Wie zielt man in Virtual Reality bei einem Egoshooter?

Nvidia86

Ensign
Hey ich habe mit Trynus VR n paar Spiele wie GTA5 und Warthunder gespielt.

WarThunder macht mächtig Spaß in VR zu fliegen :)

allerdings ist das jetzt bei first person shooter ziemlich krank mit maus zu zielen und den Kopf still zu halten.

Habe mir gerade Videos angeschaut von Alien Isolation in VR kann aber leider nicht richtig erkennen ob die Leute mit ihrem Kopf zielen.

Ist das mit einer Oculus/vive genauso?

Mit der Vive hast du doch Wireless Controller wie mit der Wii in der Hand!
Wieso SOLLTE es so sein dass man mit dem KOPF Zielt? hahaha sehr gut! :D

und um deine Frage zu beantworten: Nein! Es ist NICHT so! ... Es ist komplett anders mit OR/VIVE

bei richtigen VR-Spielen - nicht Alien Isolation - und einer VIVE, hasst Du die Waffe in der Hand und zielst genauso
wie Du es mit einer Nerf-Gun machen würdest.

Sogar das schließen eines Auges zum besseren Zielen funktioniert in VR

ah okay dann ist es also so das man ein extra fadenkreuz hat nehm ich an das nicht die ganze zeit in der mitte ist das man genau drauf schauen muss? nun gut dann muss ich mich mit Flugspielen zufrieden geben bis ich mir so n luxus VR Gerät leisten kann

mit dem kopf zielen würde aber bestimmt auch gut funktionieren. aber wie gesagt hängt das von der umsetzung im jeweiligen spiel ab und es lässt sich keine allgemeingültige aussage treffen. im idealfall ist die steuerung so intuitiv wie möglich.

ich werde mal noch outlast probiern, habe ghört da hat man keine waffen und haut einfach nur ab. das könnte evtl noch klappen.

Nvidia86 schrieb:
ah okay dann ist es also so das man ein extra fadenkreuz hat nehm ich an das nicht die ganze zeit in der mitte ist das man genau drauf schauen muss?

Bei VR-FPS Spielen wie Onward, H3VR und Co. gibt es kein Fadenkreuz. Wenn du treffen willst musst du selber zielen, wie als hättest du eine richtige Waffe in der Hand. Über Kimme und Korn z.B. Kannst das Prinzip ja mal googlen, falls es dir nicht geläufig ist.

Diese "Mit dem Kopf zielen" Geschichte kommt durch Emulatoren wie VorpX, welche normale 2D Spiele mit einem VR-HMD spielbar machen. Dort wächst dir die Waffe quasi aus dem Gesicht.

In einem VR-Spiel sollte die Steuerung der Sicht und der Waffe unabhängig voneinander sein, deshalb kann man auch nicht wirklich gut einfach einen beliebigen Egoshooter in VR spielen, selbst wenn man mal Motionsickness außer Acht lässt.

Wo es funktionieren würde wären die alten Mechwarrior-Spiele und auch Opertion Flashpoint hatte afair eine von der Sicht entkoppelte Waffensteuerung, die ARMA-Spiele dann wahrscheinlich auch?!

sieht man dann wo man seine hand hinzielt nicht? also so zusagen man schaut durch die virtuelle waffe und hebt seine hand und wenn man zielt schaut man durch kimme und korn und durch das verhältnis zwischen brille und motioncontroller kann man richtig zielen? und laufen dann mit dem analogstick am motioncontroller? man muss sich dann also wenn man läuft immer in die richtige richtung drehen am besten im stehen oder? Dann will ich aber auch selber laufen wie in so nem messestand. :D dann braucht man nichtmal mehr trainiern gehn in seiner Freizeit :)

lol irgendwie ganz lustig was da so gibt :D irgendwie hab ich schon bock auf ne richtige brille. Also eigentlich bin ich auch ganz zufrieden mit dem Handy über USB-C und Heliox20Decacore. Die Latenz ist zum Beispiel in GalaxyVRShooter überhaupt nicht zu spüren. in GTA5 auch nicht nur das Zielen mit Schusswaffen bereitet mir halsnackenverkrampfungen vom allerfeinsten. Nur hab ich da das Problem das ich nach 20minuten aus der Virtuellen Welt geschleudert wird, das Gyroskop anfängt zu driften und aufeinmal die Bewegungen völlig verrückt interagieren. Gibt es bei euren Brillen auch so ein DriftProblem oder ist da alles fein? wenn ich dann Neustarte funzt es wieder, aber ich sag euch eins sobald das Gyroskop anfängt zu spinnen wird einem innerhalb von minuten kotzübel

Das ist in keinster Weise mit den "richtigen" VR Brillen zu vergleichen. Positional Tracking ist noch einmal eine andere Welt und der Drift wird über externe Hilfsmittel ausgeglichen.

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

da bleibt einem ja fast das herz stehen outlast mit vr brille.

mann muss nicht zielen weil man hat keine waffe.

wär grad fast mit brille im echten raum losgerannt
Ergänzung ()

scheiss mir gleich in die hose

Hör mal... ^^
Ich weiss zwar nich was für ne Brille du nutzt und welches Smartphone du nutzt... Aber so wie ich das TrynusVR kenne, machst du dir da eher die Augen mit Kaputt! ;)

Was machst du denn Erst wenn du mal ne Vive aufm Kopf hast?!? ... das, was du da betreibst ist wie Atari auf nem 55" TV Zocken...
Is geil, is aber irgendwie komisch!

Kauf dir ne Gebrauchte Vive... achja und BITTE Informiere dich vor kauf was Dieses System so alles kann!

Ich binde dir mal ein YT-Video ein dass du mal ungefähr weisst was überhaupt VR ist?!...

https://www.youtube.com/watch?v=RXlpn2W5G1w

ich nutze ein letv le2 pro mit helio x20 10kern cpu über usb3.0 momentan über dieses programm Vridge

[video=youtube_share;lI1IjNDnxd4]https://youtu.be/lI1IjNDnxd4?list=PLAVYp_yLWw8Io-ElOo7lGo18UHQIsjWcy[/video]

Vertrau mir... Das ist alles totaler Bullshit...
Glaube kein das du deinen Augen nen gefallen tust
Riftcat und Vridge hab ich auch schon Probiert über nen LG G3 mit 2560x1440 Display...
Das ist alles Murks! Glaubs mir
Nur Spielerei... Hat nichts mit Richtiger VR zutun!

Für nen Bisschen Probieren, alles okay... aber das ist vll. 17% von dem Was VR Eigentlich ist

naja bis jetzt macht mir der bullshit noch spaß^^ Aber vllt steig ich ja schon mit m Weihnachtsgeld mit ein :D mal sehn was noch so an News kommt dieses Jahr. Wollte mir eigentlich noch ne vollautomatische Sexpuppe kaufen

Hahaha Der arme hahah wie soll sowas denn gehen?? Haha
Meinste du hast eine Kennengelernt? ^^ Frauen sind ne Teure angelegenheit aber als Vollautomatische Sexpuppe würde ich die nicht bezeichnen haha kann in die Hose gehen
Oder man Lebt in Japan, da gibt's echt Roboter mit Seidiger Frauenhaut und Gesicht + allen extras für 35.000€ ^^
Verrückt ;)

okay überzeugt ich brauch ne richtige brille :D YYYYYYYYYYYYYEEEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAH kauf mir morgen so n motioncontroller um die zeit bis dezember zu überbrücken

Zurück
Oben