Wie zwei(te) alte 8.1 Lizenz auf selbem PC zu 10 upgraden damit das sauber abläuft?

Zur Sachlage:

Vorhanden waren 3 Lizenzen, einmal 7 zweimal 8.1.

7 und 8.1 wurden auf 2 Geräten zu 10 upgegradet.

Wenn man nun vor Ablauf der Frist noch das übrige 8.1 zu 10 upgraden will, PC neu aufgesetzt mit 8.1, wie müsste man vorgehen um zwei saubere 10er aus den 8.1 ern abgeleitet zu haben?

Ein zweites MS Konto anlegen und darüber aktivieren oder doch das selbe nehmen?

Würde dies (auf Dauer) klappen trotz identischer Hardware des Systems von dem upgegradet wurde?

Es würde sich auf dem vorhandenen Konto doch eine weitere 10 Lizenz digitale Berechtigung hinterlegen?

Sinnlos. Sobald du die Hardware wechselst ist das Upgrade futsch. Ohne PC alsd Grundlage dazu bringt Dir das gar nichts.

Bringt nicht, vielleicht hast du im Verwandten/Bekanntenkreis der noch eine Lizenz benötigt. Ansonsten wars das, auf Vorrat eine zusätzlichen Lizenz mit identischer Hardware upzugraden ist nach jetzigem Wissensstand nicht möglich,

Naja, ich vertrete wie Heise immer noch den gegensätzlichen Standpunkt, soll aber auch nicht in eine Diskussion über Hardware Bindung oder nicht in D ausarten.)

Wenn zweimal vom selben Gerät nicht geht, schade.

Edit:
Ohne ausufern zu wollen, aber dort:
http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-windows10-clean-install/
hat auch mal jemand MS ein Statement abgerungen, selber Standpunkt wie Heise also.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe seit zwei Tagen ein Upgrade von einem 2.Windows7 pro (zwei Lizenzen) auf Windows 10 gemacht.
Nun habe ich zweimal Win10 eines für mich und zweites für meine Frau, jeder benutzt eine eigene System Partition auf dem gleichem PC . Nun weis ich nicht ob bei der Aktivierung die zweite Serien-Nummer von win7 registriert wurde. Da ich bei der ersten win10 Installation schon problemlos ein Clean Install getätigt habe und dieses ging ohne Nachfrage und hat sich gleich automatisch aktiviert, bin ich verunsichert bei jetzt 2 Windows 10 auf einem PC ob vom 2. win7 die Registriernummer für das 2. win 10 registriert wurde.
Ergänzung ()

Auch ich habe seit zwei Tagen ein Upgrade von einem 2.Windows7 pro (zwei Lizenzen) auf Windows 10 gemacht.
Nun habe ich zweimal Win10 eines für mich und zweites für meine Frau, jeder benutzt eine eigene System Partition auf dem gleichem PC . Nun weis ich nicht ob bei der Aktivierung die zweite Serien-Nummer von win7 registriert wurde. Da ich bei der ersten win10 Installation schon problemlos ein Clean Install getätigt habe und dieses ging ohne Nachfrage und hat sich gleich automatisch aktiviert, bin ich verunsichert bei jetzt 2 Windows 10 auf einem PC ob vom 2. win7 die Registriernummer für das 2. win 10 registriert wurde.

Hier hilft dann nur für beide ein MS Konto, mit welchem Ihr Euch einloggt auf Eurem PC, dann wird die Lizenz damit verknüpft.

Danach über den Browser das MS Konto aufrufen und schauen ob jeder (s)eine Lizenz / (s)ein Gerät in seinem MS Konto eingetragen hat?

Hajo-Peter
Danke für den Hinweis,
in meinem Windows 8.1 und 10pro die unter meinem Benutzerkonto laufen gibt es jeweils 2 identische Einträge.
Desktop- und eine Buchstaben-Zahlen kombi, sowie den 2. Eintrag Win- Buchstaben -Zahlen Kombi.
Bei dem Konto meiner Frau steht nur das Mainboard drin, also werde ich eine sogenannte Clean Installation machen und versuchen die Win7 Seriennummer beim Setup von Win10 ein zu geben. Habe irgendwo gelesen das solle gehen.

Ich habe jetzt mit der DVD, hergestellt aus der ISO vom MediaCreationTool , eine Neuinstallation gemacht und dabei die Windows7 Serien-Nummer eingegeben, später dann das Microsoft Konto und alles ging ohne Probleme. Windows10 wurde registriert und aktiviert sofort und hat jetzt ein eigenes Konto. Also kann ich auf einem PC mehrere Windows10 mit verschiedenen Seriennummern haben, sowie auch mehrere Konten.
Meine Frage ist hiermit abgeschlossen ;)

Zurück
Oben