Wieder eine Dreambox?

Shooter182

Ensign
Hallo Zusammen,

bis jetzt habe ich eine DM 7000 und die kommt doch etwas in die Jahre.
Demnächst möchte ich mir einen neuen TV und einen neuen Receiver kaufen.

Früher war die Dreambox der überflieger, ist das heute immernoch so?

Angeschaut hab ich mir bis jetzt die HD 820.

Da ich in dieser Wohnung nur ein SAT Anschluss habe reicht wohl auch eine Single lösung.

Gruß Andi

Hi,
schau dich mal bei den VU+ Boxen um die können mehr und sind auch
noch günstiger zu haben

Die Frage die sich mir gerade stellt, warum man in Zeiten von hochgerüsteten SmartTVs mit VoD, PVR, Triple Tunern und Mediaplayern sich noch ein extra Gerät hinstellen sollte.

Gerade weil du dir doch einen neuen TV kaufen möchtest. Sicher, die Dreambox hatte zu ihrer Zeit ihre Berechtigung, aber heute?

Da fragt man sich erst mal was du bevorzugt damit machen möchtest?
Heute haben ja viele Fernseher schon einen DVB-S2 Tuner integriert, PVR über USB ist auch schon bei viele Modelle möglich, da gibt es dann nur die Einschränkung das die Aufnahmen verschlüsselt sind und nur an das Gerät abgespielt werden kann.

Servus,

ich hatte vor Jahren eine Dreambox 600 und später eine Dreambox 800HD.

Aktuell benutze ich ein Golden Interstar Xpeed LX1. Ich bin mit den Receiver sehr zufrieden und er kostete nur ein Bruchteil einer Dreambox. Das was ich mit der Dreambox gemacht habe, kann ich auch mit den Xpeed LX1 machen. Also Skins, Picons, Cams, ... .

Ich vermisse keine Funktionen.

Nen Kumpel hat sich vor ca. 1 Monat ein Atemio 6100 (Kabel) geholt. Das Ding ist nochmal schneller als der Xpeed LX1.

Aktuell muss es keine Dreambox mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
WetekPlay (99€ inkl OpenElec) z.B. kommt aber auch bisschen darauf an was man mit dem Receiver so vor hat, Picons Cam etc sind ja Sachen was kein Problem mehr darstellt.

Also ich nehme sehr gern Serien auf, weshalb dies für mich sehr wichtig ist.
Entweder ich baue wieder eine Festplatte ein oder ich nehme auf ein NAS auf.

Umschaltzeiten sollten möglichst gering sein.

Die Tuner von den TVs mögen wohl besser geworden sein, aber die Menüführung ist es nicht immer.
Ich suche auch noch einen Weg am besten auf die Filme & Musik die auf dem NAS liegen zuzugreifen, denke ich bietet eben die Dream viel Leistungsreserve.

Ihr könnt mich aber gern verbessern.

ich hatte früher eine DM8000HD und bin irgendwann auf eine VU+ Duo2 umgestiegen.
trotz der deutlich überlegenen "Papierform" der Vu+ kommt manchmal zu leichten Rucklern im PiP Modus wenn zwei verschlüsselte Sender gleichzeitig wieder gegeben werden (bei mir typisch: F1 mit Sky und RTL als HD+). Das ist nur minimal, aber bei der DM8000 hatte ich das nicht.

Ansonsten würde ich immer wieder zur Vu+ Duo2 greifen, wobei die Solo2 eigentlich auch schon reicht, aber inzwischen ist der Preisunterschied ja recht gering.

Hab mir vor in paar Wochen auch eine VU+ Duo2 geholt und kann diese auch nur empfehlen.

für mich könnte wohl die vu+solo2 reichen, wie aktuell ist diese eigentlich noch?
Sie ist ja schon etwas länger auf dem Markt.

Gibt es gute Foren zu dieser box? gerne auch als Pn an mich.

Gruß Andi

Ob jetzt eine VU+ mehr kann oder nicht wuerde ich mal bezweifeln.
Es sind mehr oder minder die gleichen Plugins vorhanden. Vom Preis her sind die natuerlich besser angesiedelt.
Ich habe eine DM8000HD und bin noch immer voll zufrieden. Ist ja nicht unbedingt so das wenn du nur einen SAT Anschluss liegen hast jede Box mit 2 Tunern gleich nichts bringt denn wenn du von einem Tuner in den anderen durchschleifen kannst dann hast du zumindest auf der gleichen Empfangsebene noch die Moeglichkeit die anderen Sender zu sehen anstatt nur die auf dem gleichen Transponder. Wenn denn ueberhaupt was ja auch nicht bei allen Geraeten der Fall ist (nicht auf die VU+ bezogen sondern allg.).

Grund dafuer das ich eine Extra Box habe ist einfach das ich Sachen Aufnehmen will OHNE Einschraenkungen. Klar kann ich auch bei viele TV Geraeten aufnehmen aber dann per USB Platte.
Klar ich hab nen Flachbild TV an die Wand gehangen und die Kabel unter Putz verlegt und nur direkt hinter dem TV nach draussen damit ich dann eine USB Platte irgendwie per Kabel das unmotiviert in Richtung Boden haengt anschliesse. :freak:

xammu schrieb:
Die Frage die sich mir gerade stellt, warum man in Zeiten von hochgerüsteten SmartTVs mit VoD, PVR, Triple Tunern und Mediaplayern sich noch ein extra Gerät hinstellen sollte.

Gerade weil du dir doch einen neuen TV kaufen möchtest. Sicher, die Dreambox hatte zu ihrer Zeit ihre Berechtigung, aber heute?

Da hat jemand keine Ahnung :-)

Dann klär mich mal auf

Das kann ich auch machen.:)

Mit einer Dreambox oder ähnlichen kannst du z.B. folgendes machen bzw. du hast diese Vorteile.

1. Die Senderliste kann am PC oder Receiver sortiert und anpasst werden.
-> Das geht bein mein LG TV nur extrem umständlich. Am PC geht es überhaupt nicht.
2. Es können verschiedene Skins installiert werden mit Picons (Senderlogos), Wetterinfos,...
3. Umschaltzeiten können besser sein -> Ist bei mir so
4. Es können unzählige Plugins installiert werden. z.B. EPG Übersicht
5. Es können Cams genutzt werden -> Google am besten danach. Bin mir nicht sicher ob das hier erlaubt ist.
6. Die Liste kann man beliebig fortsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
- man kann Sendungen/Serien nach Wildcards oder anderen Kriterien aufnehmen
- Programmierung von jedem Rechner aus im Netzwerk, super einfach, ohne den TV oder gar Beamer dafür einschalten zu müssen
- die Aufnahmen beinhalten die EPG Informationen, die dann auch in der Aufnahmeliste als Infos zur Verfügung stehen
- ich kann von jedem Rechner (oder sogar Tablet) im Heimnetz sowohl Live-TV als auch Aufnahmen angucken (mit Kodi/XBMC ist das sogar extrem komfortabel). Ich hatte z.B. lange im Schlafzimmer einen Sat-Receiver, jetzt ist da nur noch ein Fire-TV mit Kodi und so kann ich dort auch z.B. Sky oder HD+ Sendungen sehen.
- die "kleinen Gimmicks" wie: bei einem Anruf (Fritzbox) wird mir in einem Fenster die Nummer des Anrufers und wenn im Telefonbuch bekannt sogar der Name angezeigt und der Ton gemutet.
- die Liste kann man wirklich beliebig weiter führen!

Vielen Leuten wird der "Spielkram" von so einem Smart-TV ausreichen, aber wenn man sich erstmal an den Komfort von so einer Enigma Kiste gewöhnt hat, dann will man nix anderes mehr...

achja, @Shooter182: guck mal nach VTI Images, das ist was du suchst ;)

ich habe gestern erfahren das es sogenannte stacker/destacker gibt.
Im Wohnzimmer habe ich zwar nur eine Leitung, könnte aber ohne weiteres an den Multiswitch ran.

Weis jemand ob die dinger was taugen? Die Firma Johansson wurde mir hierbei genannt.
Sollte das so gehen wie ich denke wäre auch eine Duo2 interessant.

Ist denn an den Multiswitch noch ein Ausgang frei?
Wenn ja sollte es wohl gehen.

ich wohne in einer mietwohnung, in dieser hat jeder zimmer einen Anschluss. Also kann ich ohne weiteres den Anschluss aus einem anderen Zimmer abklemmen.
Gibt es bei diesen Stackern etwas zu beachten?

xammu schrieb:
Dann klär mich mal auf

Gerne,

-Während ein TV es dir sehr schwer macht Aufnahmen ernsthaft zu betreiben (Timer, Archivierung; gleichzeitiges, multiples Aufnehmen, Zwangs-Kopierschutz) ist das bei einer Dreambox völlig problemlos möglich
-Sehr schnelles Umschalten (wie bei Analog TV früher, bei verschlüsselten Sendern etwas länger)
-Streaming, mit entsprechenden Regeln am Router geht damit auch SKY vom Hotel wo auch immer aus in Europa oder Ausland
-Multiple Senderlisten, am PC editierbar, horizontales und vertikales Scrollen/Umschalten (hoffe das kann man so ausdrücken)
-Zum Thema Pay TV werde ich hier nur sehr grob ausholen - nach gewisser Bastelei einfach frei von Kopier- und Jugendschutz
-Generell - während der Smart TV vor allem Daten über dich Sammelt und dir Werbung anzeigen will, macht eine Dreambox was du willst oder was du eben draus machst
-Funktionsumfang nach persönlichem Gusto
-Habe Aufnahmen direkt ins Netzwerk konfiguriert (NFS), damit sind diese sofort im ganzen Haus verfügbar und jederzeit am PC schnittbereit.
-etc..

Es ist einfach ein Komfort den man nicht missen möchte. Dieses geht natürlich auch mit anderen Linux Boxen, Bastelaufwand darf nicht gescheut werden, für jemanden der sich einen Apfelsticker aufs Auto klebt ist das natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben