Probleme mit Einrichtung von Dreambox (Netzwerkstream)

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.747
Hallo zusammen,

ich habe zu einen günstigen Kurs eine Dreambox ONE UltraHD erstehen können, habe aber Probleme damit, diese im Netzwerk zum Laufen zu bringen, da der Transponderwechsel nicht zu funktionieren scheint.

Ich habe mir über das Webinterface jeweils für die einzelnen Sender die m3u Datei heruntergeladen und kann auch den an der Box eingestellten Sendertransponder wunderbar ansehen. Doch sobald ich auf einen anderen Sender wechseln will, passiert nichts.

Sobald ich dann per HDMI einen Bildschirm anschließe erscheint der Text Tuning ... Tuning fehlgeschlagen.

Auch kann ich nicht den eingestellten RTSP Server erreichen via VLC mit RTSP://<IP der Box>:554/stream

Könnt ihr mir ggf auf die Sprünge helfen, wie ich wo was einstellen muss bzw. welches Addon ich installieren muss, das ich entweder einen Livestream von der Ausgabe der Box via VLC aufrufen kann oder das bei der Auswahl der entsprechenden m3u Dateien bzw. beim Aufruf der enthaltenden Streaming Adressen auch der Transponder sich ändert auf der Dreambox?

Vielen Dank in Voraus
 
Nachtrag: habe einen bescheidenen Workaround gefunden

sobald der Stream auf der Dreambox und dem Rechner von einen Transponder nach dem Dreambox Start läuft, muss ich auf der Dreambox mit der Fernbedinung 1x den Sender wechseln, damit da das Tunen fehlschlägt.
Danach kann ich z.B mit DVB Viewer problemlos TV kucken auf verschiedenen Transpondern über die vom WebInterface heruntergelandene m3u Playlist.

da das aber nach jeden Start der Box wieder geändert werden muss, ist das natürlich bescheiden .... daher immer noch die Frage, wie man das am besten anders lösen kann.

p.s. danke @ Mod fürs verschieben ins richtige Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Foren die sich mit DVB Receivern und auch explizit mit der Dreambox geschäftigen. D/dort kann dir besser geholfen werden.
 
hab mal paar Crosspostings verfasst, aber auch da noch keine Antwort.
hatte auch mal den Support direkt angeschrieben, aber auch da noch keine Antwort.

ist aber echt interessant das noch niemand ein solches Problem hat.
 
Zurück
Oben