Wie zweite Notfalldisk. auf eine CD?

Shadole

Cadet 4th Year
Weil ich kein Floppy mehr habe wollte ich die zwei Notfalldisketten von DriveImage 2002 auf CD machen, die erste hatte ich als Bootimage bei Nero angegeben, mit dem ich eine CD-(Boot) machte.
Der Inhalt der zweiten dann auf diese CD, doch er bootet nur von der CD, verlangt dann aber nach der zweiten Disk, dabei ist deren Inhalt schon drauf auf der CD.
Einfach Taste drücken bringt nichts, nichtmal Laufwerk wechseln geht mit F:\ wo er dann auf dem DVDrom wäre mit der CD drin.
Immer nur stur A:\ wieder.

Bringt man das irgendwie hin?
Ziemlich blöd sonst, da wäre das Image wertlos sobald XP nicht nicht mehr geht und ich es nicht daraus zurückspielen kann.
Vielen Dank!

Hmm wirklich keiner weiss was?

Oder wie man sonst ein bootfähiges Image mit DI2002 macht?
Kann doch nicht sein, dass auch Ende 2002 noch gar nichts geht ohne die Sch...disketten. :(

Du mußt vorher den Pfad von der autoexec.bat und der config.sys auf der ersten Diskette anpassen, also wo die 2.te Diskette zu finden ist. Eine Bootfähigen CD hat den Buchstaben A:, einfach den Pfad auf A:\Disk2 oder so ändern, dann funktioniert es auch.

Dank dir, das klingt schon mal vielversprechend, als absoluter DOS Nixpeiler muss ich leider nochmal genauer nachfragen, den Inhalt der beiden kopiere ich mal rein:

autoexec.bat:

@ECHO OFF
PROMPT $P$G

REM -------------------------------------------------------
REM -- Put keyboard codes (xx) and --
REM -- code page variables (yyy) here. --

REM MODE CON CP PREP=((yyy) EGA.CPI)
REM MODE CON CP SEL=yyy
REM KEYB xx,yyy

REM -- Put network or CD-ROM drivers here. --

REM Windows DOS:
REM MSCDEX.EXE /D:driver_name [/L:drive_letter] [/M:buffers]

REM Caldera DOS:
REM NWCDEX.EXE /D:driver_name [/L:drive_letter] [/M:buffers]

MOUSE

SET TZ=WN-1WS-2,M3.5.0/02:00,M10.5.0/03:00

ECHO.
ECHO Insert Drive Image Disk 2 (Program)
ECHO.
ECHO.
ECHO *** Press Any Key to Continue ***
ECHO.
PAUSE >NUL

ECHO Drive Image 2002
ECHO Copyright 1994-2002, PowerQuest Corporation.
ECHO All rights reserved.
ECHO.
ECHO Loading. Please wait...
ECHO.

PQDI

---------------------
Und die config.sys:

DEVICE=HIMEM.SYS
REM DEVICE=EMM386.EXE
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE=Z

REM -- Put code page variable (yyy) here. --

REM DEVICEHIGH=DISPLAY.SYS CON=(EGA,yyy,)

REM -- Put network or CD-ROM drivers here. --

REM DEVICE=CDROM.SYS /D=driver_name

-----------------

Was genau nun alles durch A: ersetzen?
Das Last Drive=Z vielleicht auch noch, das ist der Brenner vom alten PC, von dem die Disketten stammen.
Auf der zweiten Disk hats auch eine autoexec.bat, die unverändert lassen?

Vielen Dank für die Mühe!

Original erstellt von Shadole

autoexec.bat:

cd a:
cd drive (= der Ordner worin sich die beiden Disketten befinden)
PQDI (= das Programm wird gestartet)

---------------------
Und die config.sys:

DEVICE=HIMEM.SYS
REM DEVICE=EMM386.EXE
DOS=HIGH,UMB

-----------------

Was genau nun alles durch A: ersetzen?
Das Last Drive=Z vielleicht auch noch, das ist der Brenner vom alten PC, von dem die Disketten stammen.
Auf der zweiten Disk hats auch eine autoexec.bat, die unverändert lassen?

Vielen Dank für die Mühe!
Pack die ganzen Daten von den beiden Disketten in einen Ordner, Z.B. Drive.
Installiere eine bootfähige CD mit Z.B. Caldera Dos, wenn Du auf eine Maus verzichten kannst, werde ich Dir jetzt die oben genannte autoexec.bat so ändern, dass von der CD das Programm sofort startet. Den Rest brauchst Du nicht, es steht sowieso ein REM davor. Die Klammern hinter den gesetzten Befehlen sind nur Beschreibungen, also nicht mitkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Argh ich bin wohl wirklich zu blöd für DOS, geht nicht.
In der Bootdisk, die ich als Bootimage bei der CDboot bei Nero angab habe ich die Änderungen gemacht, in der autoexec.bat stand nur noch

cd a:
cd drive
PQDI

In der Config.sys auch nur noch

DEVICE=HIMEM.SYS
REM DEVICE=EMM386.EXE
DOS=HIGH,UMB

Die beiden unveränderten DI Disks in einen Ordner drive gepackt und den auf diese CD gebrannt, doch beim Test kam das beim booten:

A:\ >cd a:
A:\
>:\ >cd drive
Invalid directory specified
A:\>PQDI
Command or filename not recognized

Hm, wieso findet der den Ordner Drive auf der CD nicht, der ist da.
Was hab ich denn falsch gemacht?? :rolleyes:

Weil jetzt wahrscheinlich A: Dein Bootblock von der CD ist und die Daten sich auf der CD selbst befinden, probiere es mal mit dem Laufwerksbuchstaben vom CD Lw, z.B. F:
cd F: (= CD-LW)
cd drive
PQDI
Sonst lege das PQDI doch mit in das Bootimage, Du kannst doch eine Emulation von 2 MB Floppys nehmen, dann passt es doch mit drauf.

Hat alles irgendwie nicht so recht klappen wollen leider, nun hab ich die zweite Disk einfach in einen Ordner auf die Platte verlegt und meine alte W95 Bootdisk auf CD gebrannt.
So kann ich DOS starten und mich dann einfach zu dem Ordner durchhangeln und PQDI.exe starten, hat auch geklappt beim Test.

Wsrum ich beim neuen PC nur "Ungültiges VErzeichnis+ bekomme bei allen Ordnern, die nicht auf C: sind, während es beim alten problemlos möglich ist auch auf D:, E: etc. in die Ordner zu kommen ist dann wieder ein anderes Rätsel, aber egal, geht auch so :)

Vielen Dank jedenfalls für die geduldige Hilfe!

Wenn Du XP mit NTFS als Dateisystem hast, kann nichts gesehen werden, da das alte 95 es nicht erkennt. Wenn es ein altes 95 ist, kommt es auch nicht mit Fat 32 zurecht. Du hättest eine 98er Startdiskette erstellen oder aus dem Netz ziehen sollen. http://www.bootdisk.com/ auch eine mit Caldera oder IBM Dos machen ihre Dienste ganz ordentlich.

Komisch, das war schon W95B damals, und beim alten PC, genauso mit XP und FAT32 ausgerüstet wie der neue, kann ich mit der überall rein.
Liegts etwa irgendwie an den drei primären Partitionen beim neuen, wüsste nicht was sonst, denn das ist bei OS+Platte der einzige Unterschied eigentlich zwischen den zwei PC.

Aber danke für den Link, probiere mal mit denen.

Gibts irgendwie gar nicht, alles was gehen sollte, geht bei mir einfach nicht, langsam glaube ich an an dunkle DOS Geister.
:rolleyes:

hi
ich habe mich heute mit dem selben Problem rum geschlagen,
nur ich hatte einfach nur die Dateien von einer ganz normalen Windows 98se
Diskette auf die Bootbare CD geknallt, und dann auch noch die Programmdiskette, also die Zweite Diskette von Driveimage 2002 mit drauf gelegt.
Zusätzlich noch den Norton Commander, für den Fall der Fälle.
Ich also von CD gebootet (wird wie Diskette als A Laufwerk erkannt ) und bin dann in das Verzeichnis von Driveimage auf der CD.
Ich PQDI.wxe gestartet, und promt kommt eine Fehlermeldung, daraufhin habe ich den Norton Commander von CD gestartet, und das Verzeichnis Driveimage auf die Platte D kopiert, aber da ist dann beim starten der PQDI die selbe Fehlermeldung gekommen.
Ich bin dann in ein anderes Verzeichnis auf der Platte D wo noch die Diskette zum brennen lag, und von dort PQDI gestartet, und von dort ging es.
Ich konnte sowohl Image erstellen, und auch zurück schreiben.
Wo liegt der Fehler, ich denke am Schreibschutz der CD, und beim kopieren auf die Platte bleibt der Schreibschutz erhalten.
Können wir uns also abschminken, geht nicht von CD:rolleyes:

Ja scheint so leider, aber wenn man es mit der BootCD von der Platte starten kann kommt das ja eigentlich auf's selbe raus, bin jedenfalls froh geht es wenigstens so, gibt einem doch schon ein besseres Gefühl :)

na ihr denkt doch wohl nicht das ich schon aufgegeben habe, nein so schnell nicht;)
Sie ist nicht von mir, aber die Suche danach hat sich gelohnt.
Es handelt sich hier um eine bootfähige CD, sie ist menüorientiert, und zur Administration gedacht. Neben dem FAT/FAT32-Dateisystem wird auch das NTFS-Filesystem von NT/W2K/XP unterstützt.

Zu den Tools zählen unter anderem:
- PQ-DriveImage2002 Deutsch
- PQ-PartitionMagic2002 Deutsch
- Dr. Hardware für DOS
- sepezielle Tools einiger Festplatten-Hersteller

Die Grösse der CD ist gepackt ca. 15 mb, und bei Bedarf schiebe ich sie zum Download auf einen Server.
Sie funzt 100 % und möchte euch gern dran teilhaben lassen, sozusagen als Einstieg :D
Wer Interesse hat, einfach eine Mail mit Betreff an mich.

Zurück
Oben