Wie zuverlässig ist Memtest?

Sasan

Captain
Hallo,

ich habe mir im März ein Vostro 1400 NB von Dell zugelegt, was eigentlich auch ausgezeichnet läuft. Neulich hatte ich aber einen Bluescreen (Vista Ultimate); der Stopp-Code ließ vermuten, dass es etwas mit dem RAM zu tun hat.

Nun zu dem Problem: Lasse ich Memtest (nicht Memtest86+!) im Windows durchlaufen, findet es manchmal gleich am Anfang einige Fehler, manchmal aber auch nach Stunden keine (reboot muss dazwischen liegen). Memtest86+ findet dagegen (via Boot-CD) nie Fehler.

Fragen: Inwieweit ist ersteres Memtest zuverlässig? Kann es im Windows lokalisierte Gründe dafür geben, dass das erstere Memtest manchmal Fehler am Stück findet?

Zur Konfiguration:

C2D 2 Ghz (T7250)
2x1024 667 MHz Dual-Channel DDR 2 Ram
ansonsten alles on board :)

An der Konfig habe ich nichts verändert; die BIOS-Settings wurden auch nicht angerührt.

Danke!
Sasan

Also Speichertests unter Windows würde ich nicht als zuverlässig betrachten.

Bzw. anders formuliert: Einen fehlerfreien Durchlauf würde ich nicht als Bestätigung, dass alles in Ordnung ist, betrachten. Findet er allerdings Fehler, ist das doch sicher ein Indiz, dass irgendwas nicht passt.

Gibt's keine Möglichkeit den MemTest86+ von USB zu starten (booten)?

Solche Testprogramme können immer nur die Anwesenheit von Fehlern bestätigen, niemals zu 100% die Abwesenheit. Das würde einfach den zeitlichen Rahmen sprengen. Findet das Tool allerdings Fehler, kann man prinzipiell von Fehlerhaftem RAM ausgehen. Allerdings kann der Fehler auch auf eine Inkompatiblität der RAM-Bausteine mit dem Mainboard oder dem RAM-Controller zurück zu führen sein. Falsche Timings sind ebenfalls als Ursache möglich.

@1668mib Memtest 86+ läuft von CD. da gibts ein ISO von, sein Problem ist das die Fehler nur in Win auftreten.

@Sasan
Zu deiner Eingangsfrage... Ich würde auch sagen das ein Test unter Win nicht jeden Fehler finden kann, aber wenn was angezeigt wird dann ist da auch was. Bestenfalls ist dein Windows Memtest Programm fehlerhaft. Gib doch mal nen Link, vllt hat ja jmd ein ähnliches System und kann das nachvollziehen.

Ich würde an deiner Stelle einmal ein paar andere Programme unter Windows testen. Meine Empfehlung, Prime95(Torture Test) findet sehr zuverlässig CPU und Speicherstabilitätsprobleme die selbst Memtest86+ entgehen. Alternativ OCCT oder ORTHOS, die sind speziell zum stressen.
Da du schreibst "..ansonsten alles onboard.." gehe ich mal von integrierter Grafik mit shared Mem aus. Bei unsauberen Treibern könnte hier dein Problem sein. Da hab ich aber keinen sicheren Tip wie man das verifizieren könnte. Videospeichertests kenne ich nur für DOS.

Schlechte Treiber haben schon so manchen zum RAM-Tausch getrieben - ich würd erstmal mein Windows neu aufsetzen und schauen ob es neuere Treiber gibt.

Memtest (das Programm unter Windows) ist nicht zuverlässig.
Ist ja klar, dass er eigentlich Fehler findet, denn er kann ja nicht unbeschränkt auf den RAM zugreifen.
--> Es läuft ja Windows im Hintergrund, und der Windows-Kernel belegt (blockiert) ja auch schon einen Teil des RAMs.

P.S. Meine Erfahrung:
Habe den RAM mit Memtest86+ (von CD gebootet) untersuchen lassen (3 Stunden laufen lassen). Angeblich keine Fehler.

Dann hab ich Windows Memory Diagnostic (http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp) genommen, und nach einer Stunde fand der bereits 2 Fehler

Ich kann nur zustimmen! MemTest unter Windwos ist ein absolutes NoGo! Ich weiß nicht genau wie das Programm arbeitet, aber wenn irgendwo was von anderen Programmen geändert wird, meldet das Programm schon fehler. Ist völlig für die Katz

Das würde ich so nicht sagen. Stabilitätstests unter Windows machen schon Sinn, da unter DOS keinerlei Treiber geladen werden und somit CPU und Chipsatzfeatures nicht aktiviert sind.
@Clocker 2800+ Daran könnte es auch liegen das bei dir die Fehler nur unter Win auftreten. Gerade OC sollten wissen wie wichtig es ist auf Primestabilität zu testen, wenn man nicht nur CPU-Z Screenshoots mit seinem System machen will.
Hab selber schon die Erfahrung gemacht, System hatte alle paar Wochen willkürliche BSOD, Memtest(DOS) läuft stundenlang problemlos .... Prime bringt (binnen Minuten!) die Meldung das Fehler bei der Berechnung aufgetreten sind. Kein DOS Programm konnte das nachvollziehen. Die Ursache war zu starkes undervolting bei der CPU.

Clocker 2800+ schrieb:
Ist ja klar, dass er eigentlich Fehler findet, denn er kann ja nicht unbeschränkt auf den RAM zugreifen.
Ich geh einfach mal davon aus, dass das Programm so schlau ist und diese Einschränkungen selbst kennt und dann weiß, dass es sowas eben nicht als Fehler einstufen darf... sonst würde das Programm auf jedem Rechner ja Fehler bringen bei beliebigen Speichereinstellungen... und ich denke dann hätte der/die Programmierer das Programm wohl kaum veröffentlicht.

@vander: Das ist mir schon klar... dachte nur dass das Gerät vielleicht gar kein optisches Laufwerk haben könnte... aber so wie's aussieht hat es eines...

@Clocker 2800+
Das ist schon klar dass das Programm nicht den gesamten Speicher testen kann. Aber warum sollte es deshalb Fehler melden? Deine Argumentation ist an den Haaren herbei gezogen, fast schon so flach wie die Erklärung von floschmann. :rolleyes:

Das MemTest Fehler meldet wenn der Ram noch was anderes macht kann ich absolut nicht bestätigen! Wenn ich testen will ob mein Ram mit dem undervolting zurecht kommt und ich ach noch was am CPU verändert habe teste ich wie folgt: Prime 95 Small FFT's und gleichzeitig zweimal Memtest damit der Ram wirklich komplett voll ist, dann einfach ein paar Stunden laufen lassen, ich lasse Memtest solange laufen bis er 200% getestet hat. Hatte bislang noch keine Fehler bei Memtest die im Endeffekt auf das Tool hindeuten!

Finde aber auch das Memtest alleine zu 100% vertrauen kann, aber wenn es denn Fehler findet kann man immer noch den längeren Weg über Memtest 86+ gehen oder ähnliche Test-Tools...

gruss

@Sasan
Hast du Dell-Support? Wenn ja, dann wende dich an die. Ich habe bisher nur vorzügliche Erfahrungen mit dem Verein gemacht. In deinem Fall liegt wohl allerhöchstwahrscheinlich ein Garantiefall vor.

@ll: Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal mit Prime testen, sobald ich ein bissel mehr Zeit hab'.

Zu den Treibern: Original war ein mit Trial-Müll zugekleistertes Vista Business drauf. Habe es ganz konventionell durch Vista Ultimate ersetzt und die mitgelieferten Treiber installiert. Es wird auch alles erkannt - es wäre für mich wohl beschämend, wenn das Problem hier liegen würde.

@ Mamba: Ja, habe Support für ein Jahr. Ich denke, ich werde deinem Rat folgen, sofern beim Prime-Test auch Fehler entdeckt werden sollten.

*edit*: Prime 95 bringt ein ähnliches Ergebnis wie Memtest. Mal findet es nach 20, 30 Min einen Fehler, mal läuft's stundenlang ohne Fehler. Ziemlich seltsam. Werde aber mal den Dell Support kontaktieren.

*edit 2*: Da die Pre-Boot-Sys-Check-Utility von Dell auch keine Fehler erkannt hat, habe ich mich doch noch mal den Treibern gewidmet. Habe das Bios geupdatet und den Grafik-Chip-Treiber reinstalliert. Ergebnis: Bisher weder im Pre-Boot noch im Windows (Memtest, Prime95) ein Fehler. Woran es genau lag, kann ich leider nicht sagen, da ich zwischen Bios Flash und Graka reinstall aus Faulheit und Ungläubigkeit an Änderung nicht getestet habe. Was mir aber bitter aufgestoßen ist, dass Dell mein im März gekauftes NB mit einer uralten Bios-Version (A03) ausliefert (aktuellste Ver.: A07).

Danke!
Sasan

Zuletzt bearbeitet:
memtest als windows verseion ist das schlechteste was man überhaupt nehmen kann!

memtest x86+ ist zwar nicht ganz so schlecht wie der windowsschrott, aber dennoch nicht aussagefähig, außer bei defekten rams...

alternative:

im dos per goldmemory testen. da reicht meist ein quicktest aus um brauchbare ergebnisse zu errreichen und kein longrun ala 24h like memtest 86 ist nötig...

unter windows macht sich als nächstes superpi 32m *X ganz gut und als longtest dann erst prime hinterher...

Zurück
Oben