programm zum Datenabgleich.

Um den Server zu steuern benutze ich die Remotedesktopverbindung. Sehr praktisch.

An dem Server ist eine 400GB externe Western Digital Festplatte angeschlossen. Es ist die Platte der Datensicherung. Dort werden per Acronis True Image wöchentlich meine wichtigen Dateien abgespeichert. Zusätzlich liegen auf der Platte Systemimages der Workstations. An dem Server ist außerdem ein Drucker angeschlossen.

Die Ordner der Fotos, Datensicherungsplatte und Öffentlichen Dateien habe ich als Netzlaufwerk auf meinem Rechner.

So habe ich mir mein Netzwerk vorgestellt. Ich habe es realisiert. Der Kostenaufwand war gar nicht mal so hoch wie ich dachte.
Als Server habe ich einen alten PC verwendet (866MHz, 256MB RAM, 120GB HDD, USB 2.0 Card nachgerüstet für die 400GB Platte) Zusätzlich musste ich nur noch ein Switch dazukaufen, da ich vorher ein Netzwerk ohne Server und ohne Datensicherung hatte.

Ohne meinen Server könnte ich heutzutage nicht mehr vernünftig und vor allem ruhig arbeiten. Es beruhigt zu wissen, dass die Daten gesichert werden. Außerdem ist der Datenaustausch praktisch und ich brauch nur einen Drucker.

Unser Haus wird gerade komplett umgebaut, so daß ich bei der Gelegenheit gleich CAT6 Kabel verlegt haben lasse. Das Dell Rack mit dem ganzen Gedöns (Server, PowerConnect, USV) habe ich im Keller stehen und an ein Patchpanel angeschlossen an dem auch die Fritz!Box hängt.

Die VLANS in der Zeichnung stimmen übrigens noch nicht ;)

Anhänge

• Flo.jpg
    Flo.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 980
Ich und mein Bruder haben immer unser eigenes Netzwerk, heiß wir haben den Router mit nen Switch verbunden. Das ist besonders praktisch bei kleinen Lan's Zuhause.

Ich habe hier bei mir ... 3Rechner über meinen WLAN Modem Router verbunden ... 2 nur über WLAN Anbindung der eine über Kabel ... zusätzlich ist am WLAN Router eine Netzwerkfestplatte angeschlossen

ich finde Heimnetzwerke generell sinnvoll

Auch bei mir gibt es nun etwas neues. Da seit kurzem ja nun der neue Cat.7 Standart bis 600MHz verabschiedet worden ist hatte ich beschlossen noch auf die entsprechenden Patch-Kabel zu warten. Nun bin ich seit letztem Freitag in dem Besitz dieser Kabel und werde die 2 bereits verlegten Cat.6 Kabel wieder entsorgen. Die Cat.7 werden diesmal auch gleich mit entsprechendem Kabeltunnel so verlegt, dass weitere Änderungen leicht und mühelos durchgeführt werden können. Außerdem erhoffe ich mir dadurch die Kabel nicht so schnell wieder wechseln zu müssen. Ein 8xGig-Switch ist auch schon unterwegs. Außerdem habe ich mich entschlossen, auch wenn es mehr Kabelsalat gibt, das I-Net und das Netzwerk getrennt zu halten. So hat jeder Rechner weiterhin seinen eigenen I-Net-Zugang über den Router und das Netzwerk wird über den Switch geregelt. Router und Switch werden nebeneinander platziert, falls ich mich doch entschließen sollte das Netzwerk komplett ins I-Net zu lassen. Ist ja dann schnell umgesteckt bzw. Router und Switch sind schnell miteinander verbunden. Da ich mit Stand-Alone-Netzwerklaufwerken noch nicht so viel Erfahrung habe gefiehl mir der Gedanke einfach nicht, dass es permanent über den Router mit dem I-Net verbunden ist und deßhalb die Trennung.

Liebe Grüße,
Dilandau

nunja bei mir gibts nen router WRT54G (Thibor firmware), daran sind 3 PCs per kabel angeschlossen und ein laptop per wlan ...
drucker gibt es einen, der auch gleichzeitig ein faxgerät ist
inet ist dsl16000 und läuft übers speedmodem200 von arcor
in gedanken hatte ich mal noch nen multimedia pc fürs wohnzimmer, aber irgendwie komme ich mit dem dvd player weiterhin gut aus :D (wofür gibts ja rws :))

dieses heimnetzwerk besteht schon sehr lange, damals der erste router kostete noch 250DM (SMC7004BR) und war kurz nach erscheinen von dsl aktiv, der musste nur wegen seinem 10mbit port (bisschen blöde für inet mit 16mbit) und dem fehlendem wlan weichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns existieren mittlerweile 6 Rechner, 2 Notebooks, 1 Server, 3 Acces Points, 1 Router, 3 Switches, 4 Spielekonsolen, 2 Netzwerkdrucker (1er nativ, 1er mit zusätzlichem PrintServer), sowie einige zusätzliche Geräte im LAN.

Angefangen hat es vor mehreren Jahren mit einem 10BaseT Netzwerk (BNC! Junge, is das lange her...) zwischen damals noch zwei PCs. Mittlerweile ist dies auf einen stattlichen Fuhrpark angewachsen. Die Rechner sind sowohl für Privatzwecke als auch für den Beruf da.

Was ich noch weiterhin vor habe, ist, mehr Multimedia ins Spiel zu bringen, also noch weitere Media Extender Clients ins Netzwerk einzubinden.

Der Server dient primär als Media Center Server und FileServer. Dazu laufen ein WinXP MCE drauf, sowie GetRight Professional, der alle Downloads im Netzwerk übernimmt. Ausserdem läuft auf dem Server noch ein Apache Server, FTP Sever und ein TeamSpeak Server, sowie TVGenial, dessen Datenbank per Batch Datei auf die einzelnen Rechner verteilt wird.

Die Xbox 360en sind als Media Extender konfiguriert. Allerdings werden die momentan eher selten genutzt, da ich mich nicht durchringen kann, meine große DVD Sammlung (>450 DVDs) zu digitalisieren, und somit eigentlich nur kurze Videoclips und Musik auf dem Server liegt.
Ein Netzwerkfähiger 100fach DVD Wechsler wäre von Vorteil ;)

Und noch eine Netzwerkgrafik. DIe "Blöcke" entsprechen jeweils einem Raum.
LAN-Aufbau (grafisch)

Zurück
Oben