Wie Zonen aus Philips Hue mit Google assistant ansprechen?

GinoBambino

Lt. Commander
Neben der üblichen Gruppierung innerhalb von Räumen habe ich meine Philips Hue Geräte zusätzlich innerhalb von Zonen gruppiert.

Leider kann ich diese Zonen nicht über Google assistant aktivieren, da sie nicht erkannt werden. Erstelle ich in der Google home App eine Gruppe anstelle eines Raumes, fällt das Gerät aus dem Raum weg und ich kann nicht mehr den gesamten Raum als Ganzes steuern.

Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Gerät gleichzeitig in einem Raum und innerhalb einer Zone/Gruppe unterzubringen?

Ich habe das mit Licht nicht probiert, aber ich habe meine Home Minis auch in Räumen und zusätzlich in (teilweise mehreren) Gruppen (zB EG, OG, ganzes Haus) und das funktioniert zumindest einwandfrei. Also beispielsweise Musik im ganzen Haus abspielen, einen Broadcast aber gezielt in einen Raum absetzen.

edit: in den Einstellungen des Geräts wird auch aufgelistet, in welchem Zuhause, welchem Raum und welchen Gruppen es sich befindet.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Bei mir hat es auch schon mal funktioniert, aber seit ich neulich die Verknüpfung zu SmartThings entfernt habe, verhält es sich total fehlerhaft. Ich habe die Gruppen nun gelöscht und teilweise lassen sich einige Zonen aktivieren (auch ohne Gruppe in Google Home) wie zum Beispiel meine Küchenspots und zum Teil werden Geräte nicht gefunden. Meine Deckenleuchte kann ich einschalten, aber nicht wieder ausschalten.

BTW: Bei mir waren die Gruppen auf einer Ebene mit Räumen. Wie erzeuge ich denn eine Gruppe innerhalb eines Raumes?

Mir ist noch eingefallen, dass bei Philips Hue auch Szenen in Google Home importiert, die ebenfalls nicht aus Geräte sichtbar sind (lediglich die Anzahl der importierten Geräte verrät es), aber aktiviert werden können (mondlicht, Lesen etc.).

Wenn Google assistant es gelingt, diese Szenen zu erkennen, dann sollte es eigentlich auch Zonen aktivieren können, ohne dass man die Lampen zusätzlich gruppieren muss.

Die Gruppen sind wie du sagst getrennt von den Räumen. Macht ja aber nix, es sind ja Teilnehmer aus verschiedenen Räumen in einer Gruppe.
Szenen werden irgendwie erkannt, ich kann die meiner TaHoma auch auslösen obwohl sie in Google nirgendwo zu sehen sind. Mit Hue Szenen und Zonen hab ich nix gemacht, kann ich nichts zu sagen.

Hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Ich kenne die Sprachbefehle aber Zonen werden ignoriert bzw. Manchmal werden sie eingeschaltet, aber beim Ausschalten kennt das System die plötzlich nicht mehr.

Zurück
Oben