Wie zufrieden seid ihr mit euren 24 bzw 27 Zöllern?

3DRookie

Cadet 3rd Year
Hallo

ich bin grad am Überlegen ob ich mir als Ersatz für meinen alten 22,5 Zoll (glaub ich sind es...) Samsung SyncMaster SchlagMichTot 60Hz einen neuen 27 Zöller gönne (etwas wie der BenQ) und meinen alten als 2. Bildschirm verwende ODER ob ich mir direkt 2 neue 24" Teile bestelle..

Deswegen würde mich mal eure Meinung interessieren, eure Erfahrungen. Seid ihr zufrieden mit euren 24 Zoll Monitoren? Hättet ihr doch lieber einen 27"? Oder ist eure derzeitiger 27" doch etwas "zu groß"?

Anwendungsgebiet ist Gaming und ein wenig Office, der 2. Bildschirm würde natürlich nur zum Multitasken verwendet werden..

Freue mich auf eure Antworten

24" ist heutzutags sozusagen Standard, die 27"er werden wohl mittelfristig immer verbreiteter sein aber gute sind halt immer noch "relativ" teuer
ausserdem sehe ich es nicht ein für 3" mehr Bilddiagonale die Leistung/fps einer GPU für 2560er Auflösungen so extrem zu "beschneiden"

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst: 27" mit 1920 * 1080 würe ich mir niemals wieder kaufen, viel zu grobkörnig. Wenn überhaupt: 2560*1600/1440 !

Ich hatte egtl. schon sämtliche Größen, von 23" über 24" zu besagtem 27" (FHD), schlussendlich bin ich jetzt bei einem 29" 21:9 gelandet (2560*1080).

Gehts dir denn nur um die Größe oder um die Auflösung ? Wie sieht dein System aus bzgl. Spieleleistung (speziell Graka). Was spielst du ?

Kommt sehr auf den Anwendungsbereich an.

Empfehle Dir min. einen 27"er oder zwei 24"er.

Ich habe derzeit einen 27" mit 2560x1440, hätte aber aufgrund von Office-Tätigkeiten gerne min. zwei 24"er oder halt 27"er. Fürs Spielen ist 4K-HD von zwei 24" oder 27"er sicherlich auch nicht ganz verkehrt.

Ob einem Full-HD bei 27" reicht oder nicht, muss man wohl selbst entscheiden.

hab meinen 27" mit 1920x1200er auflösung seit jahren und würde nie wieder etwas kleineres wollen!

Ich hatte längere Zeit einen Dell U2412M und war sehr zufrieden mit diesem Monitor. Seit einiger Zeit benutze ich einen Iiyama ProLite B2780HSU und bin auch damit sehr zufrieden. Zu groß ist dieser auf keinen Fall aber ob man heute noch einen 27 Zoller mit "nur" FullHD haben will muss jeder selbst entscheiden.

@HeLlWrIteR
Prinzipiell gings mir erstmal nur um die Größe da bei einer WQHD Auflösung die FPS wohl zu stark leiden, habe eine GTX 780 von Palit im System verbaut. An Spielen sind es zur Zeit die Blockbuster Titel wie AC Black Flag oder demnächst auch BF4

@PR3D4TOR
Wie gut kommst du mit der 1440p Auflösung zurecht? bzw findest du den Sprung deutlich bemerkbar? Bei den 1440p Modellen bin ich von den Preisen ein wenig abgeschreckt und ich traue mich irgendwie nicht so recht bei den Korea Modellen zuzugreifen..
Anwendungsbereich ist in aller erster Linie erstmal nur Gaming und eben Standardzeugs, surfen, Videos gucken.. da wär ein 2. eben von Vortei.

@p4nda
Ja sowas hör ich eben schon von mehreren Leuten dass sie nie wieder auch nur einen Zoll einbüßen wollen, deswegen wollt ich mal gucken ob es mehr von diesen Meinungen gibt.

@usb2_2
Das ist natürlich auch so eine Sache da die Auflösungen ja immer weiter steigen und auch höhere Auflösungen immer verbreiteter werden. Das hatte ich jetzt gar nicht bedacht.. da wärs evtl doch besser auf günstigere WQHD Displays zu warten oder mal abwarten was 4K so an Leistung abverlangt bzw was das ganze so kosten wird..

Hab meinen 26" mit 1920x1200er Auflösung seit Jahren und würde nie wieder etwas kleineres wollen , ich hoffe nur das der nicht so schnell ausfällt wie es Reparaturanweisungen im Netz gibt , ich hab keene Lust den auseinander zu fummeln ;)

Ich habe kein Korea-Modell, aber es sind die meisten Käufer äußerst zufrieden mit ihren Monitoren.

Wenn man einen 27" mit Full-HD neben einem 27" mit WQHD stehen hat, ist der Unterschied sichtbar. Ob man in Spielen mit Kantenglättung großartig etwas davon mitbekommt, kann ich nicht sagen, da ich es noch nie ausprobiert habe. Rein von meiner subjektiven Empfindung mit 4x - 8x MSAA eher nicht.

Zudem kann man sich ja bei 27" Full-HD Monitoren mit Downsampling perfekt helfen - zumindest in Spielen.

Bin von einer 19'' Philipps Röhre auf 24'' BENQ XL2410 umgestiegen.

Wollte einen Bildschirm mit einer matten Oberfläche und 120 Hz.
Dabei ging es mir weniger um 3D-Angelegenheiten als um eine verzögerungsfreie Darstellung
(kein Ruckeln der Fenster beim Verschieben).

Hat Full-HD Auflösung. Bin zufrieden.
Macht was er soll.
Im Moment verspüre ich noch keinen akuten Druck, mir ein größeres Modell zu kaufen.

Würde beim Neukauf immer wieder höhere Hz-Zahlen einer größeren Größe vorziehen.
144 Hz ist schon realisiert, evtl. gibts ja bald einen (bezahlbaren) 120/144 Hz Monitor in 27''.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt evtl. Jemand den 240 Hz Display von Eizo? Was haltet ihr von dem?

sunzi schrieb:
Bin von einer 19'' Philipps Röhre auf 24'' BENQ XL2410 umgestiegen.

Wollte einen Bildschirm mit einer matten Oberfläche und 120 Hz.
Dabei ging es mir weniger um 3D-Angelegenheiten als um eine verzögerungsfreie Darstellung
(kein Ruckeln der Fenster beim Verschieben).

Bitte? :D Kannst du mir das mal erklären, hier bei mir ruckelt garnix mit 60Herz.

Let the marketing flow through your brain :D

Gemeint ist wohl Tearing bzw. der spürbare Eindruck eines flüssigeren Bildes :)

Ich muss sagen, dass ich mit meinem BenQ GL2450HM sehr zufrieden bin. Ich finde, dass 24 Zoll perfekt fürs Zocken sind.

@D1rty

Marketing?
Nope, das siehst Du extrem deutlich im direkten Vergleich:
Zieh ein offenes Fenster über den Bildschirm und schau hin.
Dann machst Du das selbe auf einer alten Röhre oder einem 120/144 Hz Monitor.

Gruß
sunzi

Das lieber nicht tun :D - sonst "erschreckt" man sich nur die "träge" die allermeisten LCD´s sind.

Bin schnell zufrieden mit Monitoren , hab einen Acer irgendwas mit 24" Full HD und 60HZ mit normalen TN-Pannel oder wie das heißt . Versteh garnicht wie man einen 3 Mio. Hz Monitor und 8k und was weiß ich brauch :)

Vielleicht liegt es auch daran dass ich ganz andere sorgen habe als dass mein Monitor aus einem 70 Grad Winkel nicht 1:1 aussieht als wenn ich vorne drauf gucke .

Zurück
Oben